Müllsäcke gegen zu hohe RLF?

Hallo an alle,

Das Problem ist ein Altbekanntes: Zu hohe RLF im Zelt (teils 70%+). Gerade sind die Pflanzen noch in der frühen Blütephase, da ist es laut Tabelle noch vertretbar. Aber für die späte Blütephase ist das natürlich extrem riskant.

Eine stärkere Abluftablage hab ich mir jetzt schon geordert. Die „schwache“ die ich jetzt aktuell betreibe mag ich dann zu einer Zuluftanlage umfunktionieren um mehr Frischluft zu bekommen.

Jetzt hat mir ein guter Bekannter noch einen anderen Vorschlag gemacht:

Die meiste Luftfeuchtigkeit wird wahrscheinlich aus der Erde kommen. Ich benutz auch Filz-Pflanzbehälter anstatt Plastik oder Ton. Also viel Oberfläche für Verdunstung.

Sein Vorschlag ist, einen luftdichten Sack um die Pflanztöpfe zu packen und oben nur die Pflanze rausschauen zu lassen. Muss man wahrscheinlich auch regelmäßig entlüften. Aber selbst mit Entlüftung klingt das für mich nach einem Rezept für Wurzelfäule.

Hat jemand sowas schonmal gemacht? Bringt das was? Oder ist das nur ein Rezept für Desaster?

Du hast jetzt Stofftöpfe? Oder die Airpots?

Das Problem ist halt, dass die Erde nicht mehr atmen kann. Das ist tatsächlich dann für die Luftwurzeln sehr schlecht. Zudem eine Einladung für Schimmel, der mag das.

Ist das ein Umluftsystem? Was für eine Luftfeuchte hast Du im Raum?

Seh ich eigentlich genauso. Aber der meint für die „kurze“ Zeit die die Pflanzen noch brauchen sollte das gehen. Ich bin etwas Skeptischer. Der zieht halt nur „normale“ Nutzpflanzen.

Aktuell hab ich für mein 80x80 Zelt eine Abluftanlage die 150 m³/h packt. Ist auch ausreichend um einen Unterdruck im Zelt zu erzeugen und die (bisherigen) Gerüche zu filtern. Laut dem Rechner von Growmart sollte die eigentlich auch ausreichend sein.

Hab mir jetzt ein System für 250 m³ ausgesucht und bestellt. Hoffe darauf dass das die Luftfeuchtigkeit besser aus dem Zelt rausschaufelt. Werde die Abluft außerdem auch mit nem Adapter direkt zum Fenster rausleiten.

Das „kleinere“ 150 m³ System bau ich dann Außen an die Box und benutz es als Frischluftzufuhr.

Da deine Abluft zu klein ist und das ja ein sicherer Garant für zu hohe RLF ist, würd ich einfach darauf warten dass

ankommt. Dann aufbauen und schauen, bevor du anfängst, da mit Müllsäcken zu experimentieren.

6 „Gefällt mir“

Habe schon in allen möglichen Beuteln angebaut. Das macht keinen Unterschied zu einem Topf.
Auf die Lutfeuchte wird das aber keine Auswirkungen haben. Egal ob du den Beutel oben zu machst oder nicht.

Das Abluft-Upgrade wird da mehr bringen :ca_rasta_joint:

2 „Gefällt mir“

Die „schwächere“ Abluft kannste dir als Backup auf Halde legen, als aktive Zuluft brauchst du sie nicht!
Mit dem stärkeren LTI wird ja nicht nur mehr warme Luft „weggeschaufelt“, sondern auch mehr „frische“ (besser kältere) Luft angesaugt. Da reicht es die Zuluftöffnungen (Reißverschluss) etwas zu öffnen.

Mehr Sauerstoff braucht die Pflanze auch nicht, den produziert sie selbst. Zum atmen braucht sie CO2.

3 „Gefällt mir“

Du musst die Temperatur in der Box erhöhen .
Je höher die Temperatur desto mehr Wasser kann die Luft aufnehmen.

2 „Gefällt mir“

Ich glaub genau da liegt mein Problem. Ich habe letzte Woche für bessere Ausleuchtung eine weitere Lampe in das Zelt gehängt. Dadurch ist die Temeratur von 20°C-23°C auf 25°C-28°C angesteigen.

Und im gleichen Maße ist die RLF von ca 60% auf 70% hoch …

Ab 28° verabschieden sich die ersten Terpene, außerdem hätte sich durch die Temperaturerhöhung die RLF eigentlich senken sollen. Eventuell hast du auch an dem Tag gegossen ?

Misst du vielleicht ganz unten an den Töpfen anstatt auf Blütenniveau und hast lahme Umluft ?

Mess an drei Punkten:

Bodenplatte (78-80%)
Pflanzenspitze (71-75%)
Oberhalb der Lampen (65-70%)

Die Werte sind eigentlich relativ konstant und unabhängig davon ob ich gerade gegossen habe oder nicht.

Verschließ ich den Grow-Raum dann steigt da drin die RLF auch relativ schnell auf 60% an.

Muss aktuell permanent den Raum offen halten damit die Luftfeuchtigkeit unterhalb von 45% bleibt. Hoffe wirklich das des neue Abluftsystem und ne bessere Ableitung zum Fenster raus was bringt. In der Spätblüte mag ich die Tür zum Grow-Raum doch lieber permanent zu haben damits nicht in den Hausflur reinzieht

1 „Gefällt mir“

Ich wollte auch mal meinen Senf mit dazugeben, ein entscheidener Faktor fehlt um dir einen Rat zu geben. Welche Temperatur und RLF hat deine angesaugte Luft? Die ist doch ausschlaggebend, bei 150M3/h Umluft, tauscht du deine Luft ca. 120 mal pro Stunde aus. Was meiner Meinung nach reichen sollte. Wenn man bspw. bei 25°C von 70%RLF auf 50% RLF kommen möchte, müssten bei deiner Box ca. 15gr Wasser weniger in der Luft sein. Ich habe das bei mir mit einem Peltier Entfeuchter (ca. 70,-) gelöst, das Ding macht kein Lärm und ist stromsparend und tut seinen Dienst. Das Gerät steht bei mir vor der Box, wo angesaugt wird. Habe da jetzt ca. 50%RLF bei 21°C-> in der Box 24°C 45%RLF mit 4xAuto-Pot -die sind immer feucht und bringen. Mehr Umluft wird meiner Meinung nach nur bedingt das Problem lösen, das Wasser muss raus und nicht herumgewirbelt werden. Versuche deine RLF bei der Ansaugung zu kontrollieren, die muss auch zwingend gemessen werden, weil das der entscheidene Faktor ist und immer dazu auch eine Temperaturangabe machen.

2 „Gefällt mir“

Die angesaugte Luft hat 20°C bei ca 40 % RLF. Einen elektrischen Luftentfeuchter hab ich auch in der Box stehen. Der läuft eigentlich durchgehend, saugt aber einfach nicht ausreichend ab.

Laut dem Rechner auf Growmart.de müsste die Abluftanlage auch ausreichend sein. Die zieht schon auch gut unterdruck ins Zelt, solange ich die Zuluftklappe nicht zu 100 % öffne. Reicht aber leider trotzdem nicht.

Also theoretisch müsste die RLF eigentlich absinken. Das angesaugte Klima hat eine niedrige RLF und die Abluft schafft auch den Unterdruck. Zusätzlich noch den elektrischen Raumluftentfeuchter in der Box und ein paar salzbasierte im Raum verteilt. Die sind zwar nicht ganz so effektiv fangen aber trotzdem gut was ein.

Ich hab mich tatsächlich schon gefragt ob es die Pflanzen selber sind die das Mikroklima für sich herstellen. Die können über ihre Stroma ja auch regulieren wieviel Feuchtigkeit sie an die Umgebung abgeben. Wären dann aber die ersten Pflanzen die mir unterkommt die aktiv versucht sich ihre bevorzugten Umweltbedingungen zu schaffen :thinking:

Ich hab ja so ein Hygrometer das den zeitlichen Verlauf per App darstellt. Und man erkennt eigentlich schon das jedesmal wenn eine Maßnahme ergriffen wird die Luftfeuchtigkeit zu senken, zuerst eine Abnahme stattfindet und dann aber eine recht rapide Zunahme auf den ursprünglichen Wert. Manchmal sogar mit overshoot (also Luftenfeuchter ist ins System integriert worden, RLF ist auf 62% abgefallen und dann schlagartig auf 75% angestiegen.)

Edit: Wie oben schonmal beschrieben steigt die RLF im Grow-Raum an wenn ich die Tür zur Wohnung zumache. Bislang hab ich die Abluft abgeleitet indem die Abluftöffnung der Box permanent neben einem gekippten Fenster stand. Da werd ich auch nochmal nachjustieren und schauen dass ich die abluft irgendwie aktiv und direkt zum Fenster rausleite. Muss aber noch ein wenig basteln bis ich eine gute Stealth-Option die man von außen nicht erkennt hab.

Du hast mich falsch verstanden…
Steigt die Temperatur kann die Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen ergo fällt die Rlf .

Wie ist denn deine Luftzirkulation in der Box? Ansaugung von unten? Hast du komplett geschlossenes Blätterdach? Bei 20°C und 40% RLF in der Ansaugung, ist das schwer vollstellbar wie da so schnell soviel Feuchtigkeit herkommen soll. Deine 3 Messpunkte geben wahrscheinlich nur die Temperaturunterschiede wieder: Bodenplatte am kältesten → kalte Luft ist schneller gesättigt als wärmere Luft (Taupunkt tiefer).
Versuche mal die Ansaugöffnung zu verändern, Größe, Ort etc.

Also zwei Ansaugöffnungen sind zu 100 % geöffnet. Die Dritte geht Richtung Wand. Kann ich leider auch nicht anders stellen.

Komplett geschlossenes Blätterdach: Anährend. Die Pflanzen wachsen wirklich recht buschig. Versuch mich zur Zeit ein wenig einzulesen wie ich die am besten Entlauben kann. Da es Autos sind ist Lollipopping wohl keine gute Option. Und auch beim entlauben wird eher mit Vorsicht dazu geraden.