Nach dem Einsetzten in Bio bizz All mix Erde, Mangelerscheinung bzw alles hängt

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: Vegi Tag 19
Wo an der Pflanze: Alle Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung

Nach der Aufzucht die ca 10 Tage andauerte, setzte ich die Pflanzen am 09.03.2023 in 9,9x9.5 cm grosse Töpfe mit All mix Erde von Bio Bizz.
Bemerkt habe ich das es am Anfang die ersten 3 Tage die Pflanzen auf der linken Seite, die Blätter schon nach 4 bis 6 Stunden Beleuchtung zusammen fielen.Jetzt stellen sich die Blätter gar nicht mehr auf.
Der Pflanze vorne rechts fehlt es am Stickstoff? Trotz All Mix??

Steckbrief:

Töpfe:
9.9cmx9.5cm
Growmedium:
Bio Bizz All Mix
Wasserwerte:
1 Tag abgestandendes Leitungswasser ph laut Wasserwerke 7, 4
Gießverhalten:
Gegossen wurde ca alle 2 Tage immer schluck weise bis beim 2 oder 3 mal ein paar Tropfen unten rauskommen , Erde ist nach 2 spätestens 3 Tagen trocken

Dünger:
Keine

Sorte(n):
Keine information

Grow-Angaben

Growbox:
60x60x140

Beleuchtung:
Led Mars Hydro ts1000 150W
Gedimmt auf 75%
Abstand 35cm
18/6

Belüftung:

Air Set 100 - Axial Flo Turbo - Rohrventilator 100 mm - 135 cbm/h / Aktivkohlefilter Can-Lite 150 cbm/h

Umluft: 2x 6V PC Ventilatoren

Keine Zuluft

Temp./RLF:
28.5 Grad Max Tagsüber
22.5 Grad Min Nachts

Luftfeuchtigkeit ca 55-70% schwankt sehr doll

Wieviel gießt du da jedes mal ?

Hi immer ein bisschen das ca 3 mal bis beim 3 mal ein paar Tropfen drain rauskommen. Dann wieder wenn sich der Topf leicht anfühlt ca alle 2 bis 3Tage

Ich denke, du gießt nicht gescheit. Außerdem wäre umtopfen bald angesagt. Das Umtopfen am besten erst machen, wenn die Erde auch gießbereit ist, d.h. du bekommst den Ballen einfach so aus dem Topf gezogen, er ist leicht und es zerreißt dir da nichts. Das Allmix vorher anfeuchten. Dann wie hier im Gießtutorial mit der 3er Methode angießen. Ich würde die auch einmal toppen, dann schießen sie nicht so gewaltig in die Höhe.

3 „Gefällt mir“

Was meinst du mit ballen aus dem Topf ziehen??
Hab schon Erde in 6l vorbereitet

Also nach Gefühl (!) würde ich auch sagen: umtopfen. In größere Töpfe mit frischer Erde, und (am besten am Vortag) kräftig angegossen nach 1/3-Regel.

Wenn die nach 2-3 Tagen komplett trocken sind, kriegen sie zu wenig Wasser, und wahrscheinlich hast du Trockenspots in der Erde. Dann rauscht das Wasser halt schnell bis unten durch.

Tauchen ginge auch noch, also einmal komplett in lauwarmes Wasser stellen, bis knapp über den Topfrand, und ca. 15 minuten drin lassen, bis keine Blasen mehr aufsteigen. Man muss ein bisschen aufpassen, wenn die Erde zu trocken ist, schwimmt auch mal der ganze Ballen ausm Pott …

Aber umtopfen wäre am besten, möglichst bald. Ist auch für die Ladies UND für dich eine Art Neustart :+1:

Komplett die Wurzeln von der alten Erde trennen oder einfach umtopfen

Ne, die Wurzeln möglichst wenig stressen, den Erdballen dranlassen. Die wuchern schnell weiter hinaus, wenn die sich wohlfühlen in ihren neuen Puschen :yum: :potted_plant:

haben deine Töpfe drainage Löcher unten, auf den Bildern schwer zu erkennen das Wasser muss immer unten abfließen können :v:

1 „Gefällt mir“

Ja das wasser könnte ablaufen

1 „Gefällt mir“

Alles klar hatte gestern Erde fertig gemacht werde sie jetzt umtopfen und deinen Rat mit dem Gießen befolgen

Sorry, hab da was durcheinander bekommen. Beim Umtopfen gießt man danach an, nicht vorher :point_up:

2 „Gefällt mir“

Geht beides, danach finde ich besser.

So kann man den Topf noch was „Rütteln“ und das trockene Substrat rieselt in lücken.

Kommt auch aif doe Topfform an.
Würde aber wie Sebu es sagt, auch danach machen.

2 „Gefällt mir“

Hey

Ich finde die sehen klassisch übergossen aus mit den chlorotischen, hängenden Blättern.

Persönlich würde ich die auch umtopfen, aber direkt in die Endgrösse und mal 1 Tag sonst nix machen - auch nicht angießen.

Sicher dass das mit der Lampe so passt? Knapp 112 Watt mit 30 cm Absrand kommt mir spontan sehr üppig vor bei so jungen Pflanzen? Findet da noch ein Lampenwechsel statt oder bleibt die kleine MH bis zu Schluss hängen?

:v:

1 „Gefällt mir“

Die Lampe war auf 35 cm hab gelesen das mid 40cm optimal sind,aber auch wieder rum das leute sie bis auf 5 cm ranwachsen lassen haben. Hab sie höher gehängt auf 40 cm Ja die LED bleibt und wird in der Blüte auf 100%gestellt, so hatte ich das eigentlich vor.

Kannst du mir bitte das erklären?? deine Beleuchtung ist auch nicht Korrekt!!! zuviel rest wurde ja schon gesagt :thinking:
Gruß

Hab nur eine kleine 60x60x120 Box hatte gelesen das kleine Boxen keine Zuluft brauchen wenn die Abluft Stark genug ist und ja frische Luft von außen zieht. Durch ritzen oder nicht richtig dichte Stellen.Und als Anfänger öffnet man den Schrank ja sowieso öfter🙄Wie meinst du meine Beleuchtung ist nicht korrekt, Abstand?!?
LG

Kenne deine deine Box nicht aber zuluft braucht nicht deine Box sondern deine Pflanzen!! gehst du Tauchen ohne Luft?? zum Licht mal ne Grafik zur Lichtsträrke

Du verschwendest unnötig Energie da die Pflanzen in der Jetzigen Situation Weniger Licht Brauchen :wink:

Danke super nett von dir, hab die Lampe schon auf 50% Gedimmt und 40 cm Entfernung Was würdest du vorschlagen bei meiner Lampe?

Der war gut ne gehe ohne Flasche nicht Tauchen, nein