Nachhaltigkeitsprojekte Umweltschutz Naturschutz

Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Die Umweltzerstörung müssen wir in den Griff bekommen und natürlich versuchen, unseren Luxus dadurch nicht zu verlieren.

Wie kann das gelingen? Hier sollen halt ein paar Beispiele aufgezeigt werden, die uns vielleicht auch zu der einen oder anderen Idee anregen.

Um Glatteis zu vermeiden, landen in Deutschland jährlich etwa 1,5 Millionen Tonnen Salz auf den Straßen. Das ist teuer und schlecht für die Umwelt. Ein Pilotversuch in Niederbayern möchte das ändern und nutzt das Abwasser aus der Salzgurken-Produktion. Einen Winter später ziehen sie nun eine Bilanz.

Aus der TV-Sendung vom 06.02.2021

3 „Gefällt mir“

Moderner Holzbau - bis 8 Etagen sind mittlerweile zugelassen.

Groß denken in Holz. Warum nicht mal Holzhochhäuser? Reinhold Müller baut seine Marktnische aus: Der Blausteiner Holzbauer hat sich ganz auf den Bau vorgefertigter Holz-Module spezialisiert. Das beschleunigt - und verbilligt - das Bauen ungemein, gerade im Vergleich zu Beton-Gebäuden. Inzwischen gilt: Für Holzhäuser gibt es fast keine Grenzen mehr. Wohnhäuser in Holz sind in jeder Dimension inzwischen möglich. Die Firma müllerblaustein HolzBauWerke GmbH entwickelt aber auch gemeinsam mit der Uni Stuttgart neue Holzbautechniken. Wir begleiten Firmenchef Reinhold Müller und seine Auszubildende Lea Barth beim Bau eines mehrgeschossigen „Hoffnungshauses“ in Schwäbisch Gmünd und anderen Projekten.

2 „Gefällt mir“