Nächstes Blattpar der Kleinen wird bräunlich

Problembeschreibung : Nachdem ich meinen Pflanzen gestern etwas weniger Wasser gegeben habe (PH ~6,5) und die Beleuchtung sieben Stunden länger eingeschaltet gelassen habe, um den Tag zu verschieben, zeigt sich nun eine Bräunung des zweiten Blattpares bei einigen Pflanzen. Bisher ist hauptsächlich einer von zwei Strains betroffen, aber ich will das Problem so schnell wie möglich beheben, bzw. gar nicht erst wirklich aufkommen lassen.

Ich tippe auf Calcium-, Kalium- oder Bormangel aufgrund von zu wenig Wasser, könnte mir aber auch vorstellen, dass mein Licht zu hell eingestellt ist oder dass meine Luftfeuchtigkeit nicht stimmt. Bin aber sowieso ein Anfänger und lasse mir gerne Tipps von erfahrenen Growern geben.

Grow-Angaben: 5-8 Tage über der Erde.

Growmedium: BB Light, kein Dünger bisher, Leitungswasser wird seit drei Tagen mit Hilfe von Zitronensäure auf ~6,5 gedrosselt.

Strain: Chiquita Banana fem.

Beleuchtung: Proemit Model B150, derzeit ~25cm Entfernung bei ca. 35% ihrer Leistung.

Feuchtigkeit: Ein Problem ist auch, dass mein Hygrometer kaputt zu sein scheint. Es zeigt meist 15-20% an, weshalb ich in den letzten Tagen verzweifelt versucht habe, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Hierzu nutze ich ein nasses Handtuch, ein Gefäß mit Wasser und habe außerdem bis vorgestern die Wände mit etwas Wasser besprüht. Ab und zu haben sich die angezeigten Werte für wenige Sekunden auf 30% erhöht, waren dann aber schnell wieder auf ihren 15-20%. In jedem Falle sind alle angezeigten Werte viel zu niedrig und auch niedriger als die Angaben jedes Wetterberichts.

Unterlasse das bitte umgehenst. Damit tötest Du die MO´s in der Erde ab. Der Ph Wert ist auf BB nicht anzupassen, das regelt der Dünger und die Erde.

Wen interessiert die Luftfeuchtigkeit? Genau… keinen.

Oder ziehst Du gerade Stecker oder bist in der Hochblüte? RLF ist völlig uninteressant in der Vegi.

3 Like

Scheiße. Der Typ ausm Growshop hat mir gesagt, ich solle den PH-Wert anpassen, auch mit BB Light. So ein Dreck. Ich habe seitdem auch vermehrt das Gegenteil im Internet gelesen.
Aber Danke für die schnelle Antwort.

Generell solltest Du dich an den Düngeplan von BB halten. Den gibts für Light und für All.

Was mir noch aufgefallen ist, dein Gießverhalten ist verbesserungs bedürftig. Infos dazu findest Du über die Suche oben rechts.

Happy Growing