Probleme mit der Pflanze? Unser Growdoktor Tool hilft weiter! (Teil 1)

Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit meiner Lady, nunja um ehrlich zu sein weis ich nicht genau ob es tatsächlich ein Problem ist deswegen will ich zur Sicherheit hier fragen um eure Meinung dazu zu hören.

Es geht um meine Outdoor Pflanze, ich habe nun schon das 3te Blatt innerhalb einer Woche entfernt da sie ohne ersichtlichen Grund abgestorben sind. Laut Nährstoffdiagnose-Tool finde ich auch nicht wirklich etwas passendes.

Hier ein Bild von einem betroffenen Blatt (Das rechte Bild wurde ca 24 Stunden später gemacht)

Muss ich mir Sorgen machen oder ist es normal das hin und wieder Blätter absterben? Da dies mein erster Grow ist habe ich leider noch zu wenig Erfahrung und keinen Vergleich zu anderen.

Hier vielleicht noch einige Daten die Interessant sein könnten:

Sorte: Master Kush (WhiteLabel)

Alter: 11Wochen

Größe: ca 1m

Erde: BioBizz All Mix (ca 20-30L)

Wurde seit ca 8 Wochen am Spot direkt in die Erde eingepflanzt. Es wurde bis jetzt noch nie gedüngt, da laut Herstellerangabe die Erde für 10 Wochen genügend Nährstoffe liefert.

Bewässerung: Falls kein Regen, dann wird 1mal in der Woche mit 10L gegossen. Es hat die letzten Wochen jedoch ausreichend geregnet (ca 40-50L pro m2 pro Woche)

Wichtig ist vielleicht noch zu sagen das ich auf den entfernten Blättern keine Schädlinge (mit Mikroskop) erkennen konnte.

Bin gespannt auf eure Meinung :slight_smile:

Hallo zusammen,
ich habe im Internet mich schon versucht zu informieren leider bin ich nicht ganz fündig geworden.

Zu meinem Problem: Momentan sind meine Plants ca 35 Tage alt. Letztens habe ich den Ec wert gemessen und bin auf 1,8 bei der einen und 2,1 bei der anderen gekommen (bei Drain). Nun ist der ja ein bisschen zu hoch hm? :sweat_smile:

Überall steht bei mineralisch soll man spülen, aber wenn man organisch growt, was macht man dann und wie gehe ich mit dem Dünger dann um? Benutze das BioBizz Starterpack und gehe nach Schema. Btw hab 2 Automatics Indoor

was hast du da für Töpfe am Start… haben die ausreichend Löcher im Boden… ?

Dein Medium ist am derzeitigen Zustand schuld… sie nehmen keine Nährstoffe auf… entweder da nicht vorhanden… oder nicht aufgenommen werden können auf Grund falschen PH-Wertes…

Wurden deine Correls gepuffert? (24std in PH 4,6 eingelegt) oder direkt aus dem Sack verwendet? Falls letzteres der Fall ist… dazu Blumenerde ohne Nährstoffe verwendet wird… und das Wasser nicht ausreichend ablaufen kann… dann werden es die Kleinen nicht schaffen…

Kauf dir vernünftige erde mit passenden Düngerset und vernünftige töpfe… und deine Probleme lösen sich in Luft auf.

Keine probleme in sicht… es läuft gerade die Umstellung der Hormone ab… es werden vermehrt Blütehormone produziert… die Lichtstunden werden weniger… die alten unteren blätter aussortiert was nicht benötigt wird.

warte nicht länger mit dem Düngen… bei biobizz muss dein bodenleben was zum futtern haben… sonst produzieren sie keine für die pflanzen verwertbaren nährstoffe… verhungern… wenn dann der mangel beginnt ist dein medium wehrlos und kann nicht ausreichend nährstoffe nachreichen… dann hängt dir der mangel bis zum schluss hinterher.

sowas macht man nicht bei organisch… das verunsichert nur… alles gut…

den Drainwert nicht messen macht man dann…

bei organisch sind auch EC-Werte von 4 und darüber nicht unüblich je nach phase…

ganz brav nach schema und dem befinden deiner damen…

4 „Gefällt mir“

Danke dir 20 zeichen

Liebe Community,
Was fehlt meiner Pflanzen?
Nach einschlägiger Recherche tippe ich auf zink und phosphormangel, evtl. Stickstoff durch falschen ph Wert.
Ich senke den ph Wert täglich mit Essig. Abends ist dieser trotzdem wieder bei 7, 8. Warum geht Das so schnell? Erde ist von plagron growmix!

15962137205574851580910050817758|375x500
Ich mache balkon grow und dünge zurzeit 3 mal die Woche.

so wie Du sie mißhandelst wundert es mich das sie überhaupt noch lebt.

ok, fangen wir mal von vorne an;
als erstes ließt Du mal den

besonders die Rubrik richtiges Gießen

Deine Pflanze hat ein Lockdown einmal durch falschen PH Wert und zum anderen durch viel zuviel Dünger ( 3x die Woche :woman_facepalming: )

Was für Wasser nimmst Du, läßt Du es 24 Std stehen ?
mit was mißt Du den PH Wert ?
. . .
bitte als zweites den

ausfüllen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die antwort, glaube ich war etwas zu undetailliert.
Als ich gemerkt habe, dass ziemlich sicher der ph Wert die Nährstoff Aufnahme blockt habe ich mir ein anständiges messgerät geholt und nach Messung sauer gespült um von 10 auf unter 7 zu kommen. Wegen dem spülen habe ich angefangen zu düngen, da der Wert täglich wieder in die Höhe schnellt. Das ist eher mein Problem. Ich denke, durch das spülen und die lange Nährstoff Blockade fehlen viele Nährstoff der Pflanze. Liegt da mein denk Fehler? Ich dünge jetzt nicht seit Wochen 3 mal die Woche, sondern erst seit dem ich sooft sauer spüle, um nachträglich der Erde wieder was zuzufügen.
Der Dünger ist die Cannabis Melasse von nortembio.
Ah und ich gieße in der regel mit Leitungswasser, welches recht hart ist hier in der Gegend.
Danke für deine Antwort

So wie ich das sehe hast Du nur die Möglichkeiten ( ich weiß nicht ob Du sie noch retten kannst )

Destiliertes Wasser auf PH 6 und dann die 3-Fache Menge des Topfinhaltes an Wasser zum spülen nehmen.
Dann auf mineralischen Dünger zu wechseln, bio dauert zu lange. ein guten NPK nehmen und nach dem spülen den direkt nochmal rein. ( Wasser plus Dünger ) das wars dann aber mit Bio.

Wenn Du nur mit Melasse gedüngt hast, haben sich vermutlich die MO’s massiv vermehrt, zu diesen gehören auch Milchsäurebakterien, die sind verantwortlich das aus Milch Jogurt, Käse . . . wird oder Sauerteig, Sauerkraut . . . entsteht.
Ich vermute daher kommt auch Dein hoher PH Wert.

5 „Gefällt mir“

Hallo @Identitetris,

topf die Planze sofort um!!!

Ansonsten machst du genau das, was @Etirie dir geschrieben hat!!!

Es nützt gar nichts, wenn man viel liest - man muss es auch verstehen!!!

Ev. komt das Umtopfen zu spät - das wird sich zeigen.

1 „Gefällt mir“

Erst spülen dann umtopfen?
Danke euch!!

Hallo @Identitetris, ich hab euch mal in den zuständigen Sammelthread verschoben. Viel Glück :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe deinen Ratschlag befolgt und seit voriger Woche angefangen zu Düngen (mit BioBizz Produkten). Nur ist es schwer sich Outdoor an das Düngeschema zu halten, einfach aus dem Grund das es seit einigen Wochen bei uns ausreichend Regnet und das wirklich nicht wenig. Wenn ich jetzt auch noch 2-3 in der Woche mit Dünger gießen soll (laut Plan) dann ist das einfach zu viel finde ich und das will ich nicht machen. z.B. hat es alleine heute schon 30L pro m2 bei uns geregnet, mehr als Genug als das diese Woche noch gießen notwendig wäre. Ich will die Pflanzen halt auch nicht ersäufen :smiley: Vielleicht sehe ich das falsch, keine Ahnung, aber ich finde das Düngen Outdoor nicht so leicht bei den Umständen. :expressionless:

Guten Abend Zusammen,

ich bin grade in der 3 Woche blütephase. Ich gehe bei meinem Problem von einem Nährstoffmangel aus. Die Erde besteht aus einem mix von herkömmlicher Blumenerde und Walderde.
Ich dünge nach Anleitung mit biobizz grow und Bloom.

Kann mir bitte jemand helfen!

Hi @Alne

Herzlich willkommen bei uns :slight_smile:

habe eine schlimme Vermutung und zwar das es sich bei Dir um Septeriose handelt.
Die Blattspitzen sind nicht Verbrannt, sie haben nach wie vor eine dunkelgrüne Farbe, es scheint nicht von oben aus zu gehen sondern ein wenig wahllos. Wenn ich mir die Flecken so ansehe fallen mir auf der linken Seite die vielen runden Punkte die auch ein gelblichen Vorhof haben auf.
Auf Grund der Ausschlußbewertung bleibt für mich nur die Septerios übrig.

Hoffe das ich falsch liege und vielleicht melden sich hier noch ein paar zu Deinem Problem.

2 „Gefällt mir“

Zum Glück hab ich sie heute noch gegossen:-)
Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich hoffe auch das vielleicht noch jemand was vermutet aber ich werde direkt schon auf deinen Vorschlag handeln.

Danke und einen schönen Abend!

Die vorgeschlagene Behandlung liest sich ja wie eine Corona-Strategie:confounded:

@Alne Hier handelt es sich meines Erachtens um einen Kalziummangel!
Der tritt meistens mit richtig saftig dunkelgrünen Blättern auf, und so wie es aussieht hast du auch schon 2-3 Wochen einen Mangel.

Ich dünge selber mineralisch und kenne mich mit organischem nicht so gut aus. Die Frage ist ob es ein echter Mangel ist (was durchaus sein kann, wenn die Wasserwerte wenig haben und die Dünger nichts hinzugeben). Was hast du für Wasserwerte? Auto oder Photo? Wie gießt du und was für ne schicke Sorte hast du da stehen? Welche Topfgröße bzw. welche Topf-art benutzt du? Erzähle doch noch bitte was über dein generelles Gießverhalten. Gemeinsam finden wir ne Lösung!

Den muss man schnell beheben, da ein Kalziummangel die gesamte Ernte versauen kann.

P.S.: Bei mir hat hochmineralisiertes Wasser von Gerolsteiner geholfen, habe die Blätter mehrfach besprüht und ins Gießwasser hinzugegeben. Klalziumangel kann auch bei wegs zu viel Stickstoff auftreten, vor allem in der frühe Blütephase, wo ab einem gewissen Stadium der N Bedarf sinkt.

3 „Gefällt mir“

Erstmal vielen Dank für deinen Post.

Topf = 9l viereckig
Sorte = leider keine Ahnung (habe ich geschenkt bekommen, sind immer mal übrig geblieben)

Bin leider noch blutiger Anfänger. Ich geb mir echt Mühe aber bei der Sache brauche ich eindeutig Hilfe.

Was ich auf jeden Fall sagen kann ist das ich das Problem nur bei ihr habe.
Zwei weitere sind mit BioBizz light mix Erde und die haben keine Probleme.

Das kann durchaus normal sein, der Verbrauch von den Pflanzen kann auch innerhalb der Sorte eigen sein.

Da liegt ja auch das Problem du düngst organisch auf mineralischer Erde (wahrscheinlich, wenn es herkömmliche Erde ist). Da sind Mangelerscheinungen nicht verwunderlich. Hast du denn einen mineralischen Dünger da? Hast du mir deine Wasserwerte? Kannst du pH-Werte messen? Gießverhalten? Lichtquelle? Hast du Photos (also 12/12 Licht/Dunkel oder eine Auto?) usw…

Wasser werte kann ich dir leider nicht geben. Ph wert werde ich die nächsten Tage mal messen brauche nur ein Test…
Lichtquelle sanlight q4w 12/12 Licht/dunkel
Alle 1-2tage ca 1l 3ml BioBizz grow 2ml BioBizz Bloom

Organischer Dünger keiner vorhanden aber werde ich mir auf dein anraten jetzt besorgen.