Probleme mit der Pflanze? Unser Growdoktor Tool hilft weiter! (Teil 1)

Das ist wahrscheinlich eine mechanische Verletzung des Blattes vom Wind oder irgendwo eingequetscht.

Die stehn freiauf dem zweiten Bild sieht man wie es bei den oberen Sonnensegeln auch anfängt.

Mechanische quetschung 100% ausgeschlossen. Ich kann den gedanken dahinter aber verstehen. Es sieht so aus als ob ich das blatt zwischen 2 fingern zerquetscht hätte :smile: so ist aber nicht und direkten wind bekommen Sie auch nicht ab. Das muss am Olivenöl liegen… glaube ich mal… aber warum sollte olivenöl mit bissl spüli und wasser der pflanze so schlecht tun ?

Hier die 2 nochmal einen tag später

Mir ist auch aufgefallen das die blätter hellgrüne punkte haben ( habe ich vorher nie beobachtet stickstoff mangel? Kann nicht sein, eig sollte die erde noch 2 wochen vorgedüngt sein) … naja thripse entdecke ich auf jeden fall keine mehr.

Ich weiß nicht. Könnte sein, aber unwahrscheinlich.

Hast Du schon einmal den Steckbrief von den Grow-Problemen ausgefüllt, damit man alle Parameter auf einen Blick hat?

1 „Gefällt mir“

Ne aber ich kann ja jetzt bissl was dazu sagen

Temps sind im rahmen nachts 18 tags bis 25

Die erde ist wiedervervendete erde von biobizz allmix. Worm mix und pre mix

As sind stecklinge die seit ungefähr 10 tagen im blütezelt stehen

Ich gebe hälfte der ersten bw schema damit sich der Ph auch regulieren kann. Ungefähr alle 6 oder 7 tage je nach topfgewicht.

Erde ist noch mindestens 2 wochen vorgedüngt

Ec und ph wert nicht gemessen. Das leitungswasser hat einen ph von ungefähr 8,5

4 bloomstar boards auf 450watt mit rund 60cm abstand.

Akf haut auf 100% 800m/h raus und läuft nachtsüber auf 10%. Tagsüber 30% damit es nachts nicht zu kalt wird.

Strain: indicadominater steckling. Citical Orange punch.

Dar ich thripse hatte habe ich sie leider etwas zu spät mit neudorff schädlingsfrei behandelt. Bin 2 flaschen durchgegangen und es hat sich gebessert. Als ich alle stecklinge in die 3,5 L schuhe gepflanzt habe kamen die thripse wieder zurück. Und ja man hat nicht immer geld deshalb habe ich nach hausmittel gegen thripse im internet geschaut.

„Im Bereich der Hausmittel gegen Thripse hat sich auch eine Mischung aus Olivenöl und Spülmittel bewährt. Diese eignet sich vor allem für größere Gewächse und lässt sich mit Hilfe eines Pflanzensprühers auftragen. Für die Mixtur geben Sie vier Esslöffel Olivenöl und wenige Spritzer Spüli auf zwei Liter lauwarmes Wasser.“

Das wasser könnte ein wenig zu warm gewesen sein. Wurde aber mitbder sprayflasche zerstäubt und ich denke dadurch hatt es sich auch abgekühlt ein wenig.

Moin Moin :v:

Ich bin mir ziemlich unschlüssig was das für ein Mangel ist… laut Nährstoff Tool „Manganmangel“ am Anfang hatte ich ein kleinen „Magnesiummangel“ die beiden treten ja gerne zusammen auf… oder doch „Kalziummangel“?

Danke schonmal und euch noch eine schöne Restwoche :ca_hempy:

Wie groß sind denn deine Töpfe?
Und das Zelt?

11 Liter Gronest, habe es ergänzt, danke

Wie groß ist das Zelt?
Welche Erde?
PH angepasst?

Zelt 80x80x180
Nichts am pH angepasst. Der landet immer zwischen 6 und 7.

Haste mal die Calcium-Werte deines Wassers zur Hand?
Grundsätzlich passt ja sonst alles soweit.
Und diese braunen zerstreuten Pünktchen an neueren aber nicht ganz neuen Blättern im belichteten Bereich würden durchaus für einen Calciummangel sprechen.
Passt der pH vom Drain auch?
Dann kann tatsächlich nur zu wenig Calcium im Wasser sein.

1 „Gefällt mir“

@Heudepp
Bild Bild

Hier meine Wasserwerte :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Vom Drain habe ich nicht gemessen… beim nächsten mal Gießen messe ich mal den pH Wert des Drains :+1:

Also Calcium ist mehr als genug im Wasser mit über 150mg. Das wundert mich doch etwas. Das Verhältnis zum Magnesium ist mit 6:1 allerdings suboptimal.
Nur sieht das definitiv nicht wie Magnesiummangel aus.
Da bin ich dann erstmal raus.

Beim pH vom Drain bin ich sehr gespannt. Mach das schnellstmöglich.

Habe Magnesium in Form von Bittersalz ergänzt, damit aber jetzt aufgehört.


Quelle

Wie lange hast Du es gegeben? Denke es braucht valide pH-Werte des Drains, bis dahin würde ich mal warten.
Ach so und am beten keine Teststreifen, sondern ein elektronisches Messgerät oder ein extra dafür ausgelegtes Flüssig-Testkit.
Was mich auch noch interessieren würde ist wie Du denn gießt (Menge, Frequenz, Dauer, usw.) und ob sich Bittersalz im Gießwasser überhaupt verträgt, ich glaube nämlich eher weniger, aber da bin ich mir nicht sicher.

2 „Gefällt mir“

Ich frag hier auch mal, danke für die Vorlage nsorganic :stuck_out_tongue:

Blütephase Tag 16
ProEmit 200W
BioBizz allmix
BioBizz Dünger komplett nach Schema letztes mal gießen nur mit lw da Überdüngungsanzeichen festgestellt
1/3 vom Topfvolumen, 12,5l Airpots
27 Grad + 45% (Tag) 20 Grad 55% (Nacht)
pH-Wert ohne NL 7,7

Aktueller Growreport

1st Grow | Pro Emit 200W LED | FarRed | Topping - LST

Ich würde sagen Phosphor, was denkt ihr? Was könnte ich machen um das Problem zu beheben?

Edit: Denkt ihr man bekommt den Mangel mit BB in den Griff oder wäre es evtl sogar sinnvoller zu spülen und mineralisch weiter zu düngen?


1 „Gefällt mir“

Danke für die Information … ja ein ordentliches Messgerät ist ein muss… bis jetzt ging es halt :sweat_smile:

Habe Bittersalz vom 20.12. bis zum 18.1. gegeben 1x/Woche bei 2x Gießen/Woche, mit 0,5/l

Ich gieße mit einen kleinen Drucksprüher der ein Fassungsvermögen von 2 Litern hat, alle bekommen am Anfang einen halben Liter, dann wird ne Runde Gassi gegangen und nen Jib gesmökert. Dann bekommt jede immer im Wechsel von 0,5l sätzen, bis jede ihre 3,3-3,5l bekommen hat. So bei der Hälfte wird dann nochmal 20-30 min Pause gemacht und das Prozedere ist nach ner guten 1,5 Stunde beendet.

1 „Gefällt mir“

Die Vorlage habe ich von ganz oben kopiert :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“