Probleme mit der Pflanze? Unser Growdoktor Tool hilft weiter! (Teil 1)

Habe mal gelesen das die Nährstoffe zu 30% fast sofort zur Verfügung stehen und die restlichen dann 7-10 Tage später… ich finde leider nicht mehr im Verlauf die Quelle dazu …

Wenn es Phosphor ist könnte man versuchen mit Bloom gegenzusteuern… habe aber selber keine Ahnung was da vielleicht in die Hose gehen kann :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das wäre interessant, ich schau mal, vielleicht finde ich was dazu.
Hab mir mal noch pk 13/14 bestellt und überlege mir ob ich ihr davon was gebe. Man liest ja überall, dass man bei BB einem Mangel bis zum Ende hinterher rennt. Werde beobachten und dann entscheiden was ich mache.

Da muss man wohl etwas experimentieren und wenn’s in die Hose geht, dann ist es halt so, davon geht die Welt dann auch nicht unter :grin:

2 „Gefällt mir“

Servus,
meine auch mal gelesen zu haben das ein Teil der Nährstoffe in organischen Düngern direkt zur Verfügung stehen, soll bei Phosphor vor allem so sein. Bin mir aber auch nicht mehr sicher und möchte nix Falsches behaupten.

PK13/14 kann für dich Himmel und Hölle zu gleich sein. Genau Richtig eingesetzt (Blütewoche ab der 4. bis zur 5.-6. natürlich je nach Entwicklung der Pflanzen/Buds und der Gesamtzeit der Blüte, ich würde auf Erde höchstens ein viertel der empfohlenen Menge verabreichen und das auch nur eine Woche), kann man eine enorme Ertragssteigerung erreichen aber eben auch richtig schöne fette Schimmelbuds produzieren. Ist mir zweimal passiert, deshalb würd ich es auch nur noch bei einem absolut sicheren und stark ausgeprägten PK Mangel verabreichen. Etrag ist nicht alles, eine Schimmelfreie Ernte hingegen schon :slight_smile:

Beste Einstellung :+1:

Zu deinem Problem-> Es ist immer schwer Ferndiagnosen zu stellen, es gibt einfach viele Variablen die man mit beachten muss und man kann als Helfender immer nur das annehmen und glauben was einem der Fragesteller erzählt. Am Ende sollte derjenige der jenden Tag vor seinen Pflanzen steht und mit ihnen arbeitet wissen was er über die ganze Growzeit durchgeführt hat und daraus sein Fazit ziehen.
Wenn du der Meinung bist das du nicht zu viel gedüngt hast, richtig gegossen und der PH-EC-Wert (vor allem im Drain), passt zu Düngeverhalten und Pfalnzenstatus, dann würde ich mit BioBloom auch mal kurzzeitig 150% fahren dann weiter beobachten und achtsam sein.

Oder Experimentieren :see_no_evil: :sweat_smile:

So denn, viel Spaß noch

3 „Gefällt mir“

Danke, hatte genau das mit pk 13/14 in betracht gezogen. Bin in Woche 3 momentan, werde dann zuerst Bloom 150% verabreichen und die Woche drauf wenn es sich weiter ausbreitet PK dazu geben, da dachte ich auch an 1/4 bis maximal 1/2 empfohlene Dosis. Da geht es mir gar nicht mal um die Ertragssteigerung, sondern primär erstmal darum, den Mangel in dem Griff zu bekommen. Da ich beim letzten mal die Töpfe getunkt habe, kann ich nix zum Ph des drains sagen, dass mal davor war alles in Ordnung, da war der Ph 6,2. Beim nächsten mal werde ich den wieder messen sowie den EC vom gießwasser sowie den vom drain. Hätte ich von Anfang an keine Trockenspots gehabt, oder dies früher gemerkt, wäre ich vermutlich nicht an diesem Punkt. Was jetzt nicht so tragisch ist, bei all den Fehlern kann der nächste Durchgang nur besser werden.

Wünsch ich dir auch und ein schönes Wochenende :v:t3:

Edit:

Ich habe jetzt 2L NL angemischt und gegossen, ich wollte nicht noch 4-5 Tage warten und dem Mangel beim ausbreiten zuschauen. Verzeih mir die einmalige überwässerung liebes :kissing_heart: NL nach schema WK6, Bloom 150% und CalMag anfangs von EC 0,24 auf 0,4ms angehoben, dass waren 2ml/L und verändert mein CalMag auf 102/30.

Ph NL lag bei 7 und der EC bei 1,5ms
Ph drain lag bei 6,2 und EC 2,5ms

Ph passt, was den EC angeht, der allmix hat einen EC von 2,4 somit finde ich das da ebenfalls alles in Ordnung ist.
Jetzt heißt es abwarten, Tee trinken und beobachten.

Danke für den Hinweis! Also nochmal:
Ist mein erster Grow und bei meinen Pflanzen ist mir aufgefallen dass die Blätter irgendwelche Flecken aufweisen … kann mir wer verraten woran das liegt ?

@anon18328667 schönen Abend dir und euch anderen natürlich auch :v:

Ich weiß das die Messungen mit den Teststreifen nicht so genau sind … ein elektronisches pH-Messgerät ist aber bestellt.

pH der NL


pH des Drain

Vielleicht hilft es ja bei der Fehleranalyse …

Neustes Update Ende BW 3

Danke für deine/eure Zeit… ist ja natürlich nicht selbstverständlich :+1:t3:

Hi, an nsorganic … meine Pflanzen haben das selbe Problem, bin auch auf den Manganmangel gekommen…im Forum geht man eher von Calciummangel aus…Frage… hast Du das in den Griff bekommen ? Benutze auch BioBizz Dünger… wäre nett wenn Du vielleicht helfen kannst… meine 5 Lady`s White Widow sind BlüteTag 24…

1 „Gefällt mir“

Hey @anmalu :wave:

Leider erholt sie sich nicht mehr …aber (!) Blüte und Trichom Wachstum wurde im Vergleich zu den anderen Pflanzen nur leicht gehemmt. Ich muss ehrlich sagen das ich mich da nicht verrückt gemacht habe das Sie so aussieht. Sie hat das erste mal jetzt nur klares Wasser bekommen und langsam stellt sich der Herbst ein und die Ernte kommt immer näher, deswegen habe ich sie einfach machen lassen.

Ich bin aber auch im Blütetag 46 du hast noch ein längeren Weg bis zum Ziel…

Vielleicht stellst du mal ein paar Bilder rein und erläuterst uns mal wie du zb. Gießt oder beim düngen vorgehst usw…

Grüße :green_heart:

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe leute habe aktuell folgendes Problem.

27xLSD Barney Farm
Mars Hydro sp 3000 (300 Watt @40 cm auf ca 35 % Leistung 
5,5 Liter Töpfe
BB Lightmix
Anfangs 18 Grad und 90 % RLF nun 23Grad bei 70-80%RLF
Regenwasser PH korrigiert BB PH- @6,5

Die Plants haben nun vor 2 Wochen erstmals das Licht erblickt. Habe sie von Anfang an mit Regenwasser(PH8+) korrigiert mit BB PH- auf 6,3-6,5 gegossen.Ich hatte zu beginn etwas zu wenig Lichtleistung bzw den Abstand zu hoch gewählt weshalb sie gespargelt haben und ein paar umgeknickt sind. Durch anpassen des Abstandes und der Leistung nun schönes Wuchsverhalten. Beim letzten mal gießen vor 4 Tagen habe ich für die niedrige Temperatur damals 18 c und hohe RLF etwas zu viel gegossen etwa 0,5l pro Topf . Habe nun die Temperatur mittels Heizstein auf 23 angehoben. Gedüngt habe ich bisher nicht nur beim letzten mal gießen 4ml Root-Juice und 0.5ml Cal-mag hinzugefügt.

Liegt hier eine Nährstoffblockade durch das übergießen vor oder gibt es ein Mineralienproblem wegen dem Regenwasser mit dem ich erstmals arbeite ?

danke im voraus

Moin

Sind die braunen Stellen nur an 2-3 Blättern?
Die sehen eigentlich recht gesund aus…

Ich hatte meine Steckis am Anfang überdüngt (vorgedüngte Erde plus Dünger)

hab dann einige gespült und erstmal nur Leitungswasser pur gegeben

zwei Wochen später :grin:

Ich würde dir raten warte ab und halte dich an das Düngeschema so penibel wie möglich.

Und die Stellen auf den Blättern…evtl. Gießspritzer in Kombination mit Lampenabstand?

Was sagen denn die anderen?

1 „Gefällt mir“

danke für die antwort. eh jo mir kommt vor eigentlich nur auf den alten blättern . ist eben das erste mal mit regenwasser deshalb hab ich etwas angst wegen cal/mag und eisen .

warum kein Leitungswasser?

Regenwasser kannste dir leicht irgendwelche Tiere reinholen, die sich in deiner Box wunderbar vermehren…

1 „Gefällt mir“

Ich fülle nach jedem Gießdurchgang 15 Liter in zwei Gießkannen neu auf und lass die stehen bis zum nächsten Gießen. In dieser Zeit verflüchtigen sich Chlorgase(?) und das Wasser hat Zeit auf Zimmertemperatur zu kommen und noch ein bisschen zu chillen

2 „Gefällt mir“

Dachte mir wäre besser. Es hat sich nun auf alle Blätter ausgebreitet vl wirklich Schädlinge? Ich mach heute Abend bessere Fotos vl könnt ihr mir helfen.

Chlor ist bei mir kein Problem da eigener Brunnen

Hallo Community

Die ladys sind in der 3. Blütewoche.
Bio Bizz light Mix 15Liter Stoff Töpfe und Komplette Palette Bio Bizz plus Epsom Salt
Gegossen wird immer nach gießtutorial 1/3.
50% Leitungswasser 50& Brunnenwasser nach BB Schema. Plus zuletzt gestern 1ml CalMag / Ltr
Hatte am anfang starken Magnesium Mangel weshalb ich 3x mit Epsom zusätzlich gegossen habe.
Lampe ist eine Mars Hydro TSW2000 läuft seit der 2. BW auf 100% Abstand 25cm
Temps Tag 25c/45-55% Rlf Nachts 20c/60& Rlf

Die am „stärksten“ betroffene Pflanze ist eine Blue Dream von Zamnesia.

Die Gelato von Zamensia hat nur ein paar braune Punkte…

Ich bin mir unsicher ob es ein Calciummangel ist und oder die Lampe eventuell zu stark?

Habe sie vorsorglich jetzt mal auf 75% runtergedimmt.

Vielen dank für eure Hilfe

:v:

schaumal meinen beitrag wenig ober deinem an. diese flecken sind nach dem ich meine lampe höher gehängt habe nicht mehr aufgetreten

2 „Gefällt mir“

Ja da haste dir Lichtbrand eingefangen.

Den Abstand solltest ruhig mal verdoppeln, runterdimmen würde ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Moin,

ich habe „kurz“ folgende Frage:
Kann man bzw. ist es sinnvoll einem Magnesium-Mangel per Blattdüngung entgegen zu wirken? Oder spricht etwas dagegen?

Zur Erläuterung. Das Board hier hat mir schon auf zahlreiche Fragen gute Antworten gegeben. Die Fragen habe ich meist aber nicht laut gestellt, sondern mit den gelesenen Tipps, Reports und Hinweisen selber experimentiert, meine Schlüsse gezogen und mein Setup gefunden. Ich mag halt keine Bedienungsanleitungen ohne die „Lösung“ selbst zu reflektieren/erarbeiten. :slight_smile:

Mein LW enthält, mMn, arg wenig Magnesium (mag: 11) aber reichlich Calcium (cal: 186), PH: 7

Das ist bislang eher „fast“ kein Problem gewesen. Der Mangel tritt ab 3./4. BW auf. Also bei meinen Autos wenn sie kurz vor fertig sind. Um nun aber dennoch etwas zu „testen“, dachte ich mir, das ich Mag. zufüge.

Da ich aber derzeit mit GreenhousePowder rumtüfftel, möchte ich ungern ins Bodenleben eingreifen. Deshalb die „Idee“ der Mag-Gabe per Blatt.

Angedacht ist jetzt Bittersalz, 10g/1 Liter LW. Gabe per Sprühflasche.

Also, puh ist ja doch nicht ganz kurz gewesen, deshalb bitte NUR die Frage oben beantworten, falls möglich. Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass mich die unsachlich geführten „Glaubenskriege“ hier grade ein wenig abturnen.

Dank Euch. H.

2 „Gefällt mir“

Bis jetzt erstmal nur das gefunden, ich schau mal weiter…

Besprühen: Flüssigkeit und Nährstoffaufnahme über Blätter

Hanf Cannabis besprühen in der Wachstumsphase um Wasser und Nährstoffe über Hanfblätter aufnehmen zu lassen.

Die Hanfpflanze kann über die Blätter Flüssigkeit und Nährstoffe aufnehmen und das macht sie auch.

So kann man nach heißen und trockenen Tagen die Pflanze unterstützen, indem man sie mit Wasser besprüht und so sich damit schneller ihr Flüssigkeitshaushalt regulieren lässt.

Auch Mangelerscheinungen wie zu wenig Stickstoff oder Phosphor lassen sich durch Zugabe von Dünger in das Sprühwasser so schnell beheben. Das ist jedoch kein Ersatz für ein gesundes und nährstoffreiches Wurzelmedium, sondern eher ein „fein-justieren“ um gewisse Nährstoff löcher in der Nährstoffaufnahme zu füllen*.*

Außerdem wird durch den feinen Wasserstaub die Luftfeuchtigkeit erhöht. So kann dadurch unter anderem einer zu niedrigen Luftfeuchtigkeit entgegengewirkt werden.

Die Hanfpflanzen NICHT unter aktiver Beleuchtung besprühen und auch nicht kurz vor dem Beginn der Beleuchtungsphase. Durch das Wasser auf der Hanfpflanze können die Blätter und Blüten durch das einstrahlende Licht verbrennen

Quelle

2 „Gefällt mir“