Probleme mit der Pflanze? Unser Growdoktor Tool hilft weiter! (Teil 1)

Ja das Design ist schon etwas gewöhnungsbedürftig und ich kann mir nicht vorstellen, dass die im Baumarkt so der Verkaufsrenner wird… scheint auch hier in der Szene nicht so sehr beliebt zu sein :joy:
Dann hoffe ich mal, das verwächst sich hier auch…

Ich wäre da mal ganz entspannt. Selbst wenn es ein echter Mangel von was-weiß-ich-denn wäre, würde ich einfach weitermachen. Bis bei biologischem Anbau echt was bei der Lady ankommt und sie das auch deutlich zeigen würde, dauert m.A. nach ewig. Bis dahin bist mit der Sache eh durch. Und wenn dadurch 10 g trocken weniger raus kommen würden, so what… so viele Konjunktive… also einfach weitermachen. :seedling:

3 „Gefällt mir“

Danke dir! Ja an sich teile ich die Meinung, die Sache entspannt zu sehen und weiter zu beobachten. Ich habe schon einiges an Erfahrung mit Grün-Zimmerpflanzen, daher bin ich auch niemand der schnell und unüberlegt irgendwelches Zeug auf seine Pflanzen schüttet. Nur da ich das hier als mein neues Hobby ansehe, gerne was dazulerne und das Thema an sich sehr interessant finde, bin ich für jede Anregung/Hilfestellung dankbar.

So würde es der Dude auch machen. Ist die richtige Einstellung. Weiterhin guten grow gewünscht!

1 „Gefällt mir“

Hi Leute hab ein kleines problem. Die kleine stand echt super da bis vor 1 1/2 wochen ungefähr. Die Nährstoffdiagnose sagt mylobdiän mangel ( oder so ähnlich) damit kann ich aber nichts anfangen.

Erstmal die daten:
BT 30 ungefähr
Gedüngt mit Trockendünger
Gewässert mit gefiltertem Leitungswasser ( was übrigens die pflanzen drumherum auch bekommen)

Ec und Ph Wert passen gut. Weiss sie leider nichtmehr auswendig…aber damals hats gepasst ph war glaub bei 7

Indica Sativa hybrid mit 9 bis 10 wochen blütezeit

Ich hab ne vermutung das halt genau diese Dame weil sie etwas zu groß gewachsen ist zu wenig nährstoffe haben könnte ( was aber eig nicht sein kann weil ich übertrieben viel dünger eingebracht habe. Zu kalt ider warm geht nicht.

Ich sprüh sie ab und an mal mit milchsäurebakterien an. Das macht den anderen aber auch nichts aus…und die kommen fast alle von der gleichen mama.

Moin, da die Grundsätzlichen Sachen mittlerweile ganz gut laufen, sind es die Nährstoffe die ich langsam mal lernen und verstehen sollte … :wink:

Sorte: Girls Scout Cookies (Bulkseed)
GrowPhase: Blütetage 26 / Lichtumstellung vor 35 Tagen
Licht: GC 4 (120W)
Erde: BB Allmix / 11l Topf
Dünger: BB Palette , letztes Gießen vor 7 Tagen 3l mit 80% BB + 2,5ml BB Calmg
Temp/RLF: Tag: 25°/ 45-50% RLF Nacht: 18° / 55 % RLF
PH: muss ich gestehen, wird nur unregelmäßig gemessen, seit einem Jahr aber immer um 6,5 bei Gießwasser und ungefähr 6 beim minimalen Drain

Ich habe zur Zeit 4 Pflanzen (je 2 mal getoppt) im Gärtchen, alles Indicasorten mit 63 - 70 Tage Blütezeit, alle haben bisher die gleiche Behandlung bekommen, vor dem letzten Gießen war die GSC sehr dunkel, daher habe ich ein Stickstoffüberschuss vermutet und daraufhin ihr etwas weniger Dünger verabreicht.


GSC steht vorne Links.

Vor zwei Tagen sah für mich noch alles soweit okay aus (oben rechts), heute dann aber waren die oberen Blätter schon richtig hell und an den Blattadern entstehen braune Flecken

Mein Wasser kommt laut Versorger aus zwei Quellen, bei beiden ist zuwenig Calcium und Magnesium drinnen, daher gebe ich seit 2 Grows Calmg hinzu …

Ich hoffe mit den Infos kann mir jemand helfen … Danke!

Edit: Ich habe etwas recherchiert, bei mir waren die letzten Wochen es gerne mal Nachts nur um die 15° in der Box, ich hab das wohl etwas vernachläßigt, meine aktuelle Vermutung wäre ein Phosphormangel Phosphormangel Bei Cannabis – Schnell Und Einfach Beheben

Bitte um Hilfe, weiß jemand was der Pflanze fehlt?

3 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Seit 2 Tagen kein Wachstum, kann ein Lockout vorliegen?


Hat jemand eine Idee weshalb diese Blätter braun werden?
Ich verwende Compo Sana Blumenerde für meine White Widow Auto und baue sie Outdoor an.
Neulich habe ich mir noch Dünger von Terra Vega gekauft, die unteren Blätter wurden jedoch schon vor dem düngen braun.
Ich bin für jede Hilfe dankbar

Hallo zusammen,

jemand ne Idee was der Lady fehlt?

Sorte: Jack Herer Auto
GrowPhase: 27 Tage alt
Licht: MH TS1000
Erde: BB LightMix / Gronest 8L
Dünger: BB TryPack nach Schema seit Tag 15
Temp/RLF: Tag: 25°/ 45-50% RLF Nacht: 20° / 45-50% RLF
Wasser Leitungswasser, Calcium 96mg, Magnesium 26mg PH 7,5, EC 0,45
Gießen Nach Tutorial, ca 2,5L alle 3 Tage.

Könnte eine überdüngung sein oder Lichtstress.

Wenn du alle 3 Tag nach Schema gießt könnte es einfach zuviel sein.
Hab einen ähnlichen Fehler gemacht.

2 „Gefällt mir“

Hallo,
Ich habe dieses Jahr meinen zweiten Grow angefangen und meine eine Plfanze hat seltsame Verfärbungen an den Blättern. Wachstum scheint noch okay. Wenn es aber irgendwas pilziges ist würde ich es natürlich gerne möglichst schnell wissen. Das ist ne Skywalker Haze Auto. Die ist jetzt seit ner guten woche in Bluemenerde umgetopft. würde mich über Hilfe sher freuen.
LG

Hi Leute!
Seit meinem ersten Thread hat sich viel getan (Sämling wächst enorm langsam in VT21) und die Kleinen sind nicht mehr klein, sondern haben sich prächtig entwickelt. Nun stehen wir kurz vor der Ernte aber sind uns nicht sicher ob wir Schimmelbefall haben. Außerdem finde ich sind sie sehr langsam und zögern mit der Blütenmaximierung.

  • 4 x Super Critical von Greenhouse / 1 x Mystery Seed von zamnesia
  • Genau kann ich es leider nicht sagen, sind aber ca. 8 Wochen nach Umstellung auf 12/12
  • Mars Hydro TS1000 auf 160W
  • Blumenerde: BioBIzz LightMix
  • Dünger: Hesi Palette, seit ca. 4 Wochen auf 100% des Schemas
  • 16-18C° , RLF : relativ konstant bei 60%
  • PH -Wert kann ich nicht kontrollieren. Wasser wird entgast und dann mit Hesi angereichert. Mangelerscheinungen, komische Blattfarben oder hängende Köpfe gab es bis jetzt noch nie.

An einigen Stellen der Headbuds sieht es so aus, als hätten sich vulnerable Stellen gebildet. Also so, als würde man ein Platt abknipsen und die Pflanze durch so rote Färbung die Stelle zu heilen. Es riecht auch irgendwie muffig wenn ich das Zelt aufmache. Haben vorein paar Wochen gelollipopped. Das Scrog hängt ca. 40cm über den Töpfen und unterm Scrog ist alles kahl.

Auf Grund der Tatsache dass wir mittlerweile bei ca. 8 Wochen nach Lichtumstellung sind und die Headbuds noch nicht wirklich viel Material hergeben, wende ich mich nun erneut an euch. Ich möchte mich nicht nur melden, wenn ich Probleme hab. Irgendwann geb ich mal einen aus. Danke für Ratschläge. LG

Sieht nach TMV aus, verwächst sich, solltest du kippen rauchen, die Pflanzen nicht mit kippen Händen anfassen. Manchmal ises auch genetisch bedingt und manchmal neigen die zum Zwittern, nicht verrückt machen :wink:

Budrot?..…20 bescheidenen Zeichen

Ah krass sieht tatsächlich verdamt danach aus. Wusste gar nicht dass es das gibt. Danke das entspannt mich schonmal.

1 „Gefällt mir“

Hallo an alle :slight_smile: ich bin neu hier im forum, da ich bei jedem meiner durchgänge am ende das gleiche problem im oberen bereich der pflanze bekomme. ohne jetzt hier daten von ph oder ec zu nennen (weils ja jedes mal so kommt), mir würde es schon reichen was ihr anhand der bilder erkennen könnt. es betrifft echt nur den oberen bereich, weshalb ich es nicht verstehe…

da die frage aber wohl aufkommen wird: grundsätzlich ist der ph gießwasser zwischen 6,2-6,4 (erde), ich nutze plagron terra + sugar royal… nutze vom bloom 3-4ml/l (60-80% der empfohlenen dosis) + green sensation 0,8-1,0ml/l und vom sugar ebenfalls max 1ml/l

die pflanzen sind zudem alle autos (falls dies ne rolle spielt)

ich bin gespannt ob ihr mir den ein oder anderen tipp geben könnt. am ende bin ich immer zufrieden, auch mit dem ertrag aber es sieht einfach nicht gesund aus und nervt mich… es soll doch den babys^^ gut gehen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Sieht nach cal/mag aus, entweder durch falschen pH im Substrat oder falsches Verhältnis im Leitungswasser….sind nämlich auch ganz schön grün, sowas kommt auch davon wenn der pH im Substrat zu niedrig ist

1 „Gefällt mir“

danke für die antwort :slight_smile:

an kalzium hab ich auch schon gedacht aber warum kommt es dann jedes mal, egal ob ich mit ph 6 oder ph 7 gieße.

also ph aus der leitung ist hier bei 7,1 mit 0,8 EC. ohne entkalkungsanlage wäre es noch höher. haben hier 25-30°dh zwecks verhältnis im wasser

was ich mich frage, ph messen mach ich erst ca 3/4 jahr… davor hab ich nie darauf geachtet. sprich beim gießen war er auf jeden fall höher 6,7-6,9 würde ich schätzen und da war genau das selbe zum ende der blüte. War auch egal ob hesi oder plagron, mit beidem ist es gleich.

falls es noch was hilft, die aktuell betroffenen sind „auto blue dream“