Probleme mit der Pflanze? Unser Growdoktor Tool hilft weiter! (Teil 1)

Hallo zusammen,

Habe ein Problem von dem nur eine Pflanze betroffen ist von 3. Ist jetzt eine Woche alt, Super Lemon Haze. Sind gelbe Punkte die sich Inez mehr ausbreiten. Was könnte da sein?

Hast Du eventuell ein Problem mit Trauermücken? So sah meine auch aus …

1 „Gefällt mir“

Ist wie gesagt nur eine Pflanze befallen und Insekten sind nicht auszumachen

Hallo allerseits :slight_smile:

meine Pflänzchen sind krank :see_no_evil: vermutlich leiden sie unter Mangelernährung, doch welcher genau?

Neben der deutlich sichtbaren Verfärbung ist das Abfallen gelber Blätter (eingerollt) möglicherweise ein Symptom.

Mangan, Schwefel, Kalcium, Kalium und Phosphor halte ich bislang für möglich… wisst ihr mehr?

@absoluterbeginner

Hi …verrate doch einfach mal deweil mehr über die Ärmsten. Ihre Lebensbedingungen.

Licht?
Erde?
Dünger?
Topfgröße?
Alter? …und was dir sonst noch so einfällt.
Das macht die Diagnose noch einfacher …auch um dann die richtigen Maßnahmen zu finden.

Sehr gerne :slight_smile:

Licht: ProEmit 150W
Strain: Power Flower von RQS
Erde: BioBizz light
Dünger: BioBizz (Grow und Bloom)
Topfgröße: ca. 11 Liter (s. Bild, habs vergessen)
Alter: 13 Wochen, davon ca. 6 seit Umstellung auf Blüte
pH-Wert: 6,5 (EC unbekannt)
Gießzyklus: Drain-Gießen (also alle 3-4 Tage)

Symptome seit heute morgen (recht plötzlich).

Möglicherweise wichtig: Betroffen ist ausschließlich die Pflanze ganz links! (Mitte ist ebenfalls Power Flower, rechts ist Dance World)

2 „Gefällt mir“

Wie kommst du auf 6,5? „korrigierst“ du der pH Wert deiner Nährlösung? Bei BioBizz mach man das nicht! (Habe ich auch früher dummerweise aus Unwissenheit gemacht)

Liest dir den Post obigen Link.

Was für Wasser benuzuz du? Leitungswasser?

:peace_symbol::evergreen_tree:

Nein, pH-Wert ist der des Leitungswassers.

Weißt du vielleicht was für ein Mangel das sein könnte?

Für mich schwer zu sagen, leider.
Wie sieht es mit den Temperaruten und Feuchtigkeit aus? Tag? Nacht? kriegen die genug frische luft (CO2)?

@anon80919902 hält Calcium-Mangel für möglich, allerdings ist er sich auch nicht sicher.

„Tagsüber“ ist die Temperatur bei 24 Grad (gerade nachgeschaut) und Nachts sinkt sie nicht auf unter 19 Grad. RLF und CO2 weiß ich leider nicht (die normale Raumluft bei mir in der Wohnung durch tendentiell überdimensionierte Luftzirkulation [bzw. einen TD Silent 350 bei ca. 0,4m²]).

Danke dir für deine Mühe :blush: @aldanil

Mein Vorgehen wird wohl etwas experimentell sein, aber ich werde neben BioBizz heute (heute gieße ich wieder) zusätzlich etwas Canna-Dünger und etwas Guano verwenden, in der Hoffnung einen LuckyPunch zu landen.
Sie müssen ja hoffentlich nicht mehr lange durchhalten :smiley:

Experimentieren kann man immer, ich begrüße es sogar. Ich denk aber man sollte sich ein bisschen ein Kopf machen.

Damit meine ich: Canna Dünger mit BioBizz Erde? Solange es die organische variante von Canna, ist es OK. Aber Mineralisch? Würde ich die Finger von lassen, oder entsprechende Erde für mineralischen Dünger verwenden, was du jetzt hier nicht tuest.

Du lässt jetzt alles liegen und gehst sofort Dir einen Hygrometer beim Baumarkt holen!!! :joy::joy::joy:… Am besten 2

Spaß bei Seite, meiner Meinung nach, ohne Hygrometer zu growen, ist wie sich ein Mercedes mit Bremsassistent und alle Sicherheitsoptionen kaufen aber auf dem Sicherheitsgurt zu versichten => Geld an der falschen Seite gespart. Einfach richtig grob fahrlässig! Du solltest immer wissen, welche RLF in deinen Grow herrscht. IMMER!

Wenn deine Damen unter der richtigen RLF wachsen, sind sie weniger gestresst und somit haben sie ein stärkeres Immunsystem.

CO2: solange du nicht extra CO2 hinzufügst, frische Luft reicht vollkommen.

:peace_symbol::evergreen_tree:

1 „Gefällt mir“

Moin,

Bei mir haben sich folgende Probleme eingestellt: bei drei Pflanzen die egtl gut wachsen haben sich erst braune Flecken gebildet, dann wurden ganze Blätter gelb. Ph Wert von Wasser habe ich reguliert, das Leitungswasser liegt deutlich über 8, habe mit Ph minus gearbeitet. Wie lange dauert es bis sich Besserung einstellt? Reguliere seit 3 Tagen, ist dennoch ein wenig schlimmer geworden. Meint ihr außer Ph ist noch was im Argen? Manche Blätter Stacheln leicht nach oben.




3 „Gefällt mir“

Sieht aus wie unterdüngung

Hilfe Leute…
Was könnte das sein.?
Alles wird hellgrün und eine hat komische Flecken…
Sind BT12
Und gedüngt vor 4 Tagen letzte mal mit 500ml pro Lady und in den 2,5L waren 10ml Blüte Dünger von CANNA.

Is doch logisch bei dem wenigen Dünger

1 „Gefällt mir“

und fahr ev. mal noch mit grow/veggi Dünger bis sie richtig blühen

1 „Gefällt mir“

Nimm auf 5 Liter Wasser 25 ml die braucht aber keinen Blüte Dünger noch nicht!!
Die blüht ja gar nicht
Nimm vegi bis Blüten da sind logischerweise

1 „Gefällt mir“

Bei Mangel wird sie normalerweise von unten nach oben gelb, hier ist das Schadbild oben. Sieht mir eher nach ein Ca Problem aus…versteh ich das richtig und gibst denen ½ Liter Wasser nur? Ca. ⅓ - ¼ des Topfvolumens ist die Faustregel

2 „Gefällt mir“

Wie ist der Ph wert des Wassers?

1 „Gefällt mir“