Nährstoffmangel? Bitte um Hilfe!

Problembeschreibung :

Hi Leute, lese zwar schon seit geraumer Zeit mit, aber bin jetzt neu hier als aktiver Forum Nutzer daher verzeiht mir, falls ich irgendetwas vergessen habe oder komplett übers Ziel hinausgeschossen bin. :joy::kissing_heart:

Das ist mein Zweiter Indoor Grow (vorher nur Automatics auf dem Balkon).
Leider habe ich, wie bei meinem ersten Versuch, Probleme mit den Damen, die kurz nach der Blüte beginnen. Das Problem äußert sich Anfangs durch kleine Braun/Bronze Punkte auf den Blattadern. Im weiteren Verlauf vergrößern sich die Punkte zu nekrotische Flächen, bis das Blatt irgendwann so trocken ist, dass es zerfällt. Ich habe viel recherchiert und den growdoktor befragt und ich finde, dass die Schäden einem Kalium-, Calciummangel am ähnlichsten sehen. Finde aber, dass die Schadbilder die man dazu findet, auch nicht zu 100% passen.
Auffällig ist, dass die Pflanze(n) in der Mitte direkt unter der Lampe am meisten betroffen sind und die Außenseiten der Pflanzen am besten aussehen.

Ich habe bei meinem ersten Grow anders gegossen als bei dem jetzigen, daher schließe ich Probleme die durchs Gießen entstehen erst einmal aus. Jetzt gieße ich klassisch nach Tutorial, heißt mit Drain, 3-3,5L auf 11L Töpfe. Bei dem Durchlauf vorher habe ich ohne Drain gegossen, weil ich gelesen habe, dass man das bei biologischem Anbau eigentlich nicht tun muss. Der Wissenschaft zu liebe habe ich mich bei dem aktuellen Durchlauf für die klassische (mit Drain) Bewässerung entschieden. Falls es an einem Calcium/Kalium Mangel liegen sollte würde mich interessieren woher der kommt. Da CalMag bei BioBizz kein fester Bestandteil des Düngeschemas ist, gehe ich davon aus, dass das nicht „normal“ ist und dass möglicherweise ein anderer Umstand für den hohen Verbrauch dieser Nährstoffe verantwortlich ist.

Die Fotos habe ich in den letzten Tagen gemacht. Ich hab versucht den Verlauf zu dokumentieren. Dazu eine Gesamtaufnahme um besser lokalisieren zu können wo das Problem vermehrt auftritt.

Falls es jemanden interessiert, der Durchlauf vorher lief mit Northern Lights und Honey Cream. Zu Ende bringen konnte ich ihn, kann aber nicht einschätzen, wie viel Luft nach oben gewesen wäre wenn dieses Problem nicht aufgetaucht wäre.
Hab mich einfachheitshalber beim aktuellen Grow für nur einen Strain entschieden.

Bin abseits davon für jegliche Kritik und Erfahrungen offen, die mir in meiner Entwicklung und in meinem Lernbestreben helfen :smiley::pray:

Grow-Angaben:

Stadium: Blüte Tag 7-11
Location: Indoor ca. 1,5qm

Growmedium: Erde Biobizz Allmix in 11L Töpfen / weder ph noch ec wert gemessen

Dünger: Biobizz Dünger nach Schema (Bio Grow, Bio Bloom, Top Max, Bio Heaven, Acti Vera, CalMag)

Bewässerung: PH Wert auf 6,3 korrigiertes nicht ausgegastes Leitungswasser ,ca 3L pro Topf, nach Tutorial wenn Topf deutlich leichter geworden ist, was mit unter auch 7 Tage dauern kann

Strain: feminisierte photoperiodische Hulk Berry von royalqueenseeds

%Beleuchtung: Greenveption GC16 700W LED Ca. 50cm von den Pflanzen entfernt dazu 4 mal 20W LED Eck-Leisten

Belüftung: S&P TD-350/125 Silent auf erster Stufe
dazu 2 kleine Umluftventis (24/7) und einen Stärkeren der intervallsweise läuft

1 „Gefällt mir“

Hast Du zufälligerweise mal die pH-Werte vom Drain gemessen?

Ich habe jetzt keine direkte Ahnung was das sein könnte, würde aber festhalten wollen, dass das eine der wichtigsten Infos ist.

Hättest Du uns vielleicht noch Deine Wasserwerte (Natrium, Kalzium, Magnesium, EC, pH und dH°, wären die wichtigsten)?

Wann hast Du denn Dein Schema auf Blüte umgestellt und ab wann hast Du WK1 begonnen? ( Verzeih mir :rofl:, habe noch nie einen BB-Grow durchgezogen, aber mittlerweile sollte ich es hinbekommen…)

Haben es alle Pflanzen?

2 „Gefällt mir“

Moin …irgendwie ist das das Typische Problem mit BB aber hast du für uns mal deine deine Wasserwerte ?
Puh 7 Tage? Ich muss sagen ich bin selber ein Anfänger aber das habe ich noch nicht gelesen! Du sagst also Dünger BB nach Schema, aber was bedeutet das für dich genau, das du nur einmal ca. alle 7 Tage gießt und nur einmal düngst , denke das reicht nicht aber das ist auch nur MEINE Meinung!

Was du natürlich auch machen kannst und solltest ist das du deine Töpfe wiegst, so hast du ein genaues Ergebnis

Topf wiegen wenn er komplett voll ist. Gewicht notieren und dann wenn das Gewicht 1/3 verloren hat kannst du wieder gießen.

aber vll wissen ja @Heckenschere @anon18328667 @PrinzessinBabaFee mehr :smiley:
Edit: @anon18328667 war schon wieder schneller
grow on and stay high

2 „Gefällt mir“

Beim Ausgasen steigt der PH-Wert, solltest du wirklich mindestens 24 Stunden vorher abstehen lassen bevor du PH-Anpassungen vornimmst. Du hast so nämlich PH-Wert 6,3 + x = ?

Und ich höre auch immer wieder das bei BioBizz PH- Produkte zu Problemen führen können… für mich sieht das nämlich schwer nach Mangan Mangel & Zink also Micronährstoffmangel aus.

Dort wollen sie am stärksten wachsen und haben deshalb höheren Bedarf.

Das spült dir dein Bodenleben aus, Drain gießen is was für mineralisches Düngen um die Wurzeln von Düngerrückständen zu reinigen aber nicht bei Bio.

Wenn du Dünger nach Schema gibst sollten die Pflanzen eigentlich genug Mikronährstoffe bekommen (obwohl deine ziemlich hell wirken aber das kann auch das Licht sein…) also folgere ich weiter das es ein Problem mit der Nährstoffaufnahme gibt.

Weil sich dein Gießverhalten aber sinnvoll anhört bleibt da noch der PH-Wert der Nährlösung und eine Versalzung (sehr hartes Wasser?), die Temperatur (18-25° ?), Probleme mit den Wurzeln (stehen sie im Drain???) oder dem Bodenleben (draingießen…).

Wenn du den Ph-Wert anpassen willst weil dein Wasser auch nach der Düngergabe sehr alkalin ist 8+ …

  • 24h vorher in die Kanne
  • alle Düngemittel dazu
  • gut verrühren und 30 Minuten stehen lassen
  • PH-Wert messen und dann PH-Minus auf ~ 6,5

Viel Erfolg ! :stuck_out_tongue_winking_eye:

7 „Gefällt mir“

Hast den PH Wert nach zugabe des Düngers eingestellt oder davor ?

Weil der Dünger drückt den dann nochmal runter.

Sieht aus wie nen Lockout.

2 „Gefällt mir“

Tippe, dass die pH-Korrektur das Problem is. Is aber nur geraten. :v:

edit: Sieht ansonsten schick aus bei dir! Gut gemacht. :wink: Giessen scheinst du gut hinzukriegen. Ich würde einfach ohne pH-Korrektur normal nach Schema düngen und gucken.

3 „Gefällt mir“

PH Wert vom Drain Messe ich beim nächsten mal wobei ich nun wieder versuchen werde drain zu vermeiden da biologischer Anbau.

Schema auf Blüte umgestellt habe ich als die ersten Blütenstempel zu sehen waren.

Wasserwerte:
PH liegt bei 8,6
Wasserhärte liegt bei 18dH
Natrium 19% bzw 37/200 mg/l

Mehr habe ich dazu grade nicht gefunden

Bis jetzt haben es noch nicht alle Pflanzen aber darauf wird es wahrscheinlich hinauslaufen. So war es beim letzten Mal zumindest

Danke

1 „Gefällt mir“

Die Pflanzen sind in den letzten Tagen tatsächlich recht hell geworden was mir zusätzlich sorgen macht. Ich vermute dass das an meinem Versuch mit drain zu gießen liegt. Beim letzten grow hatte ich den farbverlust nicht so schnell.
Werde auf jedenfalls wieder ohne drain gießen. Wollte es ausprobieren aber daran liegt es nicht. PH-Wert der Nährlösung ist immer so bei 6,3 die Temperatur Regel ich jedesmal so auf 18-20 grad Celsius, Drain mache ich jedes Mal zu 80-90% mit Schwamm wieder weg.

Das mit dem ausgasen und dem sich ändernden ph Wert ist ein guter Einwand danke dafür.

2 „Gefällt mir“

Den PH Wert korrigiere ich immer als letztes also nachdem die Nährstoffe-sung fertig ist.

1 „Gefällt mir“

Zu deinen Wasserwerten kann ich dir nicht viel sagen, musst du auf Hanfblatt warten ob er sagt das der Natriumgehalt im Wasser für eine Versalzung ausreicht oder sonst was nicht stimmig ist.

Würde da ein EC-Messgerät verwenden und damit den Ionengehalt in Millisiemens auslesen. Wenn er über 400ms liegt eventuell mit Brita-Wasserfiltern oder wenn er weit über 400ms liegt ein Osmosegerät verwenden oder Saskia & Co schleppen :muscle:

Wenn sich das mit dem heller werden nach der nächsten Bewässerung nicht wieder gibt kannst du das EC Messgerät auch gleich verwenden um mineralisch weiter zu düngen weil du mit Bio (~2 Wochen zeitverzögerte Wirkung) nicht mehr hinterher kommst aber mineralische Blütedünger (Canna/Plagron…) innerhalb eines Tages deine Pflanzen wieder grün machen (oder braun wenn du überdosierst :slight_smile: - würde mal bei 30% vom Schema starten und von da hocharbeiten ).

Das ist eine gute Frage. Der Grenzwert im Trinkwasser müsste so bei 200mg/l liegen. (Daher die ungewöhnliche Angabe bei @Duri) 37 wäre jetzt schon über 5 mal höher als bei mir zum Beispiel. Der hohe pH-Wert und der hohe deutsche Härtegrad deutet auf viel Kalzium und Magnesium hin.
Es wäre sinnvoll, wenn jemand sich hierzu melden würde, der sich mit BB und bestimmten Wasserten gut auskennt… :thinking: Ich finde leider nicht wo ich erst die Diskussion, hier im Forum, über Natrium und BB-Produkte las. Sonst hätte ich da jetzt mal was verlinkt.

Wenn es beim letzten Mal genauso war, dann ist das schon ein wichtiger Hinweis für uns. Hast Du denn irgendwas angepasst zum letzten Mal oder verändert?

Das wäre super! Hierbei ginge es ja nur um das Ausschlussverfahren weiter voranzutreiben.

Halte die Ideen von @Jukes2G für gut! Ich denke schon, dass das was mit dem Natrium haltigen Wasser zu tun haben könnte…

Habe jetzt doch noch was rausgesucht:


Quelle

2 „Gefällt mir“

Kann sein das du viel zu viel Calcium drin hast in deinem Wasser, das blockiert andere Nährstoffe = Lockout

Schau mal was da drin hast an Calcium Magnesium. Kannst das ja Strecken wenns scheisse ist oder mit Mineralwasser gießen

1 „Gefällt mir“