Nährstoffmangel: Bormangel oder Phosphormangel? Hilfe wöre nice!

Mangel?

Fülle unten alles soweit wie möglich aus, damit andere User dir besser helfen können. Und denke an Bilder!!! Bilder sind extrem hilfreich. Ohne Fotos ist es meist sehr schwierig eine Ferndiagnose erstellen

Problembeschreibung :

Meine Plants bilden dunkle Flecken welche zu braunen/hellbraunen Flecken werden, ich vermute Bohr oder Phosphor Mangel, kann mir wer aushelfen? LF bei ca 45-50% und Temp bewi 24°C tags und 19°C nachts.

Grow-Angaben:

Stadium: Vegi Tag 6

Location: Indoor 90x90x180

Growmedium: Canna Professional Plus 6x 6.2L

Dünger: Canna Cannazym, Rhizotonic und CalMag

Cannazym und Rhizotonic mit 75% von empfohlener Herstellerangabe. CalMag 0.3 ml pro L

Bewässerung: Wasserquelle = Leitungswasser, Menge 1/3 Volumen pro Topf mit 20% Drain vom gegossenen, Frequenz ca 3-4 Tage je nach Topfgewicht und Bodentrockenheit, EC-Wert 0.4 - 0.6, pH-Wert 5.9-6.3

Strain: Glue Berry Stecklinge (Hybrid)

Falls Indoor, auch das hier ausfüllen:

Beleuchtung: LED HPLED200W von Secret Jarding mit 45cm Abstand zur canopy

Belüftung: 30W Ventilator und 300 Kubikm/h akf.

Fotos

Die ist am schlimmsten betroffen.

Hier kann man es besonders gut erkennen:

Die Blätter rollen sich ein:

Es kann natürlich an falschen PH-Werten oder schlechtem Gießverhalten oder 1000 anderen Sachen liegen aber ich kenn den Anblick von Stecklingen die frisch in stark vorgedüngte Erde gesetzt worden sind.

Mein Gedanke dazu wäre mit 30% Drain gießen um den EC schneller runter zu bekommen, blos nicht düngen (bei Drain EC bis zu 3,5 ist das nie ein Mangel sondern fix ein Lockout) und abwarten bis sie das Umtopfen und die zu scharfe Erde weggesteckt haben.

1 „Gefällt mir“

Hi Danke für die schnelle Antwort,

also soll ich jetzt nichts machen und beim nächsten mal gießen einfach mit PH angepassten Wasser ohne Cannazym und Rhizotonic gießen und sozusagen einen kleinen Flush machen?

Ich hab im Internet noch paar fotos von Kalziummangel gefunden die dem recht ähnlich sehen. Aber da ich gestern eh mit CalMag gegossen habe, sollte sich das ja in den nächsten paar tagen bessern? (Falls es Kalziummangel ist)

LG

Werde beim nächsten Grow Plagron Light mix nehmen.

Cannazym hilft beim Spülen und Rhizotonic würde ich ihnen auch gönnen (muss ja nicht die volle Dosis sein, ev mal 1ml/L), das is ein wenig Zuckerbrot für sie momentan, dein Dünger ist der Terra Vega (den jetzt blos nicht).

Plagron LightMix (ganz ohne Grow, der Grow wäre wieder zu scharf) :wink:

@Jukes2G

ups verschrieben.

Okay dann mach ich das so.

Ich hab gestern ja gegeossen, soll ich jetzt spülen oder die 2-3 Tage warten bis sie wieder durstig sind?

LG

Wart lieber bis der Topf zumindest 50% vom Nassgewicht hat aber nicht weniger, hab mir sagen lassen um so trockener die Erde bei mineralischer Düngung wird umso schärfer wird die Lösung die sie reinsaugen (kann das wer bestätigen oder als verneinen?) - also momentan besser ein wenig zu früh gießen aber ohne den Wurzeln die Luft zu nehmen.

Aber ja bin selbst noch kein Althase, vielleicht meldet sich noch jemand dazu - kann dir nur sagen solange sie in der Veggie sind und so klein können sie sich von fast allem erholen. Also am besten chillst du bis der Topf ein wenig leichter wird oder dir ein Moderator was anderes sagt :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

@Jukes2G

Also ich mach das so, wenn die Erde trocken ist besprühe ich die Oberfläche mit ca 100-200ml mit ph angepassten Wasser (Nur Wasser ohne zusätze) lasse es kurz einziehen und hau dann erst die Nährstofflösung in 4 Gießvorgängen. Also zb 2L für einen Topf hau ich als 4 mal 500ml rein, dazwischen 2-3 Minuten Pause.

Top aber kannst eigentlich auch schon die NL nehmen

Die Pausen kannst du definitiv länger ausfallen lassen (15-30 min) wenn du dir die Zeit nehmen kannst.

Kann ich machen, beim nächsten Gießen mach ich das mal.
LG

So bekommst du mehr Wasser in den Topf und die Erde wird gleichmäßig feucht, wenn die Erde dann abtrocknet können sonst Trockenspots (also Stellen in der Erde die früher austrocknen als der Rest) entstehen was dir die Wurzeln in dem Bereich dann übel nehmen.

Keep calm and Grow on :sunglasses:

@Jukes2G

Perfekt, wird den kleinen gut tun.

Ich hoffe die erholen sich wieder.

Ich werde dann morgen wieder ein kleines Update geben, hoffentlich wird es nicht schlimmer.

LG und danke für die Hilfe!

1 „Gefällt mir“

Hi,

Wenn du bei einem ph von unter 6 und einem EC von über 3 abwartest gehen sie ein.
Die Kandidaten sind zu spülen. Sofort. Bis ph über 6 und EC unter 2.
Dann mit leichter Düngerlösung nachgießen.
Bei mineralischer Düngung kannst du dir beim normalen Gießen auch das Anfeuchten sparen. Einfach rein die Suppe. Dann 30 Minuten im Drain stehen lassen und danach den Rest messen und dann weg. Si gibt’s auch keine Trockenspots.
Aber jetzt erstmal spülen.

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

Schon dabei,

Ph drain 6.5
Ec 0,4
Ppm500 230

:ok_hand:t2:

3 „Gefällt mir“

Top :+1:
Zwaaaanzigmal.

Steckis die ich kannte (landeten in Plagron Growmix und sahen genau so aus) haben es nach einer harten Woche auch ohne Spülen gepackt aber Sofortmaßnahmen helfen ihnen bestimmt sich rascher zu erholen.

@Heudepp
Gibts Sachen die man später beim Düngen oder dem PH-Wert besonders beachten sollte wenn man in gespültem Substrat weitergrowt ?

Die erde hat sich jetzt um die 3-5cm gelegt, soll ich einfach mit neuer nachfüllen? (Oben drauf auf die alte)

Liebe Grüße!

1 „Gefällt mir“

Ich glaub wenn du mit organischen dünger und substrat düngst, dann gibts da sicher probleme nach dem spülen da du die mikroorganismen wegspülst.

Beim mineralischen dünger fütterst du die pflanze ja direkt, da ist nur auf ph ppm und ec zu achten.

Liebe Grüße!

1 „Gefällt mir“

Aber puffert die gespülte Erde den PH-Wert zum Beispiel noch so gut wie zuvor oder wird das durch die Entkalkung sensibler und man muss deshalb die Nährlösung in Zukunft besonders vorsichtig anpassen :face_with_monocle:

Ich würd ehrlich gesagt nicht noch einmal von der zu stark vorgedüngten Erde in den Topf kippen, hast du noch eine andere zur Hand ? :scream:

Erdschichten mit unterschiedlichem Nährstoffgehalt geben einem später gute Rätsel auf wenn die Pflanze mal Mangel- oder Überdüngungssymptome zeigt.

Wenn du mit der Kanne gießt wirds kein Problem, wenn du aber Drucksprüher verwendest kanns bei zu knappem Abstand (Erde zu Blättern) zu Problemen kommen weil die untersten Blätter dann leicht eine unfreiwillige Blattdüngung erhalten :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ach hier ist auch ein Thread :wink:

2 „Gefällt mir“

Also bei mineralischer Düngung kann’s nach dem Spülen normal weiter gehen. Es kann sein dass die pH Pufferkapazität der Erde nachlässt. Das ist aber nicht dramatisch weil der niedrige Erd-pH am Anfang Teil des Problems gewesen sein kann. Zweitens wird der pH der Nährlösung und es Drains ja sowieso gecheckt.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“