Nährstoffmangel nicht unter Kontrolle

Wenn ich du wäre, würde ich nur mit Wasser gießen und wenn in 2 Wochen die Blätter nicht anfangen zu herbsteln, dann kannste mal durchspülen

1 „Gefällt mir“

Dankeschön, ich werde es im Auge behalten. :grinning:

weil die natürlich nicht davon ausgehen dass jemand mit magnesiumsulfat gießt… da die pflanzen nur wenig sulfat aufnehmen entsteht zwangsläufig dieser sulfat überschuss… bei der quelle ging es mir datum wie sich ein schwefelüberschuss bemerkbar macht…

kannst du das zitieren wo ich behauptet hätte dass SO3 schädlich ist?

bitte ein wenig mitdenken… es geht explizit um den S03 überschuss… und wenn ich schon im Dünger meine volle dosis enthalten habe… weil es ihn braucht… aber dann noch mal kräftig bittersalz dazugebe… dann bin ich halt im überschuss… und weder canna noch biobizz gehen davon aus dass jemand bittersalz zu ihren produkten hinzugibt… weil nicht nötig… weil mehr als ausreichend vorhanden… klick?

ja dann hau rein alter…

ich habe mich gegen gefährliches halbwissen eingeschossen… dass es dabei immer wieder dich trifft sagt viel aus…

:laughing: gut dann schauen wir mal

da bitte ich jetzt um ein zitat wo ich das behauptet hätte… das sind endweder freche verlogene unterstellungen… oder eben ahnungslosigkeit deinerseits… aber nach 20 jahren ertragsgartenbau sollte der unterschied zwischen magnesium und magnesiumsulfat bekannt sein…

Das selbe unterstellst du biobizz…

und trotzdem gehst du als ertragsbauer mit 20 jahren erfahrung davon aus dass biobizz das nicht weiss… und kein magnesium in ihren produkten zur verfügung stellt? weil die natürlich genauso ahnungslos sind wie ich und somit…

eine echte gefahr für alle neugrower darstellen…und alle anderen hersteller von düngern… die wissen natürlich auch nichts von ihrem job… sonst würden sie doch bei einem magnesimmangel beim anbau auf erde bittersalz empfehlen… macht aber keiner von diesen idioten… die sind alle ahnungslos… :stuck_out_tongue_winking_eye:

Du hattest biobizz… warst zu feucht dran… bekammst einen magnesiummangel… hast auf der nährstoffauflistung von biobizz kein magnesium entdeckt… und bist als ertragsbauer mit 20 jahren erfahrung zu dem rückschluss gekommen… da ist ja gar kein magnesium drin… nur hättest du wirklich ahnung und 20 jahre erfahrung… dann würde dich das magnesium was in biobizz enthalten ist förmlich anspringen beim durchlesen… und der grund warum bei organischer erde kein magnesium angegeben wird… der wäre dir geläufig (hui magnesium ist ein mineralstoff)… und es wäre dir auch geläufig dass ein mag mangel meist ein mag ausschluss ist… und dir wäre klar was im topf für chemische prozesse angekurbelt werden und dadurch bittersalz als zugabe ausscheidet…

@anon94677140 immer schön bittersalz rein machen… gell bei jedem giessen… und ja keinen drain… sowas brauchen starkzerrende pflanzen die über ihre wurzeln ausscheiden was für sie problematisch ist nicht… die können ruhig im eigenen saft stehen… nein… das macht ihnen nichts aus… können wir ja noch ein wenig cal/mag dazunehmen… das wird schon…

3 „Gefällt mir“

@anon89978231: ich habe das jetzt nur grob überflogen weil ich zu arbeiten habe :grin:…wenn du meinst das ich Halbwissen mit mir rumschleppe, bitte, is deine Meinung…was soll ich dazu noch sagen, seltsamerweise verdiene ich damit mein Geld :stuck_out_tongue_winking_eye:…ich bin schon etwas älter und weiß gar nicht wie man zitiert und ist mir auch nicht so wichtig, steht ja weiter oben in deinem Erguss…das biobizz nicht für weiches Wasser geeignet ist, ist denke ich jedem klar…weil hier das gelieferte mag nicht ausreicht…ich rede auch nicht biobizz schlecht, funktioniert ja, nur das alles als organisch/bio zu betiteln und torferde zu verkaufen und den Dünger in plastikflaschen, passt für mich nicht zusammen…aber des is auch wieder n anderes Thema…und ja, Bittersalz kann man bedenkenlos nehmen, bei Bedarf und nicht übertrieben…:wink:

das ist ja schonmal ein salto rückwärts… und zwar komplett… du empfiehlst 0,5gr/l zusätzliches magnesium… lässt dabei das sulfat komplett ausser acht… ja wenn das mal nicht übertrieben ist… bei einer erde die speziell fürs growen belegt wurde… bei düngern die darauf abgestimmt sind… und dann kommt der mr. pink haut bittersalz dazu? Womit die kaliumaufnahme gestört wird… und dadurch lächerlich kleine buds enstehen @anon94677140 hast du das genau gelesen gerade? bei hoher magnesiumverfügbarkeit hast du eine geringe kaliumverfügbarkeit… bei kaliummangel(nicht weil nicht vorhanden sondern schlecht verfügbar) sehen buds aus wie deine… mickrig sry dass ich da ehrlich bin.

Und wie ahnungslos mrpink von der materie wasser und düngestoffen ist… belegt er gleich hier

Hast du schonmal was von synergismus gehört? …postive wechselwirkungen von pflanzennährstoffen?
ach ja… stimmt cal/mag… gell? bist du dir aber darüber im klaren dass dieses verhältnis einem anderen verhältnis untergeordet ist? Nein natürlich nicht… sonst würdest du so einen mist nicht schreiben und dich als experte ausgeben… viel wichtiger wie das cal/mag verhältnis ist das kalium magnesium verhältnis… wer das bei einer anreicherung von magnesium ausser acht lässt… so wie du… wird sich mehr verreissen als er nutzen daraus ziehen könnte… merk dir das du pfeiffe wenn du wieder jemanden der ein ausgewogenes verhältnis hätte dieses zunicht machst weil du einfach cal/mag empfiehlst, da investieren menschen liebe geld zeit hoffnung… und von dir wird das alles zunichte gemacht… weil du bei kompletter ahnungslosigkeit ein souveränes auftretten an den tag legst… und jemand der keine ahnung hat der wird dir glauben… und hat dann den salat davon.

Natrium du oberpfeiffe… mit dem ja pflanzen nichts anfangen können…

Bedeutung für die Pflanzen

Natrium erfüllt nicht die Kriterien eines Pflanzennährstoffes, da Pflanzen auch ohne Natrium ihren Lebenszyklus vollenden können und es in seiner Funktion durch Pflanzennährstoffe ersetzt werden kann (z. B. durch Kalium als Osmotikum). Außerdem ist es ein wertvoller Bestandteil von Pflanzen, die für die Tierernährung genutzt werden. Deshalb zählt Natrium zu den nützlichen Elementen.

  • Eine Ausnahme sind die natrophilen Kulturarten (z.B. Chenopodiaceen) – Hier lassen sich positive Ertrags- und Qualitätseffekte einer Natriumdüngung nachweisen. Die Zuckerrübe als wichtigste Kulturart in dieser Gruppe ist ein bekanntes Beispiel für den relativ hohen Bedarf an Natrium. So fördert Natrium die Bildung von Fruktose und deren Umwandlung in Glucose, die wiederum in den Rübenkörper eingelagert wird.
  • Natrium reguliert in den Pflanzenzellen den osmotischen Druck und führt zu einer effizienteren Wasserausnutzung.
  • Na-Ionen können teilweise Enzyme des pflanzlichen Stoffwechsels aktivieren, die auch durch K-Ionen aktiviert werden. Das heißt, sie sind bedingt austauschbar.
  • Bei einigen C4-Pflanzen (z.B. Amaranth) ist Natrium wichtig für die CO2-Aufnahme.

nein… mir überhaupt nicht… hast du da quellen dazu? weil generell machht nur hartes wasser probleme… weiches wasser welches aus der leitung kommt aber nie!.. und da kein regenwasser und RO-Wasser aus der leitung kommt… wo ist dein problem? ach richtig… zu feuchtes medium.

2 „Gefällt mir“

Also falls du dich hier auf mein…

beziehst. Das Bild ist aus dem Anfänger Guide. Keine Ahnung also, wen du da gerade krass gedisst hast. Aber meine Buds sind lang, kräftig und… klebrig und machen Männer und Frauen glücklich gleichermaßen. Ein Bild wirst du aber Online nicht finden. Daher schimpfe ich deine Einschätzung als unfundiert.
So wie deine Quelle vorhin im Kontext der angesprochenen Vergiftungsgefahr. Einen Link, nach dem ich dich gefragt habe, hast du dafür auch noch nicht geliefert. Musst du ja auch nicht. Dein Ding. Hatte nur nett gefragt… und du hast darauf meine Buds gedisst. :zipper_mouth_face: :sleepy: :cold_sweat:

@anon89978231: wir amüsieren uns hier köstlich über dich :joy::joy::joy::joy:…beleidigend musste aber nicht werden, is ja fast schon so wie bei den Schweizern :-1:t2:…akut kann man 1-2 x die 0.5g Bittersalz geben, mehr habe ich nicht geschrieben, aber da du ja alles aus dem Zusammenhang reist, ist diese Diskussion so sinnlos wie deine zeugung.
…und ja ich habe geschrieben ab 20mg/l Natrium kann es funktionieren oder halt nicht und alles was drüber liegt führt halt mal zu einer Versalzung im Substrat, deshalb sollte man den neuen growern/innen erstmal nach dem Wasser fragen um zu wissen, welcher Dünger überhaupt zu dem verwendeten Wasser passt…da du dich ja mit Düngern anscheinend auskennst, wirst du auch nicht verstehen können(oder vielleicht doch), es aber trotzdem einfach scheiße finden, weil es halt nicht in dein Verständnis passt,…weshalb ich kristalon rot verwende, diesen auch noch mit Bittersalz kombiniere, obwohl ich in meinem Ausgangs Wasser ein Verhältnis von 120/30 cal/mag schon habe :flushed:…Mangel/lockout, kleine buds, kenn ich nicht, is aber auch egal, weil das passt ja nicht in deine Sicht der Dinge :man_shrugging:t2:
Bilder?..wollte ich am Wochenende zur Ernte mal hier reinstellen, als ich aber heute gelesen habe das der Admin keine Berechtigung hat Bilder vom Server zu löschen, werde ich das nicht machen…Saftey First, verstehst schon was ich meine…oder auch nicht :grin:…und jetzt lass mal gut sein brauner, wir Leben in 2 verschiedenen Welten und wenn ich deinen Voodoo Schrott hier teils lese, fängt das Kopf schütteln bei mir schon an…das is immer noch Hanf…und drain braucht’s auch ned :stuck_out_tongue_winking_eye:

Bitte kommt beide ein bisschen runter … Jetzt habt Ihr Euch gegenseitig angepflaumt, dann gehts jetzt bitte wieder ohne :sweat_smile::v:t3:

4 „Gefällt mir“

danke @anon89978231…wird leider immer leute geben die ihre Augen vor der Wissenschaft verschließen und in ihrer realität (k)leben bleiben…in der regel verschwende ich gar keine zeit mehr an solche engstirnigen (und sichtbar frustrierten) menschen…

2 „Gefällt mir“

da kann sich niemand gedisst fühlen… weil es nichts daran ändert dass der bildausschnitt einen fortgeschrittenen kaliummangel zeigt… dementsprechend die Blüteetwicklung ausgebremst war… oder ist die wahrheit wenn sie unangenehm wird plötzlich dissen? und wiso hast diu dieses bild gewählt wenn es nicht deinen IST-zustand beschreibt… ach lass gut sein…

du bist da ein wenig zwischen die fronten geraten… verzeihung für die streifschüsse… ich bin in der tat davon ausgegangen dass das gezeigte bild… was ja auch zum vorgang passte… ein deiniges wäre…

was für einen link willst du den bitte… und nein… nur um das festzuhalten… du hast nicht nett danach gefragt… den bei nett wäre ein bitte anwesend gewesen… nicht dass ich darauf wert lege… aber auf eine präzession der frage… da lege ich wert drauf.

sind doch nicht deine… hör auf zum heuen… bekomm noch ein schlechtes gewissen wegen dir.

wer? du und drgrow… und wie viele persönlichkeiten hast noch?

ganz ehrlich… würdest du solch einen bockmist face to face von dir geben… mhm

dann müssen wir das nochmal sachlich von vorne aufarbeiten… weil deine vorwürfe nicht nachvollziehbar sind… deine aussagen stehen hier klar und deutlich

willst du da immer noch dazu stehen? so als fachmann mit 20 jahren erfahrung… solltest wissen wo magnesium drin ist ohne dass es draufstehen muss :wink:
gibt es da was was aus dem zusammenhang gerissen ist? wir können natürlich gerne den biobizz support fragen… nur geniere ich mich so eine saublöde frage zu stellen… weil halt biobizz wie alle anderen namhaften düngerhersteller sehr wohl über die bedeutung von magnesium bei der kultivierung unseres krautes spielt…
aber denen unterstellst du ja wie mir keine ahnung zu haben… wenn du behauptest dass in biobizz kein mag geliefert wird und es separat zusätzlich in form von bittersalz oder cal/mag zugefüttert werden muss… dann sind das komplett falsche aussagen die andere grower dazu verleiten… magnesium beizugeben… und das ohne dazu kalium mit anzuheben… was eben katastrophal ist für den ertrag… herr ertragsbauer… aber du fragst ja nicht mal bei den wasserwerten nach kalium… die bedeutung wirklich nicht bekannt? Wer magnesium düngen muss… der muss kalium ebenfalls anheben… macht man das nicht kommt es zu einer verschlechterung der kalium aufnahme… was bedeutet der ertrag bleibt unterhalb den erwartungen…

dürfte als widerlegt anerkannt sein? oder reisse ich da was aus den zusammenhang?

Soso… es entspricht also nicht der wahrheit dass folgendes hier stattgefunden hat…

gehts noch? du wirst extra gefragt… weil du dich als experte ausgibst… ob das so richtig ist mit dem bittersalz… von wegen jetzt auf einmal zurückrudern alla hab ich nie gesagt… aus dem zusammenhang gerissen… blabla

mir fehlt leider ein wenig zeit… ich habe noch paar patronen… das wird noch fertig diskutiert… hinsichtlich cal/mag und natrium… und drain… es ist nicht zu akzeptieren dass du hier mit lügen (20 jahre ertragsbauer) fakenews (hinsichtlich biobizz) und gefahrlichem halbwissen (magnesiumsulfat usw) …du schädigst mit solchen sachen das forum… den grower der sich auf aussagen von dir verlässt… du trägst hier verantwortung… ändere dein verhalten… es ist kein problem etwas nicht zu wissen… es ist aber sehr wohl ein problem wissen vorzugeben das nicht vorhanden ist und dadurch komplette falsche beratungen abzuhalten.

sachlich… ohne beleidigungen @anon3654716 dann… darf es doch weiter gehen oder?

1 „Gefällt mir“

Alles gut. Mir war beim posten nicht klar, dass das hier so heiss zugeht. Hab hier gegen niemanden was. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Wow, aus solchen hitzigen Diskussionen lernt man doch noch eine Menge.
Hier gibt’s Probleme von denen ich noch nicht mal wusste das sie existieren.

1 „Gefällt mir“

Und unterhaltsam noch dazu. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Meine Fragen dazu:
Ist Mr Pink auch Dr Grow?
Brauche ich im voll organischen System Drain und wenn ja warum? Hab ich selten bis nie.
Warum raubt ihr mir meine Illusionen von einfachem Anbau? Die aktuelle Runde nutze ich möglichst einfache Dünger, also All in One Produkte und jetzt lese ich hier über Nährstoffabhängigkeiten, das eine bremst das andere, die Verhältnisse A zu B müssen passen, usw.

Irgendwie war es entspannter und einfacher als ich weniger wusste wie heute.
Ich weiß noch wie ich vor 2 Jahren altes Coco-Substrat mit ner Handvoll Grow Caps gemischt hab, Pflanze rein und 8 Wochen im Garten stehen hatte und eine schöne Pflanze mit tollem Aroma ernten konnte. Wenn man das hier so liest sollte das gar nicht möglich sein.
Ich hab auch heute ehrlich gesagt noch keinen Bock mich mit solchen komplizierten Dingen wie Nährstoffzusammensetzungen und deren Komplikationen auseinanderzusetzen.
Das kommt dann zwangsweise wenn Probleme auftauchen.
Jetzt bin ich umso gespannter was mit meinem Grow wird, Cocosmedium mit veganem AiO Dünger und etwas Cal/Mag wegen dem Coco, sonst nur Wasser und gut. Könnte wetten das das ein stressfreier Grow wird. Ich vertrau einfach mal das die Zusammensetzung schon passen wird.

4 „Gefällt mir“

Hey @anon89978231 mir gefällt deine Art zu schreiben und dein Wissen, ich würde mich freuen wenn du was in meinem thread schreiben könntest. LG

@Highzeit_Freizeit Der Thread is 2 Jahre Alt. Zudem sagt „Anon“ doch schon aus das der User Anonymisiert/Gelöscht ist, ich denke nicht das er dir Feedback geben wird/kann

1 „Gefällt mir“

Darf ich Dir nen kleinen Tip geben wie Du dir das alles ersparen kannst, so gut wie kaum düngen musst und letztendlich ein super Resultat erreichst? Mir gings früher in etwa genauso wie Dir. Hab in der Zwischenzeit so etliches probiert, Terra Preta Erde usw usw.
Lass die Finger weg von Biobizz Erde, die ist verseucht mit Trauermücken…

Hab als letztes die Canna Bio Plus Erde ausprobiert und bin nun bei dieser hängen geblieben. So aber nun zu meinem Tip. Normalerweise sollte man die Pflanze nicht umtopfen, wenn man in die Blüte übergeht. Aber da ich in etlichen Grow Berichten gesehen habe das dies aber trotzdem praktiziert wird, hab ich das auch mal gecheckt. Also Pflanze umgetopft (benutze 6,5 L Töpfe fürs Wachstum, 9 Liter Airpots für die Blüte) und direkt ab in 12/12 Beleuchtung. Gute hochwertige Bio Erde, in diesem Falle Canna Bio Plus ist für 4 - 6 Wochen vorgedüngt, unter anderem mit Kalk, Blut und Knochenmehl usw. . Also biste in den ersten Wochen schonmal Save. Düngen kannst dann ab der 4.ten Woche mit Phosphor und Kalium, das auch in etwa der Zeitpunkt in der die Buds an Masse zulegen. Weniger ist mehr als eiserne Grundregel, was man an Dünger zugibst. Am besten 1/3 der Herstellerangaben. Ganz wichtig ist die regelmäßige Zugabe von Calcium und Magnesium schon zum Beginn der Blütephase, da durch das stärkere Licht deiner Beleuchtung nämlich den Verbrauch von Calcium und Magnesium deutlich erhöht. Ich für meinen Teil benutze Mono Dünger, aber gibt ja genug CalMag Produkte die man verwenden kann, schaden tuts in der Regel eigentlich nicht, ausser man hat ne Nährstoffblockade durch falschen PH Wert. Ich wechsel da immer bei jedem giessen im Bereich zwischen 6 und 6,5. Hat den Vorteil, das bei niedrigerem PH Wert die einen Nährstoffe besser aufgenommen werden, bei höheren Wert andere Nährstoffe. Mit diesen Schwankungen hab ich eine optimale Aufnahme der benötigten Nährstoffe. Somit haste eigentlich nur 2 Wochen, in dem man Düngen muss. Da die letzten 2 Wochen ja zum spülen genutzt werden sollten.

Fazit des umtopfens zur Blüteeinleitung, du ersparst dir viel Ärger mit Nährstoffmangel, musst kaum düngen, sparst somit auch Kohle, da ja weniger für Dünger ausgegeben werden muss. Hast gesunde Pflanzen und ne gute Ernte, sofern die Damen fleissig trainierst, wie ist jedem selbst überlassen. Ich trainiere bzw kombiniere verschiedene Wege, LST, Mainlining und Supercropping. PH Werte musste drauf achten, Kontrolle der EC Werte kannste dir bei der Methode mehr oder weniger schenken. Ich messe den zb. überhaupt nicht. Probiers mal aus, du wirst positiv überrascht sein…
Aso, voll vergessen zu erwähnen, kannst in den ersten 4 Wochen der Blüte deine Lampe ruhig auf 50 % fahren, erst in den letzten Wochen kannste voll aufdrehen. Volle Leistung bringt in den ersten Wochen keine Vorteile, eher das Gegenteil ist der Fall, da wie oben schon erwähnt es leichter und schneller zum CalMag Mangel kommt. :wink:

Sorry ich bin neu und hab keinen Plan was anon überhaupt bedeutet :joy: dachte manche geben sich hier so einen Namen aber nagut, wieder was gelernt :joy::saluting_face:

1 „Gefällt mir“

Hier kannst du dich etwas einlesen. :disguised_face:

2 „Gefällt mir“