Nährstoffmangel nicht unter Kontrolle

Ich habe auch so hartes Wasser mit nem Ph von ~8,2. Staune immer, was manche hier für weiche Werte posten.

1 „Gefällt mir“

8,6 und das ist bei weitem nicht alles … in Bayern ist es zum Teil noch viel schlimmer :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich hab endlich die Geräte zum messen vom EC-Wert und pH-Wert bekommen. Ich hab auch direkt alles nachgemessen und musste mit erschrecken feststellen das bei mir alle Werte sehr hoch sind. Ich denke das auch da das Problem liegt.

Also der pH-Wert liegt bei frischen Wasser bei 7,8
nach 24h bei 7,5

der EC-Wert liegt bei frischen Wasser bei 0,68
nach 24h bei 0,58
Frisches Wasser mit Dünger liegt der Wert bei 1,7
und nach dem gießen hat das Wasser was unten rauskommt einen Wert von 2,4

Ist das normal das der EC-Wert so steigt bei Mineralischen Dünger?
Ich denke das ich die Erde erst einmal mal spülen sollte bis ich weiter mit Dünger gieße🤔

Moin!

Ja, der EC Wert steigt, weil du deinem Wasser Salze hinzu fügst.
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass wenn du nach Düngeschema dein Wasser zum Gießen abmischst, dein EC weit aus höher sein wird als für den aktuellen Stand deiner Ladys empfohlen. Die Hersteller meinen es immer recht gut mit den Angaben. Im Blog findest du auch interessantes dazu wie du mit Dünger verfahren sollst. Kurz um, meist genügt bereits die Hälfte der angegeben Menge. Ich hab es bei mir nach folgendem Schema gemacht und glaube damit ganz gut gefahren zu sein.

Beim anzischen von deinem Brauchwasser musst du jetzt halt nur zusehen, dass nach der Düngergabe auch dein PH Wert angeglichen wird. Nicht erst PH und dann den Dünger zu geben, der Dünger zieht den Wert meines Wissens nach etwas runter.

Gruß
Dgin

3 „Gefällt mir“

@dgin danke für die Tabelle und für den Hinweis das ich erst den Dünger rein machen soll und dann erst den pH-Wert messen soll. Ich hätte den Wert zuerst gemessen😅

1 „Gefällt mir“

Ec von 2.4 in der Erde ist in Ordnung…aber wie sind denn deine wasserwerte?
PH, ec, Magnesium, Calcium, Natrium?

Ein EC von 2.4 ist aber schon hart an der Grenze, oder? Hab einiges dazu gelesen und oft wird ab 2.4 bereits das Spülen empfohlen.

Auf den Bilder oben ist zum Teil ja auch bereits an den Spitzen zu sehen, dass es eine leichte übersüngung gibt. Aber ich bin ganz sicher kein Profi, wenn du da bewanderter bist, dann will ich nichts gesagt haben.

Die Erde aus dem Sack hat doch schon so n ec…ich teste gerade die Terra Preta von frux, laut Etikett hat die einen ec von 3, gemessen 3.6…den Pflanzen gehts gut :wink:…gedüngt hab ich nix, gab nur Melasse bisher…bedeutet aber nicht das du oben in den Topf NL mit nem ec von 3 reinkippen sollst.
Hanf verträgt EC Werte bis ca 3.5, ist natürlich auch strain abhängig

1 „Gefällt mir“

Wie kann ich denn Magnesium, Calcium und Natrium messen?

Ach so, die Erde die ich genommen hab ist die Plagron Natur.

Die Werte bekommst du online bei deinem Wasserversorger

1 „Gefällt mir“

Also, laut meinen Wasserversorger liegen die Werte für
Magnesium zwischen 4,0 und 5,0 im Durchschnitt bei 4,4
Calcium zwischen 78,7 und 90,5 im Durchschnitt bei 83,8
Natrium zwischen 10,5 und 13,8 im Durchschnitt bei 11,7

1 „Gefällt mir“

Yo passt doch fast, gibst du auch mal Bittersalz? Wenn nicht würde ich denen mal 0.5g/l Bittersalz bei den nächsten 2 x gießen geben

Ne, ich hab bis jetzt noch nicht mit dem Thema so auseinandergesetzt. Ich werde das dann mal machen. Meine Damen sind jetzt in der 7 Woche und die Trichome werden langsam grau und ich wollte jetzt mit dem Spülen anfangen, soll ich dennoch das Bittersalz dazugeben?

Dann brauchste das nicht mehr geben, so bis zur 5. Woche gibt man das

1 „Gefällt mir“

Hey Du mit Deinem Bittersalz immer :smiley: was genau ist eig der Gedanke dahinter ? Mich würde es echt mal interessieren dar du ja auch anscheinend weißt wie viel bittersalz genutzt werden muss.

Bittersalz ist Magnesium und n bisl Schwefel…Hanf mag Werte im Verhältnis von 4:1,3:1,2:1, je nach wachstumsstadium (Calcium:Magnesium)…wenn du in deinem Wasser von beiden zu wenig hast oder nur zu wenig Magnesium, versorgt man die Pflanzen nicht optimal…120:40 (Calcium:Magnesium) sind ein ca Wert mit dem die meisten strains prima zurecht kommen…bio bizz zb liefert kein Magnesium, wenn man dann schon zu wenig in seinem Wasser hat kommen früher oder später die Probleme.
Wozu die Pflanze Magnesium und Calcium benötigt ist denke ich klar
1g Bittersalz entsprechen ca 160mg Magnesium

7 „Gefällt mir“

Cool danke sehr hilfreich kriegstn Herzchen :smiley:

„Letztendlich können wir nicht enden, ohne ein Wort über Bittersalz zu verlieren. Um ehrlich zu sein, sie zu empfehlen, wäre Cannabisquacksalberei. Lass uns einfach sagen, es funktioniert irgendwie, um Magnesiummangel zu behandeln. Ungefähr so gut, wie ein Barbier aus dem 19. Jahrhundert, der eine Operation durchführt.“

Magst Du auch ne Einschätzung zum Plagron Lightmix in Kombi mit der Plagron Terra Serie (nix Bio) abgeben? :innocent: :sunglasses:

Das Gießwasser wird aus 3 Teile Saskia still + 1 Teil Gerolsteiner naturell angerührt :wink:

Hier die Angaben zu den beiden Wassern

Gerolsteiner NATURELL


Quelle

und Saskia STILL ,Quelle/Abfüllung in Löningen:


Quelle

Willst du mir damit etwas sagen oder beziehst du dein Wissen aus Blogs von rqs? :thinking:

1 „Gefällt mir“