Nährstoffmangel oder doch nicht?

Servus,
nun muss ich doch eure Hilfe in Anspruch nehmen. Diagnose Tool und Selbstdiagnose von mir sind glaube ich fehl geschlagen!

Problembeschreibung :

/// Schon einige Wochen habe ich immer einige Blätter die leicht Braune Flecken bekommen, dann über gelb gehen und dann sterben oft einzelne Blätter ab. Ich hatte das Diagnose Tool verwendet und Stickstoff-Unterversorgung diagnostiziert. Daraufhin habe ich den Düngeranteil etwas erhöht. Was jetzt vermutlich dazu führte das immer mehr Blätter ihr „grün“ verlieren und direkt gelb werden. ///
Die letzten Wochen auch schon vor der Blüte sahen hier und da einige Blätter so aus.



vor ca. 1 Woche habe ich dann Aufgrund meiner Diagnose Stickstoffmangel den Biobizzdünger etwas erhöht. PH Wert des Drains liegt bei 5. Siehe die linken beiden Teststreifen. Links das Gieswasser und rechts daneben das Drainwasser.

Heute sieht die Pflanze so aus:


/// Unter der Beschreibung Fotos einfügen ///

Grow-Angaben:

Stadium: Blüte eingeleitet am 20.06. also 26 Blütentag

Location: Indoor ca. 100x60x80

Growmedium: Erde- Biobizz Allmix. von Anfang an.

Dünger: Biobizz Biogrow, BioBloom laut Düngeschema

Bewässerung: Leitungswasser, 1 Tag stehen lassen.

Strain: nicht genau bekannt. Steckling.

Falls Indoor, auch das hier ausfüllen:

Beleuchtung: Spiderfarmer 1000, 100% Abstand ca. 30cm

Belüftung: S&P td 500 silent , AKF Rhio pro, 1xUmluftventi

Das bekommst mit biobizz nicht mehr gut… besorg dir canna terra vega und Flores… den vega brauchst einmal… den Flores bis zum ende. Zusätzlich pk13/14.

Was du jetzt gleich machen kannst… deine erde hochpuffern… mit tauchen… nimm normales lw ohne alles… und tauche den topf samt Erde darin… unter Wasser 1/2-1stunde… dann wandert der ph der Erde sanft nach oben… und morgen gleich mineralisch drüber fahren… je nachdem was du bekommst… aber pk13/14 würde ich dringend ans Herz legen… um den ertrag zu retten.

1 „Gefällt mir“

Bei PH5 im Drain ist klar warum die Pflanze kränkelt.
Bring den PH Wert hoch, dann kann die Pflanze wieder ausreichend Nährstoffe verarbeiten.

1 „Gefällt mir“

Geht ihr denn anhand der Bilder auch davon aus das es Stickstoffmangel ist warum die so Gelb sind?

Also heute mal in Wasser eintauchen. Den Dünger habe ich halt bis morgen nicht. Wird 2,3 Tage dauern bis der von Amazon geliefert wird.
Soll ich dann den Biobizz Dünger (Grow, topmax, Bloom) weg lassen? Ich vermute mal das das die gleichen Dünger sind wie von @growenhaft oben beschrieben.

da mangelt es an allem mittlerweile… problematisch ist dass das Phosphor und kalium sehr schwach aufgenommen werden… das liegt am ph-wert… aber wenn dieser eingestürzt ist hat das auch unmittelbar folgen auf dein Bodenleben…
mit deinem dünger fortzufahren macht wenig sinn… es stehen nur rund 30% an nährstoffen zur verfügung welche direkt von der pflanze aufgenommen werden können… du müsstest also dein schema auf 300% erhöhen… was du aber nicht machen kannst weil dann dein PH-wert des giesswassers im arsch ist.

deshalb umsteigen auf mineralisch… das beginnt dann damit dass du mit deinem Veg-dünger laut schema vor umstellung auf 12/12 die damen durchspülst… und zum schluss mit dem flora laut schema deiner blütewoche 1/3 deines topfvolumens giesst… das darf ruhig auf 6 stunden verteilt laufen das prozedere… also möglichst früh mit der lichtphase beginnen… damit sich bis zum licht aus das medium eingependelt hat.

ok. Mineralisch. Ich verstehe.

was meinst du mit 12/12? Nochmal die Beleuchtung umstellen?
Ich bin ja bereits in der 4. Blütewoche. Soll ich dann überhaupt nochmal den Canna Terra Vega Dünger verwenden?

nein…
deine mineralischen dünger haben ein schema… wieviel ml du pro 10l zufügen musst zu welchen zeitpunkt. dein spülwasser richtest du mit dem veg dünger laut schema vor umstellung der blüte… verstanden?
es geht darum deine erde auf mineralisch umzustellen… dein bodenleben wird einseitig sein… und somit einseitig deine pflanze ernähren… all das stört. deshalb gleich durchspülen mit den richtigen nährstoffen zur grundversorgung… und dann im anschluss die verhältnisse der nährstoffe für die blüte über den flores zuzufügen.

alles klar?
ein ph messer und ph minus solltest du dir ebenfalls besorgen… wenn es ein kombigerät ist welches auch noch den ec messen kann… auch gut…

@Growenhaft
Vielen Dank an Dich das du versuchst mir zu helfen, aber ich steh grad komplett aufm Schlauch und check nicht wie du das meinst, sorry.

Einmal schreibst du ich soll mit klarem Wasser spülen. Und dann schreibst du ich soll das Spülwasser mit veg Dünger richten. Ja was denn nun?

Und nochmal, die Pflanze befindet sich bereits in der Blüte!

Ich würde es jetzt so machen wollen:

  1. Pflanze mit klarem Wasser heute 1 Stunde spülen
  2. ab morgen mit den Biobizzdüngern gießen
  3. sobald die drei Dünger die du empfiehst da sind wird auf diese Dünger umgestellt.

hehe… neue lösung… 5l benzin kanister… drüberkippen… anzünden… sind wir beide unsere probleme los.

es steht alles da… sofortmassnahme wäre gewesen zu tauchen… im wasser… hast bis jetzt noch nicht gemacht?

sobald du deine dünger hast… geh so vor wie ich es dir beschrieben habe… ganz einfach…

besser kann ich es dir nicht erklären… viel glück…

1 „Gefällt mir“

5 liter Benzin wäre wahrscheinlich die billigste Variante :laughing:

Und deine Hilfe in allen Ehren aber

Was meinst du damit? sorry ich verstehe es einfach nicht. Vielleicht schreiben wir auch aneindander vorbei.

Vielleicht versteht es jemand anderes und kann es in anderen Worten niederschreiben.

Lies dir am besten nochmal jeden Schritt den dir Growenhaft geraten hat durch und handle sofort, das an den Blättern sieht mir nach phosphormangel aus. Das muss wie oben beschrieben nicht bedeuten das kein Phosphor vorhanden ist. Du solltest wie oben beschrieben dafür sorgen das der ph wert steigt. Ich kann dir gar nicht sagen wie leid mir deine Pflanze tut

1 „Gefällt mir“

ok das problem ist vermutlich dass du dir noch nie eine düngeschema betrachtet hast…
geh mal auf canna.at
dann scrollst nach unten wo dosierungsschema steht…
da gibst als produktreihe Terra an… steht für erde
dann öffnet sich eine maske… an hand dieser kannst du einstellen wieviel wasser du vorbeeiten willst… um di den dünge in ml umzuechnen… bauchst jetzt nicht alles ausfüllen… ich will di nu zeigen was ich meine… klick auf „errechnen“
jetzt öffnet sich dein schema… bei canna sind die blauen kästchen die vegi… und die roten die blüte… je nach woche.
dich interessiert das letzte blaue kästchen… an hand dessen stellst du dein Wasser mit dem veg so ein… und spühlst damit… einmalig… um dein medium in eine gute verfassung für mineralischen grow zu bringen…

dann nimmst die woche der blüte wo du bist… suchst dein rotes kästchen… nimmst ein drittel deines topfvolumens… bsp 9l topf 3l nährlösung… und lässt diesen ganz langsam über mehrer etappen durchlaufen… darf lange dauern mit viel abstand… es geht darum dein medium mit den nährstoffen anzureichern welche für die blüte in zusätzlichen mengen benötigt wird…
?
Edit mein „r“ auf der tastaur mag nicht mehr

2 „Gefällt mir“

Aha, Jetzt hab ichs geschnallt!!
Ich soll also jetzt die Pflanze in reines Wasser für ne Stunde stellen.
Dann mit cana terra vega 1x „spülen“. (ich denke mal frühestens am Montag möglich wenn die Lieferung kommt)
Und danach mit Flores gießen nach der 1/3 Methode wie bisher auch.

Vielen Dank für deine Hilfe und deine Geduld mit mir, Growenhaft! :+1: :+1: :+1:

2 „Gefällt mir“

zeig nochmal ein aktuelles bild bitte

dringend tauchen… 25°C warmes wasser wäre spitze

ist bereits passiert. 45 minuten lang. Jetzt wieder unter die Höhensonne und sobald der Dünger da ist spülen.

Noch eine Frage zum PH Wert.
Das Gießwasser (Leitungswasser) hat so ca. einen Wert von 8-9. Das Drainwasser hingegen nur noch so ca. 5.
Ist das normal das der Ph Wert so stark abbaut?

Soll ich das Gießwasser nun auch noch mit PH minus vorbereiten?
Das Gießwasser bereite ich immer mit dem Dünger in einem 10 Liter Eimer vor. Spricht da etwas dagegen?

Wenn der ph in der Erde so stark nach unten geht ohne dass zusätzlich senkende Mittel verwendet wurden… ist das microleben im Ungleichgewicht… die stämme der nitrifikation sind stärker vorhanden… die basische akalisch liebenden stämme in der unterzahl… das ist der Grund warum du auf mineralisch wechseln solltest. Denn das Gleichgewicht wieder herzustellen dauert mehrere Wochen… zeit was deine Mädchen nicht haben.
Was du benötigst wäre ein ph-messer digital… selbst die billigen für 20euro zeigen dir ein besser lesbares ergebniss an… die billigen messen genau so gut wie die teuren… Zumindest die ersten paar Monate…
Mit diesem Messgerät misst du den drain der durch das giessen mit dem Flores dünger entsteht… ist dieser immer noch unter 6… beim nächsten giessen kein ph-minus verwenden… bis der drain auf 6,3 in etwa steigt… ab diesen Zeitpunkt die nährlösung zubereiten wie im schema und dann den ph auf ca. 6.5 einstellen.

2 „Gefällt mir“

Wenn du dir zwischen drin unsicher bist… Foto machen und berichten… wird schon
Achja… nachdem tauchbad den topf schräg halten… dann bricht die Wassersäule im Topf zusammen… es läuft nochmal einiges an Wasser raus… dieser Platz wird dann von Luft eingenommen…Sauerstoff für die wurzeln

@growenhaft, soll ich auch auf einen bestimmten PH Wert de Nährlösung beim spülen achten?
Zwichen 6,5 unf 7,5 wäre das ok?
Mit wieviel Litern soll ich spülen? 2-3 mal Topfvolumen. Passt das so?