Nährstoffmangel?

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: VT10
Wo an der Pflanze: Alle Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung

Hallo zusammen,

die Kleinen sind jetzt in VT10 und seit Samstag sind einige Auffälligkeiten an den Blättern erkennbar. Handelt es sich hierbei um einen Nährstoffmangel oder kann das eine Krankheit sein?

Gestern wurde das erste mal Dünger verwendet. BioBizz Heaven, Fish und Acti Vera je 2ml auf 1L und zudem etwas Leaf Coat gesprüht.

Steckbrief:

Töpfe:
9x1L
Growmedium:
BioBizz Light
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Ca. alle 3-4 Tage mit ca. 300ml je Topf, verteilt auf 3 Gießeinheiten alle 10 Minuten

Dünger:
BioBizz Heaven 2ml/L
BioBizz Fish Mix 2ml/L
BioBizz Acti Vera 2ml/L
BioBizz Leaf Coat 2x wöchentlich sprühen

Sorte(n):
Zkittlez feminisiert Cali Indica
Skywalker Cush feminisiert Cali Indica

Grow-Angaben

Growbox:
100x100x200

Beleuchtung:
Mars Hydro TSW 2000W LED
Auf 50% gedimmt also 150W
Abstand zur Pflanzenspitze 50cm
18/6

Belüftung:
Abluftset S&P TD-Silent 400m3/h ø125mm 2-Stufen
1x Umluft Clip Ventilator
1x Umluft schwenkbarer Ventilator

Temp./RLF:
Temperatur tagsüber 26-30 Grad
Temperatur nachts 24-26 Grad

Luftfeuchtigkeit tagsüber 50-60 %
Luftfeuchtigkeit nachts 55-71 %

Bin gespannt was hier so kommt als Feedback… würde mal sagen eine Combo von zu heiss und zu wenig Wasser aber warte mal, was die erfahrenen Grower sagen.

2 „Gefällt mir“

Schau mal an die Blattunterseiten. Sind da kleine schwarze Punkte, die sich langsam bewegen?

Hier wären dann auch die Wasserwerte wichtig zu wissen. Bitte googeln und posten (beim Posten aber den Namen deines Wohnorts vorher aus dem Screenshot entfernen. :wink:

Die schauen soweit ganz gut aus. Keine schwarzen Punkte zu sehen

ok.und…:

Das war also Sonntag.
Somit kann die Düngung selber nicht Ursache sein sondern dein Klima oder das Wasser selber bekam ihnen nicht durch zu hohen ph-wert z.b. oder anderer Werte.

Dadurch das nun aber erstmal die Düngung ihre Wirkung entfaltet wird es schwierig sein die die richtigen Tipps zu geben da man nicht genau weiss wie es sich weiter entwickelt.

Auf jeden Fall ist die Aufnahme gestört soviel ist sicher aber ob ein astreiner Mangel vorliegt lässt sich nicht genau sagen.

Wenns meine sein würden einfach höher umtopfen und sich wieder gesund wachsen lassen.
Gar nicht lang nachdenken weiter.

Also laut Internet basierend auf der PLZ haben wir folgende Werte:

Folgend alle in mg/l
Natrium: 22-50
Blei: <0,0005
Nitrat: 1-5,3
Fluorid: 0,14-0,29

Härtegrad 3
PH-Wert 7,1-7,8

Reicht das an Infos oder benötigst du weitere Angaben?

Die Profis könnten bestimmt auch anhand der Werte die Postleitzahl ermitteln :smiley:

Calcium / Magnesium / Kalium / EC (Leitwert)

Unwahrscheinlich :slight_smile:

Alles klar. Folgende Angaben dann immer mit Minimal-, Maximal- und Mittelwert in mmol/l

Calcium (2,72 | 3,52 | 2,97)
Magnesium (0,50 | 0,65 | 0,56)
Kalium (0,12 | 0,22 | 0,16)
Leitwert (750 | 980 | 864)

In meiner PLZ gibt es 2 Wasserversorgungen und da man das nicht auf die Straße runterbrechen kann, bin ich nicht sicher, welche Werte die akkuratesten für den Hausanschluss sind. Der Mittelwert für Calcium liegt in dem anderen Versorgungsgebiet beispielsweise bei 2,51 also etwas geringer. Magnesium 0,47 Kalium 0,12 und Leitwert im Mittelwert bei 755

Gießt Du mit Drain? ich finde das sieht nach zu viel Wasser aus oder PH-Wert oder beidem, alles andere würde mich erstaunen da der Topf noch nicht mal ganz durchgewurzelt ist.

1 „Gefällt mir“

Das sind dann ca. 120 Cal. und 14 Mg. Da ist schon eine deutliche Differenz zu den Sollwerten.

Aber i-wie passt dein Schadbild da nicht rein, nach 14 Tagen im Lightmix. Oder der ph-Wert ist wirklich komplett im Eimer.

1 „Gefällt mir“

Härtegrad 3 und PH Wert beißen sich jetzt etwas, da würde ich eher 13 vermuten

in mmol müsste doch in Richtung 17/18 dH gehen oder. Würde auch zum hohen Cal.-Anteil passen. Und auch zum EC.

Allerdings … passt das alles nicht mit VT 10 zusammen.

so in etwa war meine Überlegung auch weil viel Kalzium auch zu einem höherem PH führen sollte und das zu hartem Wasser.
Die Erde müsste das aber wegpuffern weil noch sehr frisch. Tod gegossen, Wurzelfäule oder etwas das den PH komplett ausrasten lässt.

@Vegan_WG … nimm mal eine Blume aus dem Pott und schick mal nen Wurzelfoto. (mit Erdballen …)

1 „Gefällt mir“

Also ich hatte ca. 100ml 3x in ca. 10 minütigen Abständen gegossen. Ein wenig Wasser ist am Ende aus einigen Töpfen in den Schalen gelandet.

Also laut meinem PH Messgerät liegt dieser bei 7. Das sollte doch eigentlich im optimalen Bereich sein…

Wo hast Du gemessen? 3X100 ml in einen 0,25 Liter Topf :joy: genau mein Humor :joy:

1 Liter Topf. … … Die Gießmenge könnte schon passen.

dann ja, die sahen so klein aus :face_with_monocle: