Natriumwert zu hoch: 36,784 mg/L

:stuck_out_tongue_winking_eye::wink::grin::+1:t2:….20 Zeichen und so

Schade nur, daß @Axe organisch düngt… :woozy_face:
Aber vielleicht gibt’s ja noch 'nen Tip, wie man das sich ansammelnde Natrium auch ohne Drain aus der Erde bekommt… :thinking:

1 „Gefällt mir“

Eigentlich ein spannedes Thema. Zumindest ist man sich ja hinsichtlich des Padavans einig. Ansonsten gehen die Meinungen ja sehr ausseinander, trotz vieler starker Meinungen, komisch… :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Ich growe organisch. Bei mir ist leider nix mit drain gießen. Kann ich daher das, was du geschrieben hast ignorieren? Oder trifft es auch auf mich zu?

Ps. Mit ignorieren meinte ich, ob ich es nicht befolgen sollte.

Edit: und ich finde es auch sehr interessant was du schreibst

Denke er denkt, dass das in der Realität auf niemanden mit deinen Werten zutrifft.

1 „Gefällt mir“

Natürlich kannst du auch bei organischem Anbau mit Drain giessen.

Schau mal hier …für mich die beste Giessanleitung
https://www.grower.ch/forum/threads/richtiges-giessen-auf-erde-giesstutorial.68823/

4 „Gefällt mir“

Jedem Gärtner sollte jedoch klar sein, dass für das Gedeihen der Pflanzen die Salzkonzentration der Bodenlösung maßgebend ist und nicht die des Gießwassers. Die Salzkonzentration des Gießwassers und die Düngermenge aus Grund- und Nachdüngung sind in Verbindung mit dem Sorptionsverhalten des Substrats die Ursache für den Salzgehalt.

Natrium: Gehalte ab 50 mg/l sind kritisch zu beurteilen, bei Werten über 50 mg/l können bereits Pflanzenschäden auftreten. Natrium hat eine starke Salzwirkung und wirkt auf die Pflanzen unmittelbar osmotisch ein, indem es die Wasseraufnahme behindert. Besonders durch Streusalz gelangt dieses Ion in das Brunnenwasser.
Natrium ist auch deswegen nachteilig, weil es die Neigung des Bodens zur Verschlämmung erhöht. Das muss jedoch in Zusammenhang mit den Ca- und Mg-Gehalten im Wasser gesehen werden, da diese Ionen der Verschlämmung entgegenwirken. Hohe Natriumgehalte sind daher in Verbindung mit niedrigen Ca- und Mg-Gehalten bedenklich. Größere Schwierigkeiten sind in gewachsenen Böden nicht zu erwarten, da durch eine Kalkung der Nachteil leicht zu beheben ist.

das halte ich für einen fehler… du gießt natürlich nicht wie ich mit 20% drain… aber etwas ablauf hilfz mehr als er schaden könnte… und nein du spülst damit kein bodenleben raus… nur überschuß und wurzelausscheidungen… welche die pflanze an den äussersten rand ihres topfbehältnisses als müll ablagert… das darf gerne raustropfen… reinigt den wurzelnahenbereich.

6 „Gefällt mir“

Danke für die Infos.

Pflanzen benötigen für das Wachstum ein Natrium. Findet sich viel davon im Wasser, fällt es den Pflanzen schwerer, die tatsächlich wichtigen Stoffe aufzunehmen. Zudem führt eine Übersättigung zu fehlerhaften Verhältnissen einzelner Stoffe, sodass zum Teil ungewollte Reaktionen herbeigeführt werden könnten, die ebenfalls Mängel zur Folge haben.

3 „Gefällt mir“