Natürlicher Langzeitkaliumdünger gesucht 🔍 🌱

Moinsen :call_me_hand:

Ich suche einen natürlichen Langzeitkaliumdünger, hat da einer von euch eine Idee?

Palmasche steht schon auf meiner Liste, aber am liebsten hätte ich eine mildere Alternative ohne Magnesium drinnen :thinking:
LG,
ezah :v:

Hi,

Kaffeesatz enthält einiges an K. Wie schnell sich das zersetzt weiß ich leider auch nicht.

Bananenschalen und Zitrusschalen enthalten auch K und dürften den langsam abgeben. Allerdings hätte ich da ein ungutes Gefühl bzgl. Pestiziden etc.

Holzasche wäre auch dabei

1 „Gefällt mir“

Kaffeesatz ist nen guter Tip, werde mich da mal informieren, ich danke dir :call_me_hand:
Holzasche und Palmasche wahrscheinlich ähnlich oder? :thinking: aber vllt auch nicht, werde da auch mal schauen :ca_giggle_joint:

Gerne gerne, habe gerade noch mal in meinen Bookmarks geschaut und vielleicht hilft Dir das ja weiter:

2 „Gefällt mir“

Top Link, der Wurzelstimulator ist auch interessant :ok_hand:

Ich würde es mal mit einen „Bananentee“ versuchen indoor, nur Schalen geht zwar auch, aber das würde ich erst einmal draußen an den Rosen testen, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Den habe ich im Frühjahr bei ein paar Tomaten (in Töpfen) getestet und vom Wurzelballen her bin ich mir recht sicher (da die restlichen Faktoren - Erde, Sorte, Standort, Wasser, Dünger - identisch waren), dass es funktioniert bzw. hilft. War zwar ein etwas anderes Rezept, ging aber auch um Auxine.

1 „Gefällt mir“