Netzteil dimmen

Ich möchte mein 150w board endlich dimmen und habe mir ein HLG-150H-24B besorgt und ein
DC 12V Dimmer dazu.

Kann mir jemand die Verkabelung erklären?
Ich bekomme es nicht zum leuchten.:unamused:

Welche Sinn ergeben die 2 Kabel aus dem HLG ?

Geht eines rein und das andere an ein LED raus ?

Das obere ist zum Dimmen und das untere ist output.

Das Vorherige und das Neue

Achtung gefährliches Halbwissen:

Beachten: dein altes Netzteil hat 48 Volt, das neue 24,

Dein Dimmer hat 12v, aber das könnte einfach nur die Betriebsspannung vom Dimmer selbst sein.

Was steht an deiner Lampe bezüglich Eingangsspannung ?
(Gut möglich dass beides geht… 48v bei 3amp sind 150watt,
genauso wie 24v bei 6amp)

Es gibt Dimmer die ändern die volts, andere die amperes und wieder andere benutzen pwm.

Da dein Dimmer 4 Kabel hat, würde ich meinen dass es ein pwm Dimmer sein müsste.
Die beiden dünnen (lila) Kabel gehören dann an das Netzteil (unten) und die beiden dicken Kabel vom Dimmer (rot/schwarz) versorgen den Dimmer mit Strom.
(Wahrscheinlich eben 12v)

Evtl brauchst du dann ein extra Netzteil für den Dimmer… aber sicher nur ein kleines für die Steckdose… 12v 1amp oder so… da wäre interessant zu wissen was auf dem silber fähnchen vom Dimmer steht.

Vielleicht hilft dir das ?

Grüße!

Meines Wissens brauchst du einen anderen Dimmer

Den habe ich bei mir verbaut und da musste ich einfach das lila und rosa Kabel reinmachen.

Siehe Bild

Über den Regler Vo.ADJ. läßt sich die Ausgangsspannung gemäß Datenblattangabe in einem Bereich um die Nennsekundärspannung einstellen (Datenblattangabe: Voltage Adj.Range):

ich lese bei der Beschreibung zwar nur bla bla…aber ein eptileptricker sollte da Infos raus ziehen …oder?

:v:t4: :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe da ein 150w Bloomstar Board dran.

Bekomme das auch nicht zum leuchten, wenn ich es ohne Dimmer anklemme.

Von dem Hlg-150h-48a habe ich keine b Variante gefunden, nur die 24b.

Liegt es daran, das ich das board nicht mit 24v betreiben kann, sondern nur mit 48v?

Rot/Schwarz für Lampe und Rot/Weiß Input.

Ja, 37v - 41v steht drauf… das geht dann nicht mit 24v.

1 „Gefällt mir“

Videoanleitung von proemit, geht bei denen aber auch via Potentiometer.

1 „Gefällt mir“

Moin Smokealot, lang nicht mehr gelesen :slight_smile:

Die A-Modelle haben doch einen internen Poti?
Müsste unter einen Gummistopfen mittels Schraube zwischen 50-100% dimmbar sein (bei lo ADJ)

4 „Gefällt mir“

@jidi

Hey grüß dich.

Oh man. Ik lag gerade in der Badewanne, wo ich deine Antwort gelesen habe, und habe fast nen Ratschlag gemacht.

Manchmal ist man einfach Betriebsblind. Denn es hatte gleich kling gemacht. Hatte das auch schonmalngelesen gehabt, aber einfach ausgeblendet.

Hab es gleich ausprobiert und funktionoert tadellos.

Vielen vielen Dank.:hugs:

2 „Gefällt mir“