Neue Abluft muss her

Hallooooo zusammen,

Habe immer noch das Abluft Problem, das es soooo viele gibt und ich nicht weiß welche gut sind. Habe eine Box von 120&120x 200m und 600w mh/ndl

Jetzt die Frage was könnt ihr mir empfehlen? Da ich auch in dem Raum schlafe, sollte er nicht zu laut sein, meiner ist bei 60db was mir viel zu laut ist.

Budget ist so bei 240 grade deswegen frag ich bitte um Hilfe :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Versuche einen TD500 zu bekommen und einen Schalldämpfer. Dann liegst Du vermutlich bei etwa 40dB.

Eine Abluftsteuerung würde ich mir auch zulegen und die laute Phase in den Tag legen - falls Du nicht schon einen Schalter hast und noch Geld übrig.

2 „Gefällt mir“

Der ist laut Grow-Shop24 nur für 100x100. Die Nummer größer kostet leider schon wieder 90€ mehr.

Wie kommst du auf 40dB? Der soll doch auf der höchsten Stufe nur 28dB haben.

Wie sieht denn dein jetziges System aus? Ist das schon schallgedämmt?

LG, Fleece

1 „Gefällt mir“

Kauf doch einfach ne 800er aufwärts mit dimmer (dann kannst du immer ein oder 2 zelte drannhängen) und bau ne holzbox drumherum. Die kleine öffnungen kannst du mit bauschaum zum machen und das innere der box mit schallhemmer auskleiden… .

Wenn du magst kann ich mal paar bilder zeigen man hört genau NULL

1 „Gefällt mir“

Hallo, habe mir jetzt auch einen 800er bestellt, und das mit der Box, hört sich interessant an, würde mich über ein paar Bilder davon freuen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Glückwunsch - nen S&P TD800 Silent zu dem Kurs? Respekt!
Ohne Dimmer wird Dir der 800er wohl die Fäden aus den Nähten ziehen … :wink:

1 „Gefällt mir“

Huhu, neee es ist kein TD, habe mir einen Abluftset Prima Klima Eco 800 cbm/h - 160 mm bestellt, mit Schalter, wenn zu laut, werde ich auch eine Box drum rum basteln und gut ist :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hängt in der luft um den vibrationen keine chance zu geben

Der deckel ist auch mit schallhemmer beklebt. Passt genau rein.

Die kanten sind mit dichtungsband für türen usw beklebt damit auch wirklich nix durchkommt

Bitteschön

Nachteil: ich kann meinen temperaturfühler nichtmehr ins zelt hängen… müsste ihn verlängern.

5 „Gefällt mir“

na ob das günstiger ist.
Wieviel hast Du denn gelatzt und wieviel Arbeit steckt drin?

Oh das gefällt mir, denke ich werde auch sowas zusammen bauen, danke für die Bilder :slight_smile:

Bauschaum war glaub en 10er

Fürs holz hab ich nen fuffi hingelegt. War direkt vom baumarkt… die wollten erst 120€ dafür aber das wollte ich nicht zahlen. Sowieso als die frau an der kasse sagte ich MUSS das Holz jetzt bezahlen weil es schon zugeschnitten war.
Ich hätte auch anderes Holz da gehabt. Auch möbelspeerholz müsste klappen… Ich denke mit dickem speerholz wird es nicht viel anderst sein leider hatte genau dieser baumarkt kein solches holz am start… da wusste ich aber auch nicht was für wucherpreise geleimtes Holz hat.

Man muss aber auch sagen das ich diese leisen schläuche hab die ja eh schon schallgehemmt sind.

Wenn man einen akkuschrauber mit nem bohrer hat ist das in ner halben std erledigt. Viel schwieriger war das schläuche durchfädeln und richtig mit den schellen zu befestigen. Dafür hätte ich mir gerne noch 2 hände gewünscht.

So 80 bis 150€ je nach Holz werden es wohl sein wenn man alles neu kaufen muss. Das meiste hatte ich eh schon da bis auf die gepäckspanner.

Edit: Was mir grade einfällt ist das man den platz in der box noch ausfüllen könnte… mit glaswolle vll ? Oder styroporperlen ?

1 „Gefällt mir“

Da hast du dir ja aber quasi das schickste Holz ausgesucht.
Find ich von der Optik her schön, aber das kann man aus jedem 0815 Holz machen, wenn das aussehen nicht so große Rolle spielt.
Aus einer OSB oder ESB Platte geht das genauso wunderbar und ist definitiv günstiger.
Nur ein kleiner wink, für jemanden der den Taler nicht auf der hohen kante liegen hat

Ohne jetzt die Leistung @Wirsindeins schmälern zu wollen, aber für solch ein Projekt hatte ich ne PVC Box im Hinterkopf:

image

Sollte einfacher zu bearbeiten & deutlich günstiger sein.

Wenn man den Platzbedarf dieser Lösung bedenkt, kann man da auf einen TD-Silent mit Steuereinheit umsteigen, denke ich. Dann kommt ja noch die Arbeit dazu…

Ich könnte das zwar auch selber zusägen und habe auch gebrauchtes Holz genug zum verbauen, werde aber letztlich doch auf die industriell gefertigte semi-professionelle Lösung bauen. Obwohl ich in meinen Schrank auch eine zusätzliche Schalldämpfung einbauen könnte. Die Kühlung holen sich die Ventis ja eh über die Absaugung. Könnte man also auch einfach mit Schaumstoff nochmal umwickeln.

Stimmt. Solange es dick genug ist klappt das sicherlich.

Glaube ich nicht… denke die plastikwände sind ein wenig dünn. Dazu kommt das man den behälter auch noch iwie aufhängen möchte … da stellt sich mir dann die frage ob das plastik das gewicht aushält und natürlich das risiko beim löcherbohren das plastik kaputt geht oder einen riss bekommt.

Kann sein… ohne die preise zu kennen stimme ich dir zu.

Ich hatte damals die 800er gekauft um noch paar zelte dranhängen zu können. Ohne den hintergedanken das so ein lüfter unglaublich laut ist… war mein erster lüfter und der war ja schon in betrieb deswegen keine rücknahme … also musste die box her :smile:

1 „Gefällt mir“

Meine Lösung ist ähnlich wie die von @Wirsindeins

ist natürlich aufwendig zu bauen und an mein Gesamtsystem angepasst, funktioniert aber einwandfrei :upside_down_face:

LG

5 „Gefällt mir“

Und sauberer :wink: 20 20

1 „Gefällt mir“

Dicker, als die Zeltwände und „tragen“ müssen sie ja auch nix - nur 100% dicht sein.
Wenn die PVC-Box nicht stehen darf, sondern hängen soll, gehtr das auch mit nem „Schlupf“/Hebeschlinge …

image

Verarbeitungsskills mit der Stichsäge, sind natürlich individuell und können abweichen … :wink:

1 „Gefällt mir“

Besten Dank Meister :relaxed:

1 „Gefällt mir“

Morjen!
Ich plane eine Erweiterung.
Ein Zelt im Maße 2.40x2.40x2.20
Nutzen möchte ich allerdings die Hälfte, maximal dreiviertel der Fläche.
Da ich durch meine jetzige Situation bedient bin, wenn es ans ernten geht, würde ich dies in dem Zelt in Zukunft tun.

Nun meine Frage.
Gesucht wird ein Gerät, wobei ich da zu einem S&P Silent 1320 m³/h tendiere.
Jedoch bei dem Filter, möchte ich eine nachhaltige Lösung, sprich welchen ich auch selbst wieder befüllen kann.

Wenn mir jemand ein Stücken seiner Zeit opfern könnte, wäre ich sehr dankbar. :slight_smile: