Neue Features im Forum! 📣

Servus meine growtastischen Freunde

Ich teile mit euch mal die aktuellen Entwicklungen im Forum. Es gibt jede Menge Neuigkeiten.

1. Foren-Software-Update auf 2.0

Auch wenn die meisten nicht viel davon gemerkt haben, ein paar Dinge sind nun einfacher in der Handhabung:

  • Kategorie-und Schlagwort Menü oben links
  • Smiley Box Problem gelöst
  • DSGVO-Konformität (separate Ankündigung folgt bald)
  • Datum- und Zeitangaben nun direkt in der Zeitzone deines Browsers
  • Verbesserte Suchfunktion, bessere Ergebnisse
  • Login über Email-Link statt Passwort
  • ganz viele weitere Verbesserungen unter der Haube

2. Chatbox reaktiviert

Die Chatbox, zugänglich über das Megaphon Symbol oben rechts, ist nun reaktiviert und voll funktionstüchtig. Zugang zur Chatbox gibt es ab Vertrauensstufe 2. Wie ihr Vertrauensstufe 2 erreicht, erfahrt ihr hier.

3. Automatische Links

Wir testen aktuell automatische Partner-Links basierend auf Keywords in den Beiträgen. Wenn bspw. ein bestimmtes Produkt oder ein Hersteller erwähnt wird, wird es automatisch zu Amazon oder GS24 verlinkt. Mit den Einnahmen aus den Verkaufsprovisionen werden das Forum sowie der Content auf dem Blog am Laufen gehalten.

In Kategorien #grow-reports oder #grow-probleme habt ihr damit den Vorteil, dass ihr schnell und einfach das Produkt nachgucken könnt, was dort erwähnt wird. Und falls ihr euch an einem Grow-Report orientieren wollt, könnt ihr die Produkte sofort nachgucken und ggf. kauen.

PS: Wir verlinken grundsätzlich nur zu Amazon + zu einer Hand voll ausgewählter Shops, die nicht weniger als einen exzellenten Job machen und absolut vertrauenswürdig sind.

Sollte ein Shop irgendwann kacke werden oder an Qualität verlieren, wird er sehr schnell hier wieder verschwinden!

Damit das Ganze nicht, wie ein Link Dauerfeuer Spam-Angriff aussieht, haben die Links eine leichte Unterstreichung und graue Schriftfarbe.

Aktuell sind es:

  • Pro-Emit
  • Grow-Shop24
  • Sensiseeds
  • Weedseedshop
  • Originalseedsstore
  • eBay (bspw. für Mars Hydro oder wenn was mal nicht bei Amazon erhältlich ist)

4. Abkürzungen werden erklärt

Was zum Teufel sind RLF, EC und LED? Gerade Anfänger verzweifeln schonmal an all den neuen Begriffen und Abkürzungen.

In Zukunft könnt ihr einfach mit der Maus drüberfahren, um die Definition zu sehen. Das ganze sieht dann so aus, halte einfach deine Maus über das Wort:

  • RLF

Aktuell funktioniert das nur auf Desktop und in den allerneuesten Version von Chrome, Firefox, Safari etc.. Auf Tablet und Smartphone holen wir es demnächst nach.

5. Neues Feature: Galerie-Button

Falls ihr 3 Bilder oder mehr hochladen wollt, könnt ihr eine kompakte Galerie anlegen. So können euch die Nutzer besser helfen, da sie dann nicht mehr ellenlang scrollen müssen.

Markiert dazu einfach die Liste der Bilder im Editor und klickt auf den neuen Galerie Button im Editor.

Hier der Link aus dem GIF: Es war einmal! 😊 Chlorose, absterbende Blätter, Bottom up, Kein Wachstum mehr
Alternative: Zuerst auf den Galerie Button klicken und dann die Bilder dort einfügen, wo “Bilder hier einfügen” steht

6. Eure Meinung zählt

Ihr, die Community, seid das Fundament des Forums. Jeder einzelne von euch. Deswegen könnt ihr jederzeit euer Feedback posten und alle Neuerungen hier frei diskutieren. Euer Feedback zählt.

Falls ihr Vorschläge, Verbesserungsvorschläge oder sonstige Kommentare habt, haut sie hier rein.

6 Like

Wann kommt die App? :slight_smile::pray::see_no_evil:

Ne App kostet doch eigentlich nur unnötig Geld!

Ich würde sie nicht unbedingt brauchen.

1 Like

6. Neues Feature: Galerie-Button

Falls ihr 3 Bilder oder mehr hochladen wollt, könnt ihr eine kompakte Galerie anlegen. So können euch die Nutzer besser helfen, da sie dann nicht mehr ellenlang scrollen müssen.

Markiert dazu einfach die Liste der Bilder im Editor und klickt auf den neuen Galerie Button im Editor.

Hier der Link aus dem GIF: Es war einmal! 😊 Chlorose, absterbende Blätter, Bottom up, Kein Wachstum mehr
Alternative: Zuerst auf den Galerie Button klicken und dann die Bilder dort einfügen, wo “Bilder hier einfügen” steht

4 Like

Ich bin fast nur mit dem Handy im Forum unterwegs. Wenn ich wie jetzt zitiere, rutscht der
Thread wieder zu Beitrag No 1. Beim nächsten Zitat muß ich also wieder runterscrollen, was bei einem Thread mit 150 Beiträgen sehr nervig ist. Das Markieren von Text klappt oft nur unvollständig, wenn mein Beitrag zu lang wird, kann ich ihn im Textfeld nicht mehr lesen, einladen hat gestern auch nicht funktioniert etc. etc… Da hilft auch kein Löschen von Cache oder Arbeitsspeicher.
Brauchen tue ich eine App auch nicht. Aber schöner wär’s (für mich), @Sir_Smokealot .

Zwei Möglichkeiten.

  1. Rufe das Forum auf und klicke im Browser auf “Zum Home Screen hinzufügen” o.ä. Je nach Plattform und Browser heißt es anders. So ist es eine Quasi app

  2. Lade die offizielle Discourse App herunter und füge dort forum.cannabisanbauen.net hinzu.

1 Like

Vielen Dank @jrgong, auch für das Überarbeiten meines ehemaligen “Katastrophenthreads”. :hugs:
Machst Du das jetzt immer?:stuck_out_tongue_winking_eye:

Wenn mein Stundensatz 420 EUR/h ist, dann ja :stuck_out_tongue_closed_eyes:

3 Like

So lange ich nicht zahlen muß, kannst Du auch gerne 1000€ haben. :dollar: :currency_exchange: :money_with_wings: :pound: :euro: :yen:

1 Like

habe ich, mit VPN, versucht. Kein Vorteil.

habe ich im Tor Browser nicht gefunden. Da es aber nur ein Short Link sein dürfte, verbessert das nicht die Funktionalität.

Da ich aber mit diesem Forum sehr glücklich bin, ist das Ganze Klagen auf hohem Niveau, was mir schon bei der Frage nach der App bewußt war. Deshalb die emojis :slight_smile::pray::see_no_evil:, @jrgong :red_circle: (Punkt)

2 Like