Neue Mitgliederstufe: Experten-Status für ausgewählte Mitglieder

Hallo Growfreunde…

Ab kommender Woche wird es im Forum einen neuen Experten-Status geben, der per Einladung durch das Foren-Team vergeben wird.

PS: Wir werden in der zweiten Runde auch Nominierungen aus der Community annehmen.

Ziel ist es damit Beiträge und Themen von Nutzern hervorzuheben, die sich über ihre Zeit im Forum eine gewisse Expertise angeeignet haben und erkennbar gern ihr Wissen teilen und Fragen beantworten.

Der Nutzer Status entspricht der Vertrauensstufe 4 (VS4). Damit bekommt man als Grow-Experte erweiterte Bearbeitungs-Rechte (und damit auch Verantwortungen) im gesamten Forum, so dass man damit als Moderator light fungieren kann. Die volle Liste aller Rechte ist im nächsten Abschnitt.

Was bringt der Status mit sich?

Mit der Sonderstufe bekommt man neben seinen Nutzernamen den Titel „Grow-Experte“, der in allen Beiträgen angezeigt wird. Später kommt auch eine spezielle Badge neben dem Avatar unten rechts.

Mit dem Experten-Status hat man quasi „Moderator light“ Rechte. Man kann bspw. Beiträge von anderen Nutzern bearbeiten, aber die Überarbeitung nicht verstecken.

Experten können:

  • Alle Beiträge bearbeiten
  • Themen anheften
  • Themen schließen
  • Themen archivieren
  • Themen ungelistet schalten
  • Themen aufspalten und zusammenlegen
  • Themen-„Bump“ Daten anpassen
  • Tägliches Like Limit 3x so hoch
  • Durch Experten gemeldete Beiträge werden sofort versteckt, bis ein Moderator

Experten können nicht

  • Mitglieder-Profile bearbeiten oder verwalten (sprich Profilansicht ist genauso wie für alle Mitglieder)
  • auf den internen Team-Bereich von Mods oder Admins zugreifen
  • gemeldete Beiträge moderieren

Mit großer Macht kommt große Verantwortung - mit den Rechten folgt auch, dass man diese nicht missbrauchen darf. Darauf werden wir besonders achten.

Wie werden die Experten gewählt?

Die Experten-Mitglieder werden von dem Moderatoren Team in interner Abstimmung ermittelt und daraufhin eingeladen.

Da der Status nicht nur mehr Rechte sofern auch Pflichten im Verhalten mit sich bringt, kann er auch abgelehnt oder später jederzeit abgelegt werden.

Wie lange gilt der Status?

Der Status hat dauerhafte Gültigkeit. Er kann aber bei Missbrauch oder Verstoß gegen die Netiquette aberkannt werden. In solchen Fällen wird aber erstmal eine Verwarnung vergeben.

Was hat die Community davon?

Vor allem Neulinge sollen es somit einfacher haben „abgesegnete“ und korrekte Informationen in Diskussionen sofort zu erkennen.

Ziel ist es damit Beiträge und Themen von Nutzern hervorzuheben, die sich über ihre Zeit im Forum eine gewisse Expertise angeeignet haben und erkennbar gern ihr Wissen teilen und Fragen beantworten

Wie kann man den Experten-Status bekommen?

Vorab: Betteln und nach dem Status fragen ist schonmal nicht hilfreich und ist Ausschlusskriterium :wink:

Für die Auswahl ist nicht nur Fachwissen erforderlich. Auch der Umgang mit anderen Nutzern (vor allem Neulingen) und respektvoller Ton in Diskussionen, gerade wenn es schonmal hitzig wird.

Wann gehen die ersten Einladungen raus?

Die ersten Einladungen gehen am Montag, den 7. Dezember raus. Die Experten werden dann auch hier im Ankündigungs-Thema angekündigt. Dann schauen wir erstmal wie das Ganze angenommen wird und ob wir alle einen Nutzen daraus ziehen.

Danach werden wir neue Nutzer in unregelmäßigen Abständen einladen. Dann aber auch in engerer Abstimmung mit der gesamten Community. Beispielsweise in Form von öffentlichen Nominierungen.

Eure Meinung ist gefragt!

Was haltet ihr davon? Habt ihr noch offene Fragen? Haut sie unten rein!
Am Ende wollen wir das Forum für alle besser machen - sowohl Neulinge als auch Stamm-Mitglieder. Wir freuen uns! :wink:

23 Like

Find ich eine gute Idee :+1:t2:

6 Like

Geile Idee!
Ich glaube das würde viele Diskussionen schneller beenden, und es würde einfacher fallen zu vertrauen

8 Like

Tolle Idee die Community mehr einzubinden. Ich hoffe ich kanns mir auch irgendwann erarbeiten :grin:

2 Like

Wenn ich noch ne Idee einbringen darf:
Vielleicht noch die jeweilige Expertise mit einbinden wie zum beispiel:
Elektro
Licht
Dünger bio/mineralisch
Luft
Indoor/outdoor
Ect…

13 Like

Das ist dann das Ziel… Das wir in naher Zukunft eventuell für jeden Bereich jemand passenden finden!
Für den Anfang werden wir mit 4-5 Personen starten. Das heißt es wird noch nicht für alle Bereiche direkt einen speziell abgestellten Experten geben.
:blush:

Edit: :sweat_smile::laughing: Hab das mal verschoben weil ich was verpeilt hab :ca_giggle_joint:

9 Like

Wenn die Expertise auch die Verkostung beinhaltet, dann bewerbe ich mich :wink:.
Spaß beiseite. Eine sehr gut Idee, wird sich bestimmt gut und vor allem für Anfänger hilfreich einrichten!

9 Like

Wenn das mal legal ist rufen wir the Taste ins Leben und schicken uns gegenseitig testbuds :heart_eyes:

7 Like

Das klingt sehr verlockend,
aber ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und einen Cup ausrufen :wink: .
Aber jetzt erstmal Schluss mit träumen, schön das es das hier so gibt und mit so viel Leben gefüllt wird :slight_smile: .

4 Like

Schicken?
„Haste @Monsi schon die Testbuds geschickt?“
Nee, mach ich morgen.

Wenn das legal ist können wir unsere Gläser ins Auto schmeißen, uns irgendwo treffen und so Plattenbörse mäßig von Stand zu Stand kiffen.

9 Like

:green_heart: Megagut, danke für die ganze Arbeit, die ihr euch macht. :cookie:

Manche Leute hier können einem echt so gut weiterhelfen, ich hab direkt nen passablen Grow geschafft am Anfang dank des Forums.
Es ist manchmal schwierig, wenn so viele verschiedene Antworten auf ein Problem kommen, zu entscheiden, auf wen man hören soll, ausserdem haben leider die Leute, die hier die meiste Zeit verbringen, nicht unbedingt die meiste (oder garkeine) Ahnung.

Top Idee! :+1: :up:

8 Like

Blockquoted

Danke :rofl:

5 Like

:joy::joy::joy: Sieht man auch an mir :sweat_smile::stuck_out_tongue_winking_eye:

5 Like

Ich finde das eine sehr gute Idee, weil dann vielleicht diese Schwurbeleien aufhören und dieses Sektenartige -Jünger um sich herum scharen :slight_smile:

2 Like

Na hör maaal, wie kannst du dich nur im enferntesten angesprochen fühlen.

12 Like

Diese Szene kommt mir aber sehr bekannt vor - Oh Meisterin der Pflanzen und der Karten :slight_smile:
Bezüglich dem Krana, muss ich Dir recht geben. :slight_smile:

Meisterin würd ich nich sagen, aber schon sehr versiert. :sunglasses: :flower_playing_cards: :credit_card:

Ich versuche mich aber echt nich damit aufzudrängen. Wirklich nich. :smile:

3 Like

Das Growen ist ja ein sehr weitläufiges Thema, wo es viel dazu zu erzählen gibt, und wen ich das richtig gelesen und verstanden habe, gibt es dann für jedes einzelne Thema einen eigenen Experten…?! eins muss ich ja mal sagen ihr macht euch viele Gedanken wie ihr euer Forum besser machen könnt, und das find ich genial…! Bin froh das ich hier gelandet bin…!! :+1:

9 Like

Da werden sicher hier einige selbsternannte „Experten“ traurig sein das sie kein „Experte“ werden :wink:

9 Like

:smiley: hab ich mir auch gedacht.

Tolle Idee Leute, weiter so :stuck_out_tongue: