Neues Leuchtmittel wegen Zeltwechsel

Hallo Gärtner und Gärtnerinnen,
ich brauche mal eure Meinung. Ich bin von einem 80x80x180 Zelt zu einem 92x54x189 Zelt gewechselt. Jetzt hängt in dem neuen Zelt die alte Lampe und dabei handlet es sich um eine Sanlight Evo 3 - 60. Ich kann mir denken das diese nicht ausreicht um das Zelt optimal auszuleuchten. Daher bitte ich euch um Ideen, wie ich mein bestehendes Setup möglichst kostengünstig erweitern kann.

hey,

also ich hab ein 100x50 zelt und benutze die evo 4-100. schaffe maximal 80% leistung mehr mögen die damen aktuell nicht (ohne co2) daher probier es doch mal aus. klar deine ist zwar nicht so lang wie mein modell daher wird die ausstrahlung rechts und links in den ecken nicht so gut sein aber die sollte eigentlich gut laufen in der zeltgröße.

liebe grüße

90° Abstrahlwinkel bedeutet bei 92cm statt 80cm Länge auch nur um 6cm höher hängen.
Ausprobieren und Heatmap mit PPFD Meter am Handy erstellen.

Habe in diesem Zelt eine HortiOne 592. Bin im ersten Grow kann dazu somit nicht allzuviel sagen. :wink:

Habe das gleiche Zelt und die gleiche Lampe. Funktioniert wunderbar. 3-80 wäre wahrscheinlicher noch idealer was Ausleuchtung angeht, aber mit der 3-60 geht das auch super.

Grüße

passt zwar nicht zu „kostengünstig“, aber ich würde mir die 3-60 nochmal holen.
die lampen kommen dann quer und geneigt ins zelt, ausleuchtung und tiefenwirkung sind dadurch besser.
du könntest durch zwei lampen auch besser auf unterschiedlichen höhenwuchs reagieren und die treiber laufen jenseits der volllast was der haltbarkeit zuträglich ist.

Danke euch für eure Rückmeldung.
Also aktuell habe ich auch nicht das Gefühl dass die Pflänzchen zu wenig Licht bekommen würden, allerdings merke ich schon das es an den Seiten hin weniger Lichteinstrahlung gibt und daher auch der Wuchs der Pflanzen in der Mitte unter der Lampe stärker und sie somit höher sind. Ich werde mal schauen wie die Blüten sich im äußeren Bereich entwickeln bei dem aktuellen Grow und würde dann je nach dem entscheiden.
Der Vorschlag die selbe Lampe noch mal reinzuhängen ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, gerade weil diese dann ja nie unter Volllast arbeiten müssten, somit höhere Lebenserwartung. Nur schreckt mich gerade die hohe Investition ab, da ich erst alles neu geholt habe.

hey du kannst natürlich auch deine jetzige lampe in ebay kleinanzeigen verkaufen und dir ne 3-100 oder wie ich ne 4-100 holen. Das sparste dir auf jeden fall bischen geld.

liebe grüße