Neues Quantum Cube Set Update: Mangelerscheinung an der Pflanze

Seit Montag.

50w wär reichlich die ersten zwei Wochen.
Meine Mutter lebt unter 5W QBoard 5000k ganz gut.

Cann a bis Pflanzen? :astonished: Nee, geliehen. Ich mach sowas doch nicht mit meinen eigenen Pflanzen. :sunglasses:

@Vigo Habe sie jetzt auf 30Watt gestellt.

Die kleinen werden gerade 12Stunden am Tag beleuchtet.
Habe mir dieses Schema vorgestellt:
-Woche 1-2: 14Stunden am Tag
-Woche 3: 16Stunden am Tag (100Watt)
-ab Woche 4: 18Stunden am Tag (120Watt)
Wollte sie dann ab Woche 7 in die Blüte schicken

Ist das gut so oder sollte ich da anders vorgehen?

Das auf keinen Fall! Bei 12/12 gehen sie in die Blüte.
Ich würde sie klassisch 18/6 beleuchten und ab 3. Woche Vollgas. Und in der Blüte 12/12.

Kleines Zwischenfazit:
Die LEDs sind wirklich super, bisher läuft alles wie gewünscht.
Nur heute morgen hatte ich erstmal einen kleinen Schock, wollte kurz schauen ob alles läuft und das Licht lief nicht obwohl es laut Zeitschaltuhr laufen müsste.
Die ganze Verkabelung überprüft und siehe da, eine Waggo Klemme ist abgeraucht.
Sie war von außen schwarz und innen war alles mit den Kabeln verschmolzen.
Habe alles entfernt und mit von der Arbeit Lüsterklemmen und Hülsen mitgenommen und Isolierband. Jetzt läuft wieder alles bestens.

Kann mir das bei besten Willen nicht erklären, wie die Waggo Klemme abgeraucht ist.

Temperatur ist bei mir auch im Rahmen, tagsüber 25Grad und abends 20Grad. Das dürfte doch passen oder?

Frage an den Elektriker @ChopChop

Moin…
sowas passiert durch Hitze…
Und Hitze entsteht durch einen wackligen Kontakt…
Das gibt Funken zwischen den verbundenen Drähten und Knistert schön vor sich hin…
Diese Klemmstelle an der richtigen Stelle, und dann weisst du warum Häuser abbrennen…

1 „Gefällt mir“

Zu dünne Kabel ? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Zu wenig Information :grin: aber er schreibt ja Wagoklemme ist betroffen

Ja, meinte evtl zu dünne Kabel, die nicht richtig klemmen und dann funken

1 „Gefällt mir“

Aber wenn die Wago zuschnappt, ist der Querschnitt eigendlich egal… die macht ordentlich zu…
Kann natürlich sein, das beim abisolieren da was schief gegangen ist, und der Draht zu sehr verjüngt wurde…
Ein Foto wär nicht schlecht…

Danke für die vielen Antworten.
Hab nur zwei Bilder von der Waggoklemme gemacht.

DIe Lampe läuft schon wieder, aber halt mit Lüsterklemmen.

1 „Gefällt mir“

Also definitiv Wacklige Verbindung…
Die ist echt schön heiss geworden…
Bei flexiblen Drähten muss man nach dem abisolieren die feinen Kupfer- Härrchen zusammen drehen, nicht einfach nur reinstecken…

Links falsch recht richtig

Eventuell würde auch zu kurz abisoliert, so das der Mantel des Drahtes eingeklemmt wurde, aber zum Kupfer etwas Luft war, dann hat man den nicht gewollten Funken…
Wenn man sich so eine Wago genau anschaut ist irgendwo eine Darstellung drauf, wie weit der Draht abisoliert werden soll…
Hab jetzt Grad keine Hebelklemme da, ist aber eigendlich immer abgebildet


Man kann ablesen wie weit abisoliert werden soll, und auch welche Querschnitte verwendet werden dürfen.
Ausser bei Lüsterklemmen… da wird eine Schraube für einen Draht genommen, und die Drähte dann aufeinander Stossen…

2 „Gefällt mir“

Nimmt man da nicht eigtl Aderendhülsen?

Bei Hebelklemmen nicht, die verhaken sich und machen Probleme in der Klemme…
Bei Lüsterklemmen ist es unterschiedlich… sobald eine Schraube den Draht drehend fixiert, muss man Aderendhülsen nehmen…
Wenn die Schrauben ein Blättchen runterdrücken, die den Draht einklemmt, braucht man keine… ist aber sicher kein Fehler wenn man trotzdem welche nimmt…
Schwer zu erklären aber ich hoffe das beste :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Zumindest für mich, super erklärt. Danke :+1:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Verwende jetzt Aderendhülsen mit den Lüsterklemmen.
Will da jetzt keine Experimente mehr machen, stell dir vor die Bude wäre abgebrannt…

Ja absolut…
nur aus Erfahrung heraus finde ich die Hebelklemmen deutlich besser …

Ja zum lösen sind sie schon viel besser.
Werde aber an den LEDs nicht mehr viel umstecken und wenn dann dauert es halt etwas länger.

Na die Kontaktsicherheit ist viel Grösser bei Hebelklemmen …
Gut jetzt ist mal eine Abgeraucht, aber ich hab schon deutlich mehr fehlerhafte Lüsterklemmen gesehen…
Aber ich denke mal du hast dir die Klemmung jetzt ganz genau angeschaut, also wird da keine Gefahr mehr sein…

kabel am stück oder löten mit schrumfschlauch, oder nur schrumpfschlauch :wink::grin: