Noternte bevor alles verschimmelt?

Hi Leute,
ich hab ein Problem. Und zwar hat vor einer Woche der Mainbud einer meiner Pflanzen angefangen zu schimmeln. Ich habe daraufhin großzügig abgeschnitten. Jedoch sieht die ganze Pflanze sehr ungesund aus und ich habe vorhin gemerkt, dass noch ein Bud von schimmel befallen wurde. Ich habe jetzt Angst, dass dadurch die anderen Pflanzen ebenfalls befallen werden. Besteht noch eine Chance die Pflanze irgendwie zu retten, durch eine Frühernte zb, da ja nicht alle von Schimmel befallen sind.
Was genau würdet ihr mir raten? Wie sollte ich eurer Meinung nach nun vorgehen.

Hi. Welchen Blütetag sind sie? Ich würde die Abluft auf „alles was geht“ stellen, alle Umluftventis die du hast anschmeißen, einen der von unten wirbelt, am besten noch einen oszilliender Turmventilator in die Ecke . Noch dazu auslichten und nicht zu knapp, das muss gut zirkulieren können. Aber das musst du selbst entscheiden, du sitzt davor, ich seh nur Bilder :wink::

Auch innerhalb eines Strains kann es Zicken geben, die einfach empfindlicher sind als der Rest. Auf Anschlag düngen, wässern, kann dann das schimmeln auslösen.

2 „Gefällt mir“

Wieviele Pflanzen sind das? Und wie sorgsam hast Du den befallenen Teil abgeschnitten und entfernt? Können Sporen rumgeflogen sein? Ja und hast Du irgendwo anders schon was entdeckt? Wie ist die RLF?

2 „Gefällt mir“

Hi Kranakrina :slightly_smiling_face: … Schimmelsporen fliegen eigentlich überall rum, immer. Wenn das ganze drumherum für sie passt, hohe RLF, kein Wind etc. wächst es sozusagen heran

Hi :slightly_smiling_face::wave:t3: Ah ok… Ja aber man kann es schon „verteilen“ ?! Durch die befallenen Stellen?

Ja…wenn die „Umgebung“ passt, geht das fast nahtlos und recht schnell weiter. Großzügig rausschneiden ist alternativlos und man muss es ja auch nicht provozieren.
Damit meinte ich; Es fliegen ja nicht ein paar Schimmelsporen durch die Luft und huschen ins Zelt und fangen da Blödsinn an. Die sind überall und wenn das Klima für sie passt, legen sie los

Ja habe schon alles gemacht was in meiner Macht steht um es weit gehend zu verhindern. Es sind mittlerweile 8 1/2 Wochen seit der Zeitumstellung vergangen. Laut Breeder beträgt die Blütezeit 6-7 Wochen (SensiSeeds). Ich dünge schon seit ca 2-3 Wochen nicht mehr, weil es mir von mehreren im Forum empfholen wurde anhand der Bilder

1 „Gefällt mir“

Es sind 9 Pflanzen insgesamt. Ja habe sehr großzügig abgeschnitten. Nein woanders konnte ich noch nichts entdecken. Bevor der erste Mainbud geschimmelt hat, betrug die RLF 55-65% ja ich weiß viel zu hoch. Habe mir dann vor paar Tagen ein Entfeuchter gekauft und somit ist die RLF auf 40-50%

2 „Gefällt mir“

Die Temperatur beträgt ca 27 grad. Ich benutze 2 Sanlight Q5 oder Q4 :smiley: mit je 205W dimmbar. Ich kann nichts mehr machen um die Temperatur runter zu fahren außer die Lampen zu dimmen, aber wäre ja auch nicht gerade klug.

Ich fahr die letzten 2 Wochen von 600W NDL runter auf 400W, damit ich bei ~24-25° bin. Die ersten Terpene verflüchtigen sich bei ca 27° aber das is schon ein wenig nerdig :slightly_smiling_face: Die Werte hören sich doch ganz gut an…wie gesagt, ich würde ne Menge Sonnensegel auslichten, bist ja fast durch und lieber (was ich nicht glaube) etwas weniger Ertrag, als einen Schimmelverlust…

Wie sehen denn die Trichome aus, wenn Du sagst sie seien sogar schon über der Zeit?

Ja habe jetzt auch mal runter gedimmt. Ich sehe gerade das noch ein Mainbud betroffen ist und jetzt auch anfängt wegzuschimmeln… Ich könnte heulen. Ich denke, dass in ca1-2 Wochen alle wegschimmelt. Ich habe viele Fehler gemacht aber habe auf jeden Fall daraus lernen könnnen und werde beim nächsten Grow einiges besser machen. Ich weiß aber jetzt nicht was genau ich machen soll um den Grow noch zu retten. Bitte helft mir

10% sind Braun. Ich habe aber noch nicht gespült. Was würdet ihr an meiner Stelle tun

Es ist mein erster Grow. Kann ich da noch irgendwie was retten :frowning: Also am besten spülen und dann in 10 Tagen ernten? Oder was würdet ihr empfehlen.

wenn jetzt schon 10% bernstein sind… Ich würde Noternten! Ich denke es wird bestimmt nur noch schlimmer sonst :slight_smile: So haste wenigstens noch was davon…

4 „Gefällt mir“

Hast Du mineralisch oder organisch gedüngt? Das Spülen würde ich mir sparen wahrscheinlich

1 „Gefällt mir“

Ich glaube auch dass sich das high am Ende nicht so unterscheidet. Vielleicht gefällt es dir auch so besser. Bevor du jetzt noch mehr verlierst oder am Ende gesundheitlich schaden nimmst, würde ich sie spülen, ein Tag komplett abdunkeln und ernten.

Okay vielen Dank für die Antwort. Ich dünge schon seit ca 2 1/2 Wochen nicht mehr. Muss ich da noch spülen oder kann ich jetzt direkt alles ab machen. Ich habe mit Terra Vega und Terra Flores gedüngt auf BioBizz Ligth Erde :smiley:

Naja, wenn du solange nicht mehr gedüngt hast kannst dir mmn das spülen schenken.