Nutzung von Torfquell-Ballen

Hallo zusammen,
kann ich für die anzucht meiner samen Torfquell-ballen nutzen? Ich habe gelesen, dass ich den Samen einfach so wie er ist in ein 1cm tiefes loch reinlege, leicht abdecke (ohne platt zu drücken). Dann las ich, dass ich nicht zu viel und zu wenig gießen sollte. Ebenfalls stand dort, dass nach einigen wochen ich die Pflanze (immernoch im Torfquell-Ballen) einfach in einen größeren Topf stellen kann (mit nährstoffreicher Erde) und wachsen lassen kann. ist das korrekt und wirksam?
LG

Habe ich lange so gemacht. Erst im Tortab keimen lassen. Dann, wenn die Wurzel durchkam, vorsichtig das Netz weggemacht und den ganzen Ballen in den Topf/Sack gepackt.

was meinst du mit „tortab“?
und den Ballen würde ich aber anschließend, wenn die wurzeln durchdringen, in einen 10-15l Topf pflanzen, wenn das auch möglich ist.

Torftab. Hatte mich vertippt.