Oberer hinterer Teil eines Blattrands nach Umzug in Growbox gelbe Verfärbung

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: ? Keimling im Juni
Wo an der Pflanze: Vereinzelte Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung


Die Pflanze ist meine erste Pflanze. Nach langem hin und her habe ich eine Growbox 80x80x180 für Einsteiger geholt. Gestern ist sie eingezogen und heute hatte sie wie oben gezeigt die einzelnen Blätter am Rand verfärbt.

Ich bin nun auf Ursachensuche und frage mich, ob es mit dem Standortwechsel, den anderen Lichtverhältnissen, ggf einer Überdüngung oder einem komplett anderen Problem einhergeht.
Bei relativ trockener Erde habe ich nun erst einmal Wasser gegeben und die Lampe höher eingestellt.
Grundsätzlich ist es auch sehr warm in der Box mit fast 30°C, wobei das bei den aktuellen Außentemperaturen keinen Unterschied macht wo sie steht.

Wie gesagt ist meine allererste Pflanze und bis dato wirkte sie immer sehr glücklich. Der Umzug in die Box war eigentlich ausschließlich wegen dem Aktivkohlerfilter ansonsten wäre Sie im Schlafzimmer geblieben.

Liebe Grüße,
Chris

Steckbrief:

Töpfe:
1 Topf 20 Liter
Growmedium:
Bio Biz Light mix
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Nach Bedarf gegossen wenn Erde oben komplett trocken ist so lange bis der Untertopf etwas Wasser verliert. Gegossen mit Wasser aus einer Umkehrosmose-Anlage

Dünger:
Canna Terra Vega 5ml auf 1Liter Wasser gedüngt wird ca. 200-400ml pro Düngvorgang
(nach Gebrauchsanweisung ein Verdünnungsgrat von 1:200)

Sorte(n):
Da es ein Gratisseed war kann ich dazu überhaupt nichts sagen, es war einfach ein ausprobieren mit unbekanntem Seed.

Grow-Angaben

Growbox:

DiamondBox Silver Line SL80, 80x80x180cm

Beleuchtung:
250 Watt Metallhalogenlampe Elektrox Super Grow MH

ca. 40- 35cm mit 8-20Uhr Lichtzyklus über analoge Zeitschaltuhr

Belüftung:
Aktivkohlefilter Prima Klima Eco Line K2600-125, 240-360m³/h, 125mm Anschluss

Mixed In-Line, 220/280m³/h Vorverkabelt (TT 125 R1V)

Temp./RLF:
44-22% Luftfeuchtigkeit und 35-27 Temperatur

1 „Gefällt mir“

@Team_Diagnose … ich würde das Gießen vermuten. aber habe selber keine Erfahrungen mit CannaTerra. Schaut bitte mal drauf.

Dank Euch. Hecke.

1 „Gefällt mir“

War dieses Blatt mal in der nächsten Nähe der Lampe? Wie sieht es mit der Umluft aus?

Hallo Kugelwuchs.
Ich habe eine Mixed In-Line, 220/280m³/h Vorverkabelt (TT 125 R1V) mit vorgeschaltetem
Aktivkohlefilter Prima Klima Eco Line K2600-125, 240-360m³/h, 125mm Anschluss

Ich habe einen kleinen Kloppventilator in der Bix, jedoch gestern vergessen diesen anzuschalten.

Ich könnte mir durchaus auch vorstellen, dass ich die Lampe etwas zu tief abgehangen habe. Sieht es für dich nach Verbrennungszeichen aus?

Liebe Grüße

Dann mach mal an :grin:

Da simma schon zu 2. :+1:t2:

Wieviel ist nach Bedarf?

Warum Osmosewasser?

Hallo Heckenschere,

ich hatte nicht das Gefühl dass es vom Dünger kommt, ich Dünger auch nicht täglich sondern eher 3-5 tgl. mit ca. 200ml einer geringen Dosis.
Die letzten vier Wochen hat sie den so eigentlich echt gut vertragen (war zumindest mein Eindruck)

Leider finde ich grade nicht die Zusammensetzung aber man findet den bei vielen Shops (z.B. Zamnesia Growland) mit guten Bewertungen
So wird er Beschrieben (- Der EC von in Leitungswasser gelöstem Dünger Terra Vega variiert zwischen 0.9 - 1.6 mS (= EC der Lösung plus EC des Wassers).

  • Empfohlener pH-Wert: 5.8 - 6.2.
  • Bei intensivem Anbau: den Pflanzen regelmäßig diese Nährlösung zuführen. Bei nährstoffärmeren Böden die Lösung täglich verabreichen. Bei nährstoffreichen Böden die Lösung 1 bis 3 mal pro Woche zuführen.

CANNA Terra Vega N-P-K Werte: 3-1-4)

Den Ventilator hab ich angemacht sobald ich bemerkt habe,dass er aus ist und die Blätter so aussehen. Also heute Mittag (ca. nach 20h in der Box)
Und dann im selben Atemzug auch die Lampe weiter hochgezogen.
Zu dem Wasser:
Ich habe recht kalkhaltiges Leitungswasser aus schlechten Rohren im Altbau und trinke eigentlich nur das Wasser aus der Osmoseanlage. Über ein paar Seiten habe ich recherchiert und herausgefunden das grade anspruchsvolle Pflanzen sowas auch gerne haben. Insbesondere wenn ich ja die Dünger nutze und quasi damit das hinzugebe was die Pflanze haben sollte/möchte.
Das mache ich jetzt aber auch schon seit Tag eins mit dem Wasser und ich weiß nicht, aber hätte es dann nicht schon eher Probleme gegeben wenn es die Pflanze stört?

Liebe Grüße

Ich kenne den canna nicht, aber denke nicht das der genügend cal/mag bei Osmosewasser liefert, als das die kommenden Probleme nicht vorprogrammiert sind :wink:
Les doch mal bei canna nach wie der Ausgangs ec vom Wasser sein sollte

1 „Gefällt mir“

Oh und ich habe ca jeden 3. Tag gegossen. Ich habe das abhängig gemacht vom Boden, wenn die ersten 1-2 cm des Bodens trocken sind habe ich nachgegossen bis es ganz leicht aus dem Untertopf nässt

Lg

Wie meinst du das? 200ml?

1 „Gefällt mir“

Lies doch mal das Gieß tut

1 „Gefällt mir“

Canna soll eigentlich 50ml auf 10Liter verdünnt werden. Ich will aber keinen 10 Liter Kanister in der Wohnung stehen haben also mische ich den Dünger auf 5ml Dünger in 1 Liter Wasser (das ist eine Konzentration von 1:200 laut Beipackzettel und die empfohlene Dosierung. Von diesem Liter gebe ich dann ca. 200ml der Pflanze so dass ich ca. 4 -5 mal mit der 1 Liter Flasche Düngen kann bevor ich neuen Dünger verdünnen muss

Wie soll ich denn am besten jetzt verfahren? Einfach auf Leitungswasser wechseln mit dem gießen oder muss ich jetzt etwas besonders machen deiner Meinung nach?

Ich bin halt wirklich Neuling und das ist die allererste Pflanze.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Und der Rest ist dann Osmosewasser? Wieviel Liter schüttest du denn in den Topf?

:thinking:…wie soll denn der Grund EC vom Wasser bei canna sein?…

Osmose enthält kein Calcium und Magnesium und wenn der Dünger nicht für weiches Wasser gemacht ist funktioniert das auf Dauer nicht, die holländer haben recht hartes Wasser, darauf sind die Dünger in der Regel auch ausgelegt, meist funktioniert ein Grund ec von 0,3-0,6 ganz gut :v:t2:

1 „Gefällt mir“

Alles klar. Ich bin grade mal auf die Webseite von Canna gegangen und habe das hier gefunden:
Idealerweise beträgt der EC-Wert des Wassers 0,2 bis 0,5 mS. Leitungswasser ist je nach Region sehr unterschiedlich in der Qualität. Eine Wasseranalyse kann beim zuständigen Wasserwerk kostenfrei angefragt werden. Bei einem EC-Wert von über 0,7 mS können Filter- oder Entsalzungsanalagen als Wasseraufbereitung dienen. Osmosewasser bzw. destilliertes Wasser muss vor der Anwendung auf einen EC-Wert von 0,2 bis 0,4 mS angehoben werden, da CANNA-Produkte für diesen EC-Bereich entwickelt worden sind.

Heißt für mich die Pflanze bekommt jetzt kein Osmosewasser mehr und ich lass das Leitungswasser mal auf den EC wert checken.

Im Regelfall sind das ca. 2,5-3 Liter Wasser die ich der Pflanze beim Gießen zur Verfügung stelle davon 200ml der Dünger und rest normales wasser jedoch Dünge ich nicht vor dem Gießen sonst würde ich ja den Dünger auswaschen das will ich ja auch nicht.

Den aktuellen EC kenne ich überhaupt nicht, das geht so weit in die Tiefe, dass ich mich vorher nicht damit beschäftigt habe, muss ich zu meiner Schande gestehen.

Auf jeden Fall schon einmal Danke, habe einiges an Input das ich jetzt umsetzen kann/ sollte

1 „Gefällt mir“

Nur der Vollständigkeit halber wollte ich gier noch den Dünger aufführen:

Dieser ist für die Wachstumsphase und dieser für die Blütephase

Liebe Grüße
Chris

Du kannst auch bei Osmosewasser bleiben, musst das Wasser dann eben mit cal/mag aufhärten.
Wenn du Leitungswasser nehmen willst kannst du nach den Werten auch googeln, in DE müssen die für jeden einsehbar sein, kannst die Werte ja mal posten :+1:t2:

Das ist auch falsch :wink:…in einen 20 Liter Topf gehen 5-7 Liter rein, les dir doch nochmal das Gieß tut durch :stuck_out_tongue_winking_eye:

Das mit dem Dünger ist so auch nicht richtig, geht am Anfang da die Erde genug Nährstoffe hat, ich würde das nach Schema von canna geben und nur bei jedem 2 x gießen Dünger geben.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Werte jetzt mal recherchiert und bin auf der Seite der Stadtwerke hieraus gestoßen:

Fotos wegen sensiblen Daten gelöscht. Stassen und Ortschafte bitte zensieren.

Außerdem habe ich mir noch den gesamten Beitrag für Neulinge durchgelesen von oben bis unten und bin eigentlich mit meiner Leitung bis jetzt nicht unzufrieden.

Natürlich habe ich nicht das Beste herausgeholt bis jetzt, aber das war auch nie mein Anspruch.
Ich denke im übrigen, dass das Problem eine Verbrennung war und ich das durch die höhere Distanz zur Lampe beheben konnte.

Natürlich bin ich auch dankbar für den gesamten weiteren Input und habe jetzt noch einmal einen anderen Blickwinkel darauf.
Grade was Bewässerung angeht bin ich in Zukunft nicht so nachsichtig. Vor Überdüngung habe ich schon vor dem Keimen gelesen und hatte daher eher weniger als mehr gegeben (so wie es in diversen Ratgebern stand).
Auf jeden Fall noch einmal Danke an dieser Stelle.

Was hälst du denn von den Wasserwerten? Vor allem auch in Hinblick auf den Dünger und der Erde?

Grüße

Wie/womit würdest du denn das Wasser aufbereiten? Einfach mittels Brausetabletten? Aber dann besteht ja eher ein Risiko von zu viel, oder?

dein Wasser hat viel Na & Cl, moderat Ca aber wenig Mg. Mit nem Gramm Bittersalz auf 5l wärst dabei, Rest müsste dann mit Calmag gemacht werden bei Bedarf.


Nun den Richtlinien und Datenschutz entsprechend.

Entschuldigung dafür.

Aktuell sehen die Blätter nun so aus:


Mache ich mir zu viele Sorgen?

1 „Gefällt mir“