Only Anzucht / Vegi LED

Servus Freunde

Leider brachte mir die Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis…

Ich möchte mir ein 2. Zelt gönnen und dachte da an die Größe 80 x 80, dieses soll "Abluft-Technisch " mit Zelt Nr. 1 verbunden werden ( 100x100). Ich denke der Sinn dahinter ist jedem hier geläufig. Das Zelt Nr.2 soll nun mit einer LED zwecks Anzucht & Wachstumsphase ausgestattet werden. Nun habe ich mich die letzten Tage durch´s Internet geforstet und bin dabei immer wieder auf folgende Lampen gestoßen :

https://greenception.com/de/produkt/gcx-4/

Nun bin ich mir nicht sicher, ob diese Lampe die Beste für mein Vorhaben ist, was mir aber sehr gefällt sind folgende Sachen :

Optik ( irrelevant)
Erweitertes Spektrum UV-A
Stufenlos Dimmbar ( Vegi Regler )

Ziel ist es 4 Planzen auf 80x80 mit den bestmöglichen Licht durch die Wachstumsphase zu bekommen. Die Blüte sollen sie dann im größeren Zelt unter der Sanlight QW 6 Gen. 2.1 inkl. Dimmer genießen.

Frage: Gibt es für mein Vorhaben eine bessere Lampe in ähnlicher Preiskategorie ?

Ich hoffe natürlich beim Black Friday ein Schnäppchen schlagen zu können :wink:

Ich danke euch schon mal und freue mich auf einen konstruktiven Austausch.

PS : Ich frage für einen Freund

1 „Gefällt mir“

Schau dir mal diese Lampe hier an

1 „Gefällt mir“

Für Veg Only verschenkst du mit der GC die halbe Leistung, da du den Teil mit dem Blütespektrum ja nicht nutzen willst, dann hast du am Ende 60 Watt mit Wuchsspektrum … dafür ist die Lampe eindeutig zu teuer.
Ich bin Fan von den Boards von Bloomstar BloomStar Sets - Bloomtech
die gibt es mit 5000k und 6500k.

3 „Gefällt mir“

Definitiv wär ne Greenception als Vegi only Lampe verschenkt. Die Mars hat gutes Spektrum für Vegi oder eben Bloomstarboards in in 5k oder 6,5k.
Beide gemachten empfehlungen der vorherigen posts sind solide preiswerter und sinnvoller wie ne gc nur für die Vegi zu benutzen.

1 „Gefällt mir“

Die Bloomstar kann ich nur empfehlen, habe ich auch.
https://bloomtech.de/BloomStar-FlatBoard-6500K-140W-SET-dimmbar

1 „Gefällt mir“

Das klingt sehr einleuchtend, ich danke dir für deine Empfehlung :v:

Ist es denn eigentlich so , dass die Bloomstar Boards mit 6,5k tatsächlich sogar besser sind als Beispielsweise die Greenception oder Mars Hydro ? Selbstverständlich reden wir von only Vegi.

Gibt es sowas auch mit Spielerein ? Bluetooth ? APP ? Sonnen auf bzw. untergang ?

Wenn wir jetzt mal von Vegionly reden sind auf dem Papier alle mehr oder weniger gleichwertig. Es wird aufgrund kleiner Unterschiede im Spektrum evtl. zu leicht unterschiedlichem Wachstum kommen. Unter der GC und Bloomstar werden sie vermutlich etwas gedrungener wachsen also mit kürzeren Nodienabständen wegen mehr blauansteil.
Zur Wattzahl Mars hat mehr wie nötig, GC für nur Vegi etwas knapp und Bloomstar auch ausreichend. In nem 80er solltens für Vegi ca 165-200W sein.
Sanlight hat Bluetoothdimmer ansonsten gibts sowas eher über externe Lichtcontroller. Fridgegrow hätte auch nen Controller an den man viel anschließen und per App steuern kann

1 „Gefällt mir“

Klingt so als hättest du Ahnung, auf jeden Fall mehr als ich :slight_smile:

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort :v:

Kennst du dich zufällig auch mit UVA/UVB Licht aus ? Würde es sinn machen so etwas extra zu Bloomtech-Board installieren ? Würde es Sinn machen so etwas zusätzlich extra zur Blüte ( Sanlight QW6 ) zu installieren ? Zur Blüte eventuell zusätzlich noch Far Red ?

Ich hoffe meine Fragestellung hält sich etwas im Rahmen aber ich bin blutiger Anfänger und fange gerade erst an mich mit dem Thema Licht zu beschäftigen :relaxed:

Bei einer Sanlight für die Blüte brauchst kein extra Rot für die Blüte aber etwas UV kann man für Vegi und Blüte schon mitnehmen.
Sind aber eher sachen zur Feinoptimierung, Im Grunde bringen die Lampen schon alles mit.

1 „Gefällt mir“

Hast du ein Tipp welche UV - Lampe man dort nimmt ? Ich würde das tatsächlich mal gerne in der Vegi & Blüte ausprobieren :blush:

Bei deiner Zeltgröße würd ich mal sagen 5-10Watt. Ich bestell meine Boosterleisten immer bei Lientec, 1-2 29cm oder 1 58cm Stripe sollte passen. Die haben alles was man brauch, also Rahmen Kühlkörper etc. sind preiswert und schnell.

Wäre das die UV hier?

jo genau die. als rahmen dazu das hier und gg. auf der artikelseite unten das verlinkte Befestigungsset wenn man passende schräubchen nicht daheim hat.

Viel auswahl an UV gibts ja nicht ausser noch pro emit und von migro gibts noch ne uv tube aber weiss nicht wie die nach D versenden.

So siehts bei mir verbaut aus

3 „Gefällt mir“