[Organic] [KKT] [Scrog] Blueberry OG

:zap: Setup:

Location: Indoor, 60x60

Beleuchtung: 1x pro-emit DIY-M-Kit 2 Series 150W inkl. FarRed & UV-A, Suncontrol Lichtplan per Casambi App, 2x Seitenbeleuchtung Sanlight Flex 10

Belüftung: S&P 350/260 m3/h 125mm (angeklemmt auf 260m3/h) , AKF PK Eco Line 240-360m³/h, Clip Ventilator 5W

Growmedium: BioBizz Light-Mix & All-Mix, Mykorrhiza, pH-Wert/EC-Wert wird nicht gemessen

Behälter: Stofftöpfe 2, 11 & 30 Liter

Dünger: BioTabs, Orgatrex, Bio PK 5-8, Baktrex, Mycotrex, BioBizz CalMag, Neempresskuchen, Guanokalong Extract

Bewässerung: Leitungswasser pH 7,3-7,9

###########

:seedling: Seeds:

  • 1x Barneys Farm Blueberry OG feminisiert

###########

:ca_hempy: Vegiphase

Die Pflanze wurde in einem 11l Stofftopf nach ein paar Wochen Vegi getoppt und trainiert.

Dann wurde sie insgesamt 10-11 Wochen in der Vegi gelassen und etwa 1,5 Wochen vor der Kyle Kushman Technik in einen 30l Stofftopf umgetopft. Sie wurde schon recht hoch und stand relativ gesund da.

Dann wurde sie zurückgeschnitten und die Kyle Kushman Technik angewendet, direkt am selben Tag wurde sie auf 12/12 gestellt. Es blieben nur 6 Triebe und alle wurden an der Spitze getoppt. Zur Wuchssteuerung habe ich immer wieder meine JoJo´s eingesetzt.

Die groben Knickstellen wurden mit Panzerband umwickelt, da die Außenhaut der Stämme etwas eingerissen war.

Es wurden noch 24 Stecklinge geschnitten da mir die Genetik gut gefällt.

###########

:ca_hempy: Blütephase

###########

:sunny: :alarm_clock: Lichtpläne

1. Blüte Lichtplan BT 1 - 28

1x pro-emit DIY-M-Kit 2 Series 150W
Lampenabstand zu Pflanzenspitzen ~40 cm

  • 11:30 Uhr: 40% Wuchs, 70% Blüte, Fade In 30 Minuten (die ersten 3 Minuten sind noch sehr schwach)

  • 13 Uhr: 60% Wuchs, 80% Blüte

  • 14 Uhr: 90% Wuchs, 90% Blüte, 10% UV-A

  • 15 Uhr: 100% Wuchs, 100% Blüte

  • 17 Uhr: 100% Wuchs, 100% Blüte, 30% UV-A

  • 18 Uhr: 100% Wuchs, 100% Blüte

  • 22 Uhr: 60% Wuchs, 80% Blüte

  • 23 Uhr: 40% Wuchs, 70% Blüte

  • 0 Uhr: Licht aus, Fade Out 10 Minuten

  • 21:52 - 00:22 Uhr: Far Red 100%

Die Szenen haben auch immer alle 10 Minuten Fade aufeinander.

2x Sanlight Flex 10 Seitenbeleuchtung

  • 13 - 22 Uhr
2. Blüte Lichtplan BT 28 - 42

1x pro-emit DIY-M-Kit 2 Series 150W
Lampenabstand zu Pflanzenspitzen ~40 cm

  • 11:30 Uhr: 60% Wuchs, 80% Blüte, Fade In 30 Minuten (die ersten 3 Minuten sind noch sehr schwach)

  • 13 Uhr: 90% Wuchs, 90% Blüte, 10% UV-A

  • 14 Uhr: 100% Wuchs, 100% Blüte, 100% UV-A

  • 15 Uhr: 100% Wuchs, 100% Blüte

  • 17 Uhr: 100% Wuchs, 100% Blüte, 30% UV-A

  • 18 Uhr: 100% Wuchs, 100% Blüte

  • 22 Uhr: 100% Wuchs, 100% Blüte, 30% UV-A

  • 23 Uhr: 60% Wuchs, 80% Blüte

  • 0 Uhr: Licht aus, Fade Out 10 Minuten

  • 21:52 - 00:22 Uhr: Far Red 100%

Die Szenen haben auch immer alle 10 Minuten Fade aufeinander.

2x Sanlight Flex 10 Seitenbeleuchtung

  • 13 - 22 Uhr
3. Blüte Lichtplan BT 42 - XXX

1x pro-emit DIY-M-Kit 2 Series 150W
Lampenabstand zu Pflanzenspitzen ~40 cm

  • 11:30 Uhr: 60% Wuchs, 80% Blüte, Fade In 30 Minuten (die ersten 3 Minuten sind noch sehr schwach)

  • 13 Uhr: 100% Wuchs, 100% Blüte, 30% UV-A

  • 15 Uhr: 100% Wuchs, 100% Blüte

  • 16 Uhr: 100% Wuchs, 100% Blüte, 100% UV-A

  • 22 Uhr: 100% Wuchs, 100% Blüte, 30% UV-A

  • 23 Uhr: 60% Wuchs, 80% Blüte

  • 0 Uhr: Licht aus, Fade Out 10 Minuten

  • 21:52 - 00:22 Uhr: Far Red 100%

Die Szenen haben auch immer alle 10 Minuten Fade aufeinander.

2x Sanlight Flex 10 Seitenbeleuchtung

  • 13 - 22 Uhr

###########
BT 7 (nach 12/12 Switch)

###########
BT 14 (nach 12/12 Switch)

###########
BT 21 (nach 12/12 Switch)

###########
BT 28 (nach 12/12 Switch)

###########
BT 35 (nach 12/12 Switch)

###########
BT 42 (nach 12/12 Switch)

###########
BT 49 (nach 12/12 Switch)

###########
BT 55 (nach 12/12 Switch)

:roll_eyes:

Wet Trim mit Bud Trimmer und dann direkt aufs Netz zum Trocknen.

Die aussortierten Buds :sob:

So long, Medigro :v:

19 „Gefällt mir“

:wrench: Fazit:

Ich werde die Pflanze am 56. Tag nach 12/12 Switch ernten können, die Trichome sind überwiegend milchig und beginnen schon leicht bernsteinfarben zu werden.

Dieser Grow beinhaltete mehrere Techniken die ich so das erste mal verwendet habe, war eine kleine Versuchspflanze. Sie genoß eine lange Vegiphase, das Extrem HST mit der Kyle Kushmann Technik, Neemkuchen zusätzlich zu gewohntem BioTabs Düngen getestet & UV Licht ab Blütetag 1 eingesetzt. Entgegen des gesunden Verstands wird natürlich wieder alles auf einmal ausprobiert. :sweat_smile:

Extrem HST mit der Kyle Kushmann Technik
Das Cropping hat bei der relativ stabil gewachsenenen Pflanze gut funktioniert, alle Stellen sind gut zusammengewachsen und sind wirklich stabiler gewesen. Die Vegiphase zuvor war natürlich etwas zu lange, deswegen wurde jeder Trieb oben getoppt und stark geknickt um etwas Höhe zu reduzieren. Das führte aber dazu, dass die Pflanze mit den Knickstellen recht unförmig im Zelt stand und etwas mit den JoJo´s gelenkt werden musste. Die Regenerationsphase hatte ich etwas unterschätzt, hatte ja in einem Zug mit dem HST auf 12/12 umgestellt. Dadurch fiel mir der Stretch schon wieder unerwartet kurz aus und die Netzausfüllung hätte etwas besser sein können. Trotzdem bin ich positiv überrascht, die Buds sind wirklich sehr fest und dicht gewachsen. Wirklich hübsche Buds wie ich finde. :slight_smile:

Neemkuchen ft. BioTabs
Ich hatte ein Topdressing mit 60g Neempresskuchen am Ende der Vegiphase (1 Woche vor 12/12 Switch) gemacht und deswegen die Dosis der BioTabs reduziert. Auf 30 Liter Erde kommen normalerweise 4 BioTabs, deswegen reduzierte ich in meinem Fall auf nur 2 Tabs und zusätzlich wurde ab der 3. Blütewoche mit ~1ml/L PK 5-8 gegossen. Hatte erwartet das sich die Düngewirkung des Neempresskuchen länger hält, hat sich gefühlt nach etwa 3-4 Wochen rausgewaschen und musste danach etwas mit Gabe von Orgatrex kompensiert werden. Habe mittlerweile bei anderen Pflanzen herausgefunden, dass eine direkte Impfung des Bodens mit Neempresskuchen besser funktioniert als Topdressing und auch die Menge der BioTabs muss in Kombinatin gar nicht so stark reduziert werden.

UV Licht ab Blütetag 1
Man empfiehlt ja normalerweise nicht die UV-A Zusatzbeleuchtung während der gesamten Blütephase laufen zu lassen, ich wollte es aber trotzdem mal ausprobieren. Die ersten 4 Wochen nach 12/12 Switch lief es nur 2 Stunden mit max. 30% Leistung, dann 2 Wochen lang schon 4 Stunden täglich, ab BT 42 lief es sogar 8 Stunden täglich. Die Pflanze hat das echt super weggesteckt, jetzt zum Schluss mit den sehr langen Zeiten bleichen die Blätter dann aber schon etwas aus. Die Buds und die Zuckerblätter sind komplett überzogen mit Trichomen, es ist der pure Wahnsinn! Auch der Duft ist gefühlt deutlich stärker verglichen zur gleichen Genetik gegrowt ohne UV Beleuchtung. Werde ich so in etwas abgeschwächter Form wohl wieder machen, aber das nächste mal wird erst 2-3 Wochen nach 12/12 Switch mit UV gestartet.

So long, Medigro :v:

4 „Gefällt mir“

Wie war denn der Ertrag bei der langen veggie?

Das kann ich dir erst nach der Ernte in ein paar Tagen sagen, die Pflanze steht aktuell noch.

1 „Gefällt mir“

###########
BT 55 (nach 12/12 Switch)

Schimmel! :roll_eyes:

Leider hat sich in die Headbuds Schimmel eingeschlichen…

Die Nachteile der „dense Buds“ machen sich sofort bemerkbar, naja was willst du machen. Die Pflanze ist zum Glück schon im Erntefenster, also wurde natürlich direkt abgeerntet um wenigstens die kleineren noch nicht betroffenen Buds noch zu retten.

Die 4 kleinen Pflanzen die seit etwa 2 Wochen im Zelt unter ihr standen haben wohl die Luftfeuchtigkeit zu stark erhöht und die dichten Buds haben das nicht ausgehalten. Hatte vor ein paar Wochen extra noch einen zweiten Umluftventilator unten dazugehängt. Die Lüfterleistung wird demnächst auch erhöht und eine weitere Lichtfallen Verbindung zum anderen Abteil eingebaut um den Airflow zu optimieren.

Naja geerntet wurde jetzt direkt nach dem Feststellen, aber noch auf feuchter Erde (vor 2 Tagen gegossen) und getrimmt wurde direkt mit dem Bud Trimmer (Wet Trim) :heart_eyes:
Danach auf ein Trockennetz mit Hygrometern ins Zelt zurück über die nun tiefer gehängte Lampe :slight_smile:

Leider musste ich penibel auf Schimmel untersucht genau die Hälfte und natürlich die eigentlichen Schmankerl wegschmeißen. :roll_eyes:
Aber die Gesundheit riskieren ist es sicher nicht wert, so weh es tut!

:roll_eyes:

Wet Trim mit Bud Trimmer und dann direkt aufs Netz zum Trocknen.

Die aussortierten Buds :sob:

So long, Medigro :v:

5 „Gefällt mir“

Du Armer! Aber Du hast das richtige getan. Kann da mit Dir fühlen, ging es auch einmal so. Das Beste vom Besten war kontaminiert. Seitdem bin ich der größte Gegner von Gammel!
Ärgerlich ist halt, dass man alles richtig machen kann und dicke, saftige Blüten hat und genau das am Ende einem zum Verhängnis wird.

Ich hoffe, dass dennoch einiges Verwertbares rüberkam :ca_giggle_joint:

War schön zu lesen, auch wegen dem 60x60 :blush:.

Alles Gute :ca_hempy:!

3 „Gefällt mir“

Naja was willst du machen, wenigstens noch „schnell“ genug gemerkt um die Hälfte zu retten. Die Buds sind trotzdem zu richtigen Steinen herangewachsen, die Technik gefällt mir also und wird wieder verwendet. :slight_smile:

Der Geruch ist übrigens auch der Hammer, wirklich genial! :ca_hemp_eyes:

Auf den Schock hab ich erstmal ein paar Ballons mit der bereits fertigen Blueberry OG gevapet. :ca_big_red_eyes:

5 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.