Organische Erde aber mineralischen Dünger?!

Hallo zusammen,

ich benutze den Light Mix von biobizz, Dünge aber mit der Canna Serie mineralisch.

Meine Frage ist, sind die Nährstoffe dann trotzdem erst verzögert verfügbar oder sofort wie bei einem mineralisch Anbau?

Die Verzögerung liegt am organischen Dünger, ein mineralischer wirkt immer sofort.

5 „Gefällt mir“

OT entfernt. Bitte beim Thema bleiben.

VG vom Team / Hecke

3 „Gefällt mir“

Der Titel sagt das aber noch nicht aus. Die Frage lautet eher:

Wann stehen die Nährstoffe zur Verfügung? Unterschied mineralisch/organisch?

Wenn ich das richtig verstehe bezieht sich die Frage darauf, ob der mineralische Dünger dann sofort aufgenommen wird von der Pflanze ?
Egal auf welcher Erde, düngst du mineralisch werden die Nährstoffe direkt aufgenommen.

2 „Gefällt mir“

Verhungern dann aber wahrscheinlich die Mikroorganismen sofern man diesen dann nur mineralischen Dünger zuführt… nehme ich an?
Etwas Bierhefe-honig-dünger… alle 2-3 Wochen anstelle des mineralischen sollte dem dann wohl entgegenwirken können und die Mikroorganismen erhalten… ohne das es dabei zur Überdüngung kommt denke ich.

1 „Gefällt mir“

Anmerkung: Wir hatten an anderer Stelle schon einmal darüber geredet gehabt. Es ist in der Tat so, dass die Hersteller von Düngern immer mehr dazu übergehen, bio und mineralische Dünger zu mischen, weil dadurch die Pflanzen die meisten Nährstoffe erhalten.

Generell ist Zucker - am besten Melasse - verdünnt ein guter Nährboden, um schnell die Mikroorganismen anzuregen. Bokashi mal googlen oder hier suchen. Einen Hefewürfel kann man auch schnell mal im Wasser auflösen und einmalig damit gießen.

1 „Gefällt mir“

Danke dir :v:
Wo an welcher anderen Stelle haben wir schon einmal darüber gesprochen?
Ps Sry falls ich das echt vergessen hatte.

Den Threat weiß ich gerade auch nicht.