Outdoor 1x 1,85m "Cheese Mandarine" in nur 5L Erde+Waldboden - Fragen

Guten Tag,

habe das erste mal in meinem Leben eine Pflanze draußen angebaut. Es ist eine Kreuzung aus „Cheese x Red Mandarine F1 (rot/lila Blüten)“

Habe sie Ende April gesät und Ende Mai dann amateurhaft mit ca. 5 L stark vorgedüngter Erde im Wald ausgesetzt. Nach ner Weile hatte Sie Mängel, die ich aber mit hin und wieder Bio Grow Dünger und ein paar Liter Wasser ausgebessert habe. Neemöl und Schneckenkorn ist auch im Einsatz.

Werde auch bald mit Blüte Dünger anfangen (BioBizz)

Kann man hier auch Videos posten?

Habe viel mehr Video Material als Bilder.

Hätte gerne mal eure Einschätzung dazu. Sie ist aktuell ca. 1,85cm hoch und wurde 1x getoppt vor 2 Monaten.

Was denkt ihr, könnte die noch höher werden? Die Blüte hat noch nicht wirklich angefangen, obwohl man langsam das Geschlecht erkennt. Die Eltern sind beide fem. Samen, nur leider hat die Cheese 2 Pollensäcke gehabt, die ich wohl etwas zu spät entfernt habe, denn die Red Mandarine war bestäubt und hatte ein paar wenige Samen in den Blüten. Mache mir aber keine allzu großen Sorgen bezüglich Zwitter Problemen… Beide fems. Und nur eine die gerade mal 2 männliche Säcke gezittert hat.

Wie viel Ertrag wirft denn so eine Pflanze evtl ab?

Hoffe mal auf mind. 50 g.

Sie bekommt täglich ca. 3-5 Stunden direkte Sonne ab.

Wie hoch könnte sie noch werden (BLÜTE-STRETCH?!)

Was ist der realistische Ertragsrahmen (min/max)?

LILA BLÜTEN? (Mutter lila, Vater cheese grün)?

Habe jetzt hauptsächlich Screenshots von den Videos gemacht… Leider kann ich keinen großen Abstand zur Pflanze halten, da. Sie versteckt ist in nem kleinen Eck…

Danke für eure Einschätzung. :blush::blush::heart:





2 „Gefällt mir“

Hat jemand ne Einschätzung + Tips?

Bin wie gesagt das 1.mal outdoor zugange und mir fallen schon deutliche Unterschiede auf zu indoor.

Jetzt frage ich mich halt bezüglich Blüte was da der Unterschied ist, gerade auf mangelhafter Walderde (die aber gedüngt wird)

Zwischen 0 und 500 wirds geben. Allerdings machen mir die geringen sonnenstunden etwas sorge. Kann passieren, dass am Ende wirklich
nichts bei rum kommt.

Lila Blüten wird es denke ich nicht geben, ist ja aber auch egal.

1 „Gefällt mir“

Ah, danke für die Einschätzung. Und warum denkst du, dass keine lila Blüten kommen? Ist doch dominanter eigentlich…

Die sonnenstunden sind nur geschätzt… Können auch 7-8 sein. Ich hab keinen Plan.

Jedenfalls ist obendrüber alles frei. Aber trotzdem Bäume ausenrum, ka… Schwer zu erklären… Jedenfalls sind die hohen Bäume 15meter weg.

Naja, weil man einen strain stabilisieren muss, dass er gewisse Eigenschaften stabil mit sich bringt ansonsten ist es einfach poker und somit wahrscheinlichkeitsbasiert.

Klingt für mich irgendwie total unlogisch.

Die lila Farbe ist erst mal dominanter. So ähnlich, wie wenn ein hellhäutiger und eine dunkelhäutige ein Kind bekommen…

Wahrscheinlich ne Mischung aus beidem, also ein hellere schwarz. Evtl sehr dunkel oder auch sehr hell (beides unwahrscheinlicher)

So klingt das für mich im ersten Moment erst mal logisch… Ist ja nur eine natürliche Fortpflanzung, ohne Gen-Experimente/Stabilisierung.

Aber ich hab auch keine Ahnung davon… Wie gesagt: So klingt es für mich erst mal viel plausibler/logischer

Hat denn sonst noch jemand Tipps oder Erfahrungen die er teilen kann?

Kann ich mit 50g rechnen bei mäßigen Lichtzeiten?

Ja. Da hast du recht. Dir ist aber hoffentlich der Unterschied zwischen Menschen und Pflanzen bekannt?

Nur weil sich in der Natur beim Menschen gewisse Merkmale durchsetzen, weil sie dominant rezessiv sind, ist das noch lange keine 1zu1 Übernahme in der Botanik.

Selbstverstandlich kann man so lange stabilisieren, bis sich der gewünschte Effekt dauerhaft zeigt, aber selbst da bleibt noch eine gewisse wahrscheinlichkeit, dass es eben nicht eintrifft.

Bestes Beispiel die Red Mandarine F1 von Sweetseeds. Sie sagen selbst, dass die blüten irgendwo im Bereich von 70% rot/lila werden. Die restlichen 30 erhalten sie in grün.

Okay, danke für die Erklärung.

Hat sonst jemand Erfahrungen Outdoor?

Sonst niemand? Dachte es wären (gerade jetzt) ziemlich viele Outdoor grower am Start mit ner Menge Erfahrung :frowning:

Was genau willst du denn wissen?
Mit den lila Blüten ist alles geklärt :wink:
Was der Ertrag wird,wird dir niemand sagen können… die Höhe hängt an vielen verschiedenen Faktoren -phenotyp, Wetter,Nährstoffversorgung usw.
Kümmere dich vernünftig um die Lady und dann wirst du schon sehen wo die Reise hingeht :blush:

Also wie oben beschrieben…

Erfahrungen mit Autos Outdoor im Boden?

Erfahrungen mit der Größe bzw Stretch in der Blüte?

Realistischer Ertrag (da macht grundsätzlich keiner Angaben)? Es soll ja nur ein Rahmen genannt werden. Wie bei allem im Leben. Ganz subjektiv halt…

Oder even ob etwas auffällt bei der Pflanze und wie man entgegenwirken soll.

Düngung dosis mit biobizz?

:slightly_smiling_face:

Steht super da… etwas mehr Sonne wäre bestimmt gut. Kann man da rundum etwas auslichten?

Sieht nicht so aus als bräuchte sie Dünger.
Und wenn alles gut geht rechne ich eher mit 80Gramm aufwärts :relaxed:

Du wirst sie sicherlich stützen müssen! Du ärgerst Dich sonst

1 „Gefällt mir“

Cheese x RM F1 = eine Auto? :thinking:
Egal ob eine reg,fem oder Auto,es kann alles hervorragend im Boden wachsen wenn die Bedingungen stimmen. Bezüglich Strecht gerne nochmal :wink: es hängt mit am Wetter,dem phäno,der Nährstoffversorgung usw.
Habe 2 Shiva Shanti 2 stehen die einen Höhenunterschied von 30cm haben.
Ich hatte schon Pflanzen da war nichtma ne Handvoll dran,dann aber auch schon nen Headbud von einer 0,5l Flasche,das ist tatsächlich nicht einfach zu schätzen.
Bei Biobizz am besten volles Schema Düngen :+1:

1 „Gefällt mir“

OK, danke an euch beiden :kiss:

Nee auslichten geht leider nicht…

Kann mich aber mit der sonnenstunden Zahl vertan haben… Ka. Freier Himmel darüber, aber Höhe Bäume ausenrum viele Meter entfernt aber…

Das Bild wird abends gemacht. Deshalb sieht es so schattig aus. Da war die Sonne schon weit unten.

Welches schema wendet man da an bei Biobizz?

Den vom light mix, all mix, oder iwas zwischen drin? :sweat_smile:

Na das kommt wohl auf die Erde an die dort ist. Sieht gut nährstoffreich aus, so wie die Pflanze dasteht.
Wie gesagt sie schreit nicht wirklich nach zusätzlichem Futter.
Wenn Du unbedingt düngen möchtest würde ich eher nach dem LightMix gehen!
Alle Angaben ohne Gewähr, da ich immer nur nach Bauchgefühl gehe und eigentlich von nix ne Ahnung wirklich hab.

3 „Gefällt mir“

Ja düngen möchte ich unbedingt. Zumindest alle 1-2 Wochen mal mit 5 Litern.

Hoffe immer noch auf lila/rote Blüten irgendwie :sweat_smile: sieht einfach hammer nice aus. Gerade die Blüten, aus der ich die Samen habe:


3 „Gefällt mir“