Outdoor Boden Aufbereitung Fragen

Hallöchen Leute, ich habe die letzten paar Jahre meistens die selben Outdoor Grow Sports daher habe ich vor 2 Jahre mit Gründüngung angefangen dar ich bemerkte das die vorhandene Erde kaum noch Nährstoffe enthielt.

Ich verwende einen Mix Aus…

SOMMERWICKEN

Schnell Boden bedeckend.
Unkrautunterdrückung.

Gründüngungspflanzen sind im Garten eine Voraussetzung für die Gesunderhaltung des Bodens. Die Gründüngung erhält den Boden fruchtbar. Die Blatt- und Wurzelmasse sorgt für eine wertvolle Bodenstrukturverbesserung. Bei starken Regengüssen wird der Boden vor Erosion bewahrt, die Nährstoffauswaschungen in den Untergrund werden verhindert und das Unkraut kann nicht wachsen.

//=============================

Alexandrinerklee

  • Stickstoffsammler

  • einjährig

  • Zwischenfrucht

  • Futterbau

//=============================

Phacelia

Phacelia auch Bienenweide genannt blüht und duftet wunderschön. Sie wird mit Vorliebe von Bienen, Hummeln und anderen Insekten besucht, die ihnen eine wertvolle Nahrungsgrundlage bieten. Da sie nicht mit unseren Hauptkulturen in Verwandschaft steht, ist sie ideal als Gründungung, zum Ausgleich des Bodens und zur Verbesserung der Struktur in unseren Gärten geeignet.

//=============================

Im ersten Jahr war alles Super letztes Jahr allerdings hatten meine Pflanzen einen ziemlichen mange… kA wie es dieses Jahr sein wird werde Morgen zu einem der XYZ Sports gehen und alles schön umgraben.

Meine Frage wäre gibt es Preiswerten Organischen Dünger der schnell für Pflanzen zugänglich ist?

Und ist es ratsam wen ich die Fläche umgrabe Perlite einzumischen den der Boden ist leider nicht so locker wie ich dachte.

Habe an jedem Spot auch einen kleinen Kompost Haufen, den habe Haufen grün Zeug, aka Obst, Gemüse zum kompostieren.

Brennessel? Knochen-Mehl? Was sind Gute günstige Alternativen? Bitte nur Organischen Dünger halte nix davon Mineralische zu Verwenden.

Hoffe, jemand hat 1 oder 2 nützliche Tipps für mich.

2 „Gefällt mir“

In das Pflanzloch/Kübel gehören neben Mutterboden: Urgesteinsmehl, Hornspähne, Blut, Schafwolle, Brennnesseln (ohne Blüten und Wurzeln), reifer Kompost, Gartenkalk, Kaffeesatz und Sand statt Perlite.

Grow green

Komposthaufen ausmisten, die untere etage nimmst, lüftest das ganze einen Tag, suchst dir schönes plätzchen mit brennnesseln, buddelst den Mist ein 3 tage später kommst wieder und setzt ein, so haben wir Outdoor immer gegrowt ohne Probleme.

Also Brennnesseln, Gartenkalk, Kaffeesatz ist kein Problem Kaffeesatz sammel ich eh schon das ganze Jahr über, Garten Kalk habe ich 25kg im Garten, Berennessel auch 0 problemo.

Sand ist es egal welcher Sand? Den hier bei mir wird gerade eine Schule angerissen und da gibt’s halt Haufen Sand den ich umsonst mitnehmen dürfte. PS. Ja ich habe bei der Stadt nachgefragt.

Gibt’s evtl. Nen Preiswerten Organischen npk Dünger? Weil ka ist nervig 10secke zu Kaufen.

Schau dir mal den Premix von Biobizz an, der ist extra zur Bodenaufbereitung da, eigentlich um alte Growerde wieder zu versorgen, taugt aber bestimmt auch outdoor als Basisdünger. Gibt’s glaub in 5 und 25kg Gebinden.
Ansonsten soll auch der FishMix taugen um aus mageren Böden taugliche Böden zu machen, das versuche ich gerade. Hab alte Growerde nun 2x damit gegossen, etwas Komposttee mit dazu. Ende der Woche dürfen die Mädels dann in die Erde draußen.
Edit: Schreibfehler beseitigt

2 „Gefällt mir“

huhu.

auf keinen fall umgraben. hab die tage gelernt das dir microorganismen in dem bereich sind wo sie nutzen. wenn du umgräbst bringst du die organismen durcheinander. also nur boden aufbrechen und nich umgraben.

Kann man nicht auch nur teilweise umgrabe,halt umnicht alles an Boden Leben zu töten. Weil wäre echt nötig die Erde halt aufzubessern… Ansonsten kann ich mir ja Mikro Organisten Kaufen und selber einarbeiten.

Du kannst umgraben so wie Du lustig bist. Die MO´s sterben ja nicht, die werden nur verlagert und sind nach 2-3 Tagen wieder fit und in die richtigen Bodenzonen gewandert.

MO´s sind Lebewesen, die sich bewegen. So schnell bekommt man die nicht tot :wink: