SAMMELTHEMA: Outdoor ☀ fachsimpeln und plaudern!

ah! wieder was dazu gelernt,danke!dann mach ich das so. bis jetzt ist ja noch nix ausgesät, da kann ich ja planen wie es am besten passt.

Zum Glück wurde heute im Radio ein paar Mal über 420 berichtet, sonst hätte ich es vergessen:

Die ersten Samen liegen jetzt in ihrer Keimschale. Die Saison ist eröffnet.

2 „Gefällt mir“

Aber du kannst sie jeder Zeit ins warme bringen oder?

ja, klar.
Ich bin nur so unvorbereitet dieses Jahr. :upside_down_face:

bei mir isses am WE soweit! grade noch den letzten samen zum quartett bestellt - vielleicht kommen die ja noch, samstags oder so…

1 „Gefällt mir“

Jetzt hats doch 9 Tage gedauert, heute hab ich den Beinwell eingepflanzt (sieht immer noch gut aus).

Erdmischung:
7 Schippen Mutterboden vom Spot
4 Schippen feinste alte Komposterde
1 Eimer Sand

Leider ist unser Sandhaufen aufgebraucht, müssten erst neuen bestellen. Ich hab da nur noch Reste gefunden, schon deutlich dunkler und mit Graswurzeln durchsetzt. Und da es wieder ein No-Budget-Grow wird, bin ich Sachensuchen gegangen und hab einen alten Metallpapierkorb gefunden. Perfekt zum Sandsieben.

Die Wurzeln hab ich raussortiert, den gröberen Kies der übrigblieb hab ich zur Mische getan.


Beinwell steht gern im Halbschatten auf humosem Waldboden, und so habe ich einen Platz unter der Baumreihe ausgesucht.

Quellen

Beinwell - Standort
Wollen Sie Beinwell anpflanzen, sollten Sie einen optimalen Platz für ihn in halbschattigen bis sonnigen Bereichen, die über einen gut feuchten, humosen Boden verfügen, finden. Optimal als Standort für Beinwell eignen sich Plätze unter dem Blätterdach alter Bäume, wo die Pflanze in der Regel auch den benötigten humosen Boden vorfindet.
https://www.plantura.garden/gartentipps/krauterratgeber


Beinwell, Echter - Aufzucht und Lebenszyklus
Boden

Tiefgründig-feuchter Boden, Düngung mit Kompost. Standort im Schatten oder Halbschatten, er kann auch bei ausreichender Wasserversorgung in der Sonne sein.
Beinwell, Echter [Symphytum officinale] | Der Bio-Gärtner


Standort

Beinwell bevorzugt sonnige Standorte, toleriert aber auch Plätze im lichten Schatten unter Bäumen und Gehölzen.

Boden

Der Boden sollte feucht, nährstoffreich und stickstoffhaltig sein. Comfrey gedeiht auch gut auf ausgesprochen schweren Böden – allein trockenes Substrat bekommt ihm nicht.

Echten Beinwell pflanzen, pflegen und ernten: - Mein schöner Garten


Hier wurde in früheren Jahren doch ganz schön viel Scheiße abgekippt, das kommt jetzt erst nach und nach zu Tage. Hier habe ich in ca. 15 cm Tiefe vermoderte Spanplatten gefunden. Eine weiße Plastikbeschichtung hält die noch zusammen … X(

Naja, aufm Hauptspot hatte ich ja auch Folie in der Erde gefunden (siehe 2017), aber es wächst und wuchert dort alles, so dass ich hoffe, dass es nichts weiter ausmacht … an sich müsste man den Boden mal testen lassen. (Spätestens wenn ich die Anbaulizenz beantrage :stuck_out_tongue: ).

Dann hab ich noch ein paar alte Kantsteine gefunden. Die kann man sicher noch verwenden. Ich lass sie aber erst mal drin, und habe den Platz Machu Picchu genannt :grin:

Also habe ich 2 Stauden lieber an den Hügel gesetzt, wo letztes Jahr die Ladies standen. Da ist der Boden ja vom feinsten.

Und die dritte hab ich dann doch nach Machu Picchu gesetzt. Muss ja meine eigene Scholle kennenlernen … hab ein ca. 40-cm-Loch durch die Spanplatte gegraben, die großzügig entsorgt, darunter war normale Erde mit Wurzeln drin, eher humos.

Erdmischung in die Löcher gefüllt, kräftig angegossen, etwas einsickern lassen, nochmal durchmischt und dann die Pflanzen eingesetzt. Jetzt bin ich mal gespannt, wie die sich machen.

4 „Gefällt mir“

Und dann habe ich den Spot vorbereitet.

Die Steine markieren die Standorte der Ladies. Das im Vordergrund ist der Spot vom letzten Jahr. Den Hügel im Hintergrund habe ich neu freigelegt, ein Teil des Brombeerdschungels musste weichen … (ist immer noch riesig).

Die Erde hab ich aufgelockert, dann Komposterde eingearbeitet. Jetzt kann das Bodenleben schonmal starten & alles für die Ankunft der Ladies vorbereiten. 2 Plätze fehlen noch. Nur an manchen Stellen findet sich weiche Erde, zum Teil steht die Lehmschicht auch an der Oberfläche, und ist zur Zeit steinhart, da brauch ich ne Spitzhacke für. Ein scharfer Wasserstrahl hilft auch, hab ich festgestellt, so weiche ich den Spot schonmal ein.

Am Ende werde ich eine Art Naturtopf haben, ein Loch im harten Lehm, das mit ca. 15 Liter Growerde gefüllt ist. Auf die Art und Weise will ich auch einen Kräutergarten auf den Hügeln anlegen, im Terrassenbau.

Schade dass ich nur noch so wenig Zeit habe. Scheiß Lohnsklaverei … :face_vomiting:

Morgen will ich die Seeds ansetzen und meinen diesjährigen Report starten :stuck_out_tongue:

8 „Gefällt mir“

Wie schön! Endlich Frühling!

Freue mich sehr auf die ganzen Draußen-Gärtner, die schon alle mit den Hufen sitzen und in den Startlöchern scharren.

Wenn ich einen Garten hätte…

5 „Gefällt mir“

Garten is immer so ne sache…
Aber ich freu mich auch auf die Outdoor Saison,
Is iwie nochmal was ganz anderes. Viel entspannter.

3 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall! Und viel weniger Aufwand, zumindest vom Gefühl her - Licht geht automatisch, lichtabstand ist auch von alleine, wasser gibts auch mal von alleine…

1 „Gefällt mir“

Bei mir war das früher ein teilgewerblicher Dachdecker aus dem Osten. Da liegen leider im Boden auf dem Fahrweg überall diese Asbestplatten zerbochen drin - nicht übermässig viel, aber schon immer wieder. Habe jetzt meinen Kulturbereich deshalb um eine Beetbreite in die Wiese verschoben, da ist auch der Boden besser, den ich sonst abtragen hätte müssen, da ich ja nach den Hortusregeln den Garten anlegen möchte, also einen Magerbereich um den mittleren Kulturbereich herum. Dann kommt der Hecken und Baumbereich als Schutzzone.

1 „Gefällt mir“

Also mein Keimungs-Plan ist folgender: alle Seeds direkt in 0,5-l-Töpfe setzen.

(3x Fem / 3x Auto)

Die Töpfe fülle ich mit Kräuter- und Anzucht-Erde. Dann will ich sie in warmem Wasser tauchen (statt angießen), etwas sacken lassen und dann einsetzen. Die Samen werden einfach in die Erde gelegt, also seitlich liegend …

Ich werde nicht in Küchenpapier vorkeimen, erstens weil das letztes Jahr gut funktioniert hat (100% Keimquote) und zum anderen, weil ich mangels Zentralheizung nicht für gleichbleibende Temperaturen sorgen kann (während ich arbeiten bin, sinkt die Temperatur in der Whg. auf ca. 16-17° ab) Ich glaube, dass die Töpfe besser puffern und weniger anfällig für schwankungen sind. Unterm Dachfenster kriegen sie tagsüber (hoffentlich) Sonne und abends, wenn ich heize, ist es da am wärmsten.

Soweit mein Plan. Habe ich was vergessen? Irgendwelche Einwände/Bemerkungen?

Ich bereite jetzt alles vor und werde in ein paar Stunden einsetzen. Würde mich über Einschätzungen freuen, noch kann ich was am Plan ändern …

3 „Gefällt mir“

Mein Plan:
3 Autos in Zewa keimen
Nach der Keimung direkt in die 11l Töpfe.
Ich benutze LightMix mit jeweils 2 BioTabs.
Ich möchte das auch mal testen.
Das ganze kommt nach den Eisheiligen raus.

1 „Gefällt mir“

ich werfe gleich meine seeds in wasser und lasse sie dort bis morgen ziehen, dann werde ich sie morgen in die vorbereiteten 8-l-stofftöpfe setzen und darauf warten, dass sie sich zeigen.
tatsächlich überlege ich, ob ich die töpfe auch wie @Sebugsux tauchen soll, oder ist das dann wohl zuviel wasser, was meint Ihr?
nehmt Ihr immer einen samen zum anziehen, oder zwei, falls einer nicht durchkommt?

Heute beim Rausstellen der Möbel auf den Balkon habe ich mit dem Gedanken gespielt, nicht vielleicht auch eine NL Automatic zwischen dem ganzen Gemüse und den Blumen hochzuziehen.
Sichtschutz ist eigentlich vorhanden, größere Sorge macht mir der potenzielle Geruch, da wir im ersten Stock wohnen.
Zu den Grundstücksgrenzen liegen jeweils ca 10 Meter von der Pflanze aus.
Ich bin halt leider unerfahren, was die Reichweite des Geruchs angeht :see_no_evil:
Ob die Blumen das so gut übertünchen können? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Die bekommst Du da nicht mehr raus. Die Stofftöpfe sollten immer die letzten sein.

Kommt auf den Preis der Samen an. Machen tut man das schon mit vielen anderen Saaten, aber die kosten dann auch einen winzigen Bruchteil dessen :wink:

1 „Gefällt mir“

Die gleiche Sorte habe ich auch am Start und grüble über die gleiche Frage.

Magarittenbäumchen will ich nicht - die stinken unangenehm.

Bei mir weht immer ein Lüftchen auf dem Balkon (Haus am Hang).
Einen Zierahorn als Deckung habe ich davor stehen.
Lavendel , Weihrauch, Tomaten u.a. ist bzw. kommt noch dazu.
plus… da bin ich mir noch nicht sicher,
halt ebbes an Grünzeugs das Gerüche elegant übertüncht.

Bei der Suche nach „Camouflage“ hier kam nix gescheites bei raus.

Ich hab jetzt kurzerhand entschieden, dass ich es probiere :smiley: zur absoluten Not verschenke ich das Exemplar an meinen Kumpel :joy:

Wir hatten letztes Jahr Tomaten auf dem Balkon, die haben einen heftigen Eigengeruch! Und sie halten Insekten wie Wespen und Mücken fern, da machst du nix falsch!

2 „Gefällt mir“

Report steht; bitte um freundliche Beachtung :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Wie weit sind die auseinander? Weniger als 1m?