SAMMELTHEMA: Outdoor ☀ fachsimpeln und plaudern!

ich werfe gleich meine seeds in wasser und lasse sie dort bis morgen ziehen, dann werde ich sie morgen in die vorbereiteten 8-l-stofftöpfe setzen und darauf warten, dass sie sich zeigen.
tatsächlich überlege ich, ob ich die töpfe auch wie @Sebugsux tauchen soll, oder ist das dann wohl zuviel wasser, was meint Ihr?
nehmt Ihr immer einen samen zum anziehen, oder zwei, falls einer nicht durchkommt?

Heute beim Rausstellen der Möbel auf den Balkon habe ich mit dem Gedanken gespielt, nicht vielleicht auch eine NL Automatic zwischen dem ganzen Gemüse und den Blumen hochzuziehen.
Sichtschutz ist eigentlich vorhanden, größere Sorge macht mir der potenzielle Geruch, da wir im ersten Stock wohnen.
Zu den Grundstücksgrenzen liegen jeweils ca 10 Meter von der Pflanze aus.
Ich bin halt leider unerfahren, was die Reichweite des Geruchs angeht :see_no_evil:
Ob die Blumen das so gut übertünchen können? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Die bekommst Du da nicht mehr raus. Die Stofftöpfe sollten immer die letzten sein.

Kommt auf den Preis der Samen an. Machen tut man das schon mit vielen anderen Saaten, aber die kosten dann auch einen winzigen Bruchteil dessen :wink:

1 „Gefällt mir“

Die gleiche Sorte habe ich auch am Start und grüble über die gleiche Frage.

Magarittenbäumchen will ich nicht - die stinken unangenehm.

Bei mir weht immer ein Lüftchen auf dem Balkon (Haus am Hang).
Einen Zierahorn als Deckung habe ich davor stehen.
Lavendel , Weihrauch, Tomaten u.a. ist bzw. kommt noch dazu.
plus… da bin ich mir noch nicht sicher,
halt ebbes an Grünzeugs das Gerüche elegant übertüncht.

Bei der Suche nach „Camouflage“ hier kam nix gescheites bei raus.

Ich hab jetzt kurzerhand entschieden, dass ich es probiere :smiley: zur absoluten Not verschenke ich das Exemplar an meinen Kumpel :joy:

Wir hatten letztes Jahr Tomaten auf dem Balkon, die haben einen heftigen Eigengeruch! Und sie halten Insekten wie Wespen und Mücken fern, da machst du nix falsch!

2 „Gefällt mir“

Report steht; bitte um freundliche Beachtung :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Wie weit sind die auseinander? Weniger als 1m?

ca. 1 meter kommt hin. Hatte ich letztes Jahr auch, das passt ganz gut.

Die 8 Liter sind auch die endtöpfe.

1 „Gefällt mir“

@Sina12 Wieso nimmst du denn nur 8l Töpfe?

ich wollte einfach nicht so riesenpflanzen habenm das ist der einzige grund. ich hab immer noch genug von meiner letzten ernte, und ich weiß nicht, wohin mit dem ganzen zeug - luxusproblem. :wink:

3 „Gefällt mir“

Hi Leute,

habt ihr alle eure Plants schon rausgesetzt??
Meine Honey Cream (Fast Flowering) ist noch so klein und erscheint mir noch zu schwach, um sie rauszusetzen.

Der zu kalte April und auch Mai machen dieses Jahr einigen Gartenbesitzern viele Probleme.
Aus Erfahrung setze ich vor Ende der Eisheiligen gar nichts mehr raus, nachdem letztes Jahr die erste Runde Stangenbohnen und die Kapuzinerkresse Frostschäden hatten.

Ab Samstag sieht es endlich nach wärmerem Wetter aus und dann geht sie raus.

Habe nochmal nachgelesen und es herrscht die Meinung, dass Pflanzen, die zu früh raus kommen, am Ende schlechter da stehen als die, die nicht mehr gegen Stürme, Nässe und Kälte kämpfen mussten.

Für mich klingt das sehr logisch.
Bin gespannt, ob die Kleine eine Chance hat, rechtzeitig fertig zu werden dieses Jahr.

Ansonsten war das mein letzter Outdoor Grow :slight_smile:

Noch steht sie mit im Zelt, aber wenn sie erstmal draußen stand, gibt es bei mir kein zurück mehr, habe keinen Bedarf mir Schädlinge ins Zelt zu holen.

Wer hat seine Vorzucht auch noch drinnen?

Allen Outdoor Growern wünsche ich ein gutes Jahr und reiche Ernte!

So long,
Angel

3 „Gefällt mir“

Meine sind Pfingsten rausgegangen. Ich hätte auch gern noch 1-2 Wochen gewartet, aber dann hätte ich einmal mehr umtopfen müssen, da hatte ich keinen Bock drauf. Ich verbuch es als Grenzerfahrung, mal sehen, ob sich das am Ende auswirkt (einen relativ normalen Sommer vorausgesetzt – wenns so weiter geht wirds eh nix … :confused: )

Zu leiden scheinen sie bislang nicht – muss mal anfangen zu messen, wie sie so wachsen.

Die Bauernweisheiten/Kalender lassen mich hoffen.

Ein kühler Mai wird hoch geacht’,
hat stets ein gutes Jahr gebracht.

Meine sind noch drinnen , allerdings (da Autos) es wird eng.

5 „Gefällt mir“

Meine Girls sind jetzt seit Sa. Auf dem Acker und auf sich allein gestellt.

Des Wetter passt hier bei uns , Regen, Sonne , Wind und die Temperatur stimmt auch.

2 „Gefällt mir“

Meine sehen noch total mickrig aus. Stehen meist draussen in ihren kleinen Töpfen. Ein Würmchen habe ich heute abgesammelt. Na, mal sehen wie es sich entwickelt wenn es endlich wärmer wird.

Ist der Mai kühl und nass
füllts dem Bauern Scheun und Fass.

sagt man bei uns. :slight_smile:
Also insgesamt ist das Wetter für die Natur super. Gut für die Landwirtschaft auch.

2 „Gefällt mir“

Bauernregeln! Ich liebe sie, das erinnert mich immer an meinen Opa, der war Landwirt.

Mein Lieblingsspruch ist aber:
Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter - oder bleibt wie es ist

so long,
Angel

1 „Gefällt mir“

Also immer Wetter, ob mit oder ohne :sweat_smile:

Hehe, ich bin auch Landwirt. Den mit dem Hahn sagt mein Schwiegervater auch immer.

Meinen Pflänzchen gehts gut, keine weiteren Würmchen gesehen. Wird schon werden. Oder um noch so einen rauszuhauen:

Et kütt wie et kütt.

1 „Gefällt mir“

Am 25.05 Abend rausgesetzt. :slight_smile:
Zum Glück scheint sie trotz des schlechten Wetters gut zu wachsen bzw sich zu regenerieren.

Leider habe ich heute feststellen müssen, das etwas am Spot war. An 2 Pflanzen waren Abdrücke (nicht menschlich) zu sehen, wobei bei einer von denen leicht gescharrt wurde und bei meiner 3. Pflanze wurde ~2-3 Blätter abgebissen.
Nach Mensch sieht das nicht aus, wobei es erklären würde, warum die 2-3 großen Blätter recht sauber getrennt wurden und nicht bloß angebissen aussahen.
Nach Tier scheint es eher auszusehen, so wie bei 2 Pflanzen leicht gebuddelt wurde - bei einer nur leicht und bei der anderen schon etwas mehr. Aufgrund des Buddelns würde ich auf Schweine schätzen.
Leider habe ich erst gemacht und dann gedacht: habe keine Fotos von den Abdrücken gemacht. :smiley: Sahen aber definitiv ründlich oder oval aus, also eher Tier: Rehe oder Wildschweine wahrscheinlich.
Habe da ein Paar Indiezfallen gelegt, die mir vllt etwas dabei helfen könnte, mit mehr Gewissheit herrauszufinden, ob es ein Mensch oder Tier war.
Bei einer Pflanze (letztes Bild) habe ich leider sehr starke Vermutung, dass sie in die Blüte (vorzeitig) gegangen ist. :frowning: Denn es gibt 1x Photo unter den 3 Ladies. Leider habe ich nicht so weit gedacht und indoor immer 18/6 gehabt, outdoor sind es ja aber (vorallem durch’s Wetter) aktuell ~16/8. Sollte sie wirklich schon blühen: naja, zum Glück habe ich 5 Samen von Cookie Haze bestellt + 2 gratis bekommen, also noch 6 Pflanzen draus machbar. :smiley:

6 „Gefällt mir“