[Outdoor] FindMe - App zur Handy-Wiederfindung

Abend allerseits ;D

Vielleicht ist das gerade eine Schnaps-Idee…
dabei trinke ich nichtmal Schnaps

Nachdem ich heute bei meinen Pflanzen war (guerilla grow) und ich wieder zurück zum Fahrrad gehen wollte, habe ich dummerweise mein Handy verloren. Shit war ich in Panik! Vom Rad zu den Pflanzen und wieder zurück gelaufen, abgesucht, 3 Mal - nichts. Naja, dummerweise habe ich mein Handy (immer) nur auf Vibration. Auch habe ich meinen Tarif nicht mehr bezahlt, weil, warum auch? Bin nur zu Hause (Student) und habe somit WLAN. :smiley:
Nachdem ich also improvisieren musste - bis abends warten und mit einem anderen Handy meins anrufen, damit ich den hellen Bildschirm in der Dunkelheit finde - habe ich es Gott sei Dank wiedegefunden, nach einer Weile aber auch erst! :joy: Auch hier war das Problem, dass ich meine Helligkeit bei 1/3 habe und man es hätte so auch leicht übersehen können.

Vielleicht gibt es ja auch Outdoor-Grower unter euch, die das selbe Problem haben: Handy Mal verloren und ewig gesucht, vllt auch gerade, weil ihr wie ich seid: Handy lautlos/vibration, kein Internet, etwas dunkler Bildschirm.

Aus dem Grund hatte ich bloß Mal eine Idee was man da machen kann.
Kann jeden eigentlich betreffen - Handy brauch bloß kein Mobilfunkempfang haben und die Ortungsdienste von Google oder gar anrufen geht nicht. :man_shrugging:

Meine Idee wäre grob: das Handy muss ohne Kommunikation zur Außenwelt auf dein „Hilferuf“ reagieren können. Zum Beispiel könnte man das Handy auch in eine Art „FindMe - Modus“ ,mittels eines benutzerdefinierten Geheimwortes setzen, wo dann der Bildschirm ganz hell erleuchtet und das Handy einen lauten Ton äußert.
Das soll natürlich nur in Situation wie Wanderungen (allgemein bzw. zum Spot) und ähnliches helfen. :smiley:

Was meint ihr - sinnvoll oder nicht?
  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Ich bin Informatik-Student und habe auch so gut Erfahrung bzw. ist halt mein Hobby und so hätte ich Mal wieder ein Projekt, an dem ich arbeiten könnte. Schon eine Weile nichts mehr umfangreiches programmiert - Corona und Uni, dies das…

Grüße und schönen Abend euch noch! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich sagte es bereits meiner Freundin und ich sage es auch dir :joy:

Wozu hast du ein Handy, wenn es dauernd leise ist?! :joy:

Ich kann mithilfe meiner Smartwatch so einen Modus aktivieren. Da blinkt die Taschenlampe und das Handy schreit total laut, während ich auf der Uhr erkenne, ob ich näher komme, oder nicht.

Problematisch ist leider nur, dass beide Geräte gerne mal die Verbindung zueinander verlieren und sich auch nicht einfach so verbinden lassen…

Tipp vom alten Mann…niemals nie handy mit zum Spot…dann erledigt sich deine Idee auch… :v: :wink: …aber es werden ja auch Panorama Bilder gemacht wie schön die Pflanzen stehen…:ca_big_red_eyes: so weiter machen… :+1: :innocent:

2 „Gefällt mir“

Einfach laut hey Siri sagen und das Handy macht ein Geräusch und der Bildschirm geht an :sweat_smile:

Oder watch antippen dann pingt das Handy wie verrückt :joy:

2 „Gefällt mir“

Das Handy ist via Bluetooth mit deiner Smart-Watch verbunden, verlierst du dein Handy, bringt auch schnell die Verbindung ab, wie von dir bereits erwähnt.

Ja, natürlich müssen Bilder gemacht werden. :grin:
Wenigstens beim 1. Grow. :smiley:

Android zum Beispiel hat kein Siri.

Dann sag hey Google :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Nachdem du von Siri geredet hast, hab ich es mit Google probiert, aber das funktioniert nur, wenn das Handy entsperrt ist. :wink:

Das kann man definitiv einstellen dass es auch im gesperrten Zustand geht, hab nur kein Plan wie :see_no_evil::grin:

dann kannst du am pc…über google dein handy finden…

Dazu muss dein Handy mit dem Internet verbunden sein. :wink:
Hatte es ja auch gestern mit dem Google Dienst versucht.

ja …ja ja… :wink: :v:

Wie hast Du das dann angestellt mit dem „search&find“???
Stehe gerade aufm Schlauch …

Versuch’s selbst. :stuck_out_tongue: Wenn dein Handy kein Internet hat und auch GPS nicht aktiviert ist, hilft der Google Servie da auch nichts. :man_shrugging:
Hab’s selbst gerade nochmal versucht.

Hab gestern gewartet bis es ganz dunkel draußen wird, so sieht man das Handy, wenn man es mittels eines anderen Handys anruft, weil dann ja der Bildschirm angeht.

1 „Gefällt mir“

Schon klar, aber wie rufst Du ein Handy an, das nur über WiFi (VoiP) funzt, da nix Tarif bezahlt?

Selbst wenn du dein Tarif nicht zahlst und sogar Mobilfunkdaten aus hast, kannst du dennoch jeder Zeit eine SMS / Anruf zu diesem Handy tätigen.

1 „Gefällt mir“

Echt, ist dat so? Kenn’ ich nicht, da ich immer bezahle. :sunglasses:

Naja, du zahlst ja nicht dafür, dass du angerufen werden kannst. :smiley:
Mein Vater, mit dessen Handy ich meins anrief, zahlt ja sein Tarif. ^^

1 „Gefällt mir“

Interessant - 1/3 für Nein & 2/3 für Ja. :smiley:
Hab tatsächlich gestern oder vorgestern angefangen daran zu arbeiten.

Mein aktueller Standpunkt:
Sobald die App gestartet wurde und die FindMe Funktion aktiviert wurde, reagiert die Spracherkennung auf den (quasi) Hilferuf „Find me“. Hat die App diese erkannt, schaltet sich der Bildschirm auf volle Helligkeit, es ertönt den Anrufsound (es wird der benutzt, der in euren System hinterlegt ist) auf volle Lautstärke und die Taschenlampe schaltet sich ein.
Habt ihr euer Handy wiedergefunden, klickt ihr auf den Button und alles setzte sich in die Ausgangseinstellungen zurück. :smiley:
(ps. die GUI ist nur ein Prototype, soll ja einfach erstmal alles funktionieren)

Aktuelles Problem:
die Spracherkennung bietet zwar eine Offline-Spracherkennung an, aber irgendwie reagiert die Spracherkennung nicht, sobald das Internet deaktiviert ist. :thinking:
Kann vllt auch an einer Einstellung am Handy liegen, muss ich noch herrausfinden.