Outdoor Größe begrenzen

Moinsen!
Ich werde ab Mitte/Ende Februar zwei-drei Pflänzchen ansetzen und dann im besten Fall im Herbst ernten. Die Pflanzen werden in Töpfen sein und entweder im Wintergarten oder auf der Terrasse stehen. Also nicht im Zelt. Wenn ich die Pflanzenhöhe auf 1-1,5 m begrenzen möchte, einfach bei Erreichen der Höhe die Spitze abschneiden? Eskaliert die Pflanze dann in die Breite? Danke schon mal!

Du kannst die Wuchshöhe indirekt über die Topfgröße steuern.
Probiere mal 8-9l Töpfe für 1-1,5m – musst dabei jedoch verhindern,
das die Wurzeln durch den Topf durch wachsen.

Ansonsten ja, Du kannst die Spitze kappen
oder einfach zur Seite biegen („Supercropping“)
bzw. gleich von Anfang an mittels Schnur & Hering horizontal wachsen lassen.

Als tarnende Begleitpflanzen bieten sich Sonnenblumen (2m+),
Zitronenmelisse (1,5m) und Pfefferminze (1m) an.

1 „Gefällt mir“

Hast Du Dir bei Deiner „Outdoor am Wohnort“ Wahl bereits Gedanken über
den Geruch und dessen potentielle rechtlichen Konsequenzen gemacht?
Im Wintergarten mag es noch vergleichsweise einfach sein einen AKF rein zu hängen,
doch wie gedenkst Du dich auf der Terasse den Bullen zu erwehren?

1 „Gefällt mir“

Es gibt auch Sorten die eher klein wachsen und wenn du Automatics-Sorten nutz bleiben die Pflanzen auch ‚eher‘ klein und es verkürzt sich zudem das Zeitfenster in dem man erwischt werden kann. Royal dwarf ist zb ein klein wachsender strain. Größe der Pflanze hängt neben Topfgröße u. A. auch von den Lichtstunden am Standort ab. Würde LST oder scrog Technik nutzen… Im outdoor Bereich helfen diese Techniken um den Wuchs zu kontrollieren… Kleines Foto ausm Netz zur Inspiration.

Lass dich nicht erwischen. Es reicht im schlimmsten Fall aus, dass jemand in hundert Meter Entfernung für den Bruchteil einer Sekunde etwas riecht um je nach Bundesland einen Großeinsatz auszulösen…

4 „Gefällt mir“

Kein Stress. Habe letztes Jahr schon zwei Pflanzen gehabt, die über 2 m groß wurden. Sieht bei mir kein Mensch. Freistehendes Haus aufm Land. Alles entspannt.

4 „Gefällt mir“