Outdoor Grow, aber Indoor Keimlinge hochziehen

Hallo! Ich habe mal da so ein paar grundlegende Fragen, wie ich am besten meine Keimlinge hochziehen kann. Ich möchte damit beginnen, meine Autoflowering seeds keimen zu lassen (Wasserbad). Danach würde ich sie gerne Indoor aufziehen, um ihnen den Stress des dauernd wechselnden Wetters hier ersparen zu können. Danach sollen sie nach draußen untern freien Himmel gepflanzt werden. Meine Frage ist nun, welche die günstigste Methode wäre, die kleinen mit Licht zu versorgen: Ich ziehe 10 Pflanzen in einer 30x30x30cm großen schwarzen Box hoch. Ich habe schon überlegt, dass man vielleicht eine Aluminiumplatte mit einem starken LED Streifen bestücken könnte (~6000k), aber ich weiß nicht in welchem Abstand und wie viel Watt nötig sind. Ich habe mir folgenden LED Streifen rausgesucht: Bioledex LED Streifen 24V 15W/m 120LED/m 6000K IP65 5m Rolle tageslichtweiss dazu bräuchte ich natürlich auch ein passendes Netzteil (falls sich jemand mit sowas auskennt wäre es nett wenn er Mal einen Vorschlag machen könnte welches Netzteil passt). Leider weiß ich überhaupt nicht ob das mit den LEDs überhaupt so eine gute Idee ist. Immerhin gibt es keine starke Wärmeentwicklung. Gibt es noch günstigere Optionen für mich, die auch in die kleine Box passen? Ein paar Vorschläge wären nett! Bei Fragen stehe ich natürlich immer zur Verfügung :slight_smile:

Hi
is bei mir genauso …Wachstum drinnen und dann geht es outdoor.

Mein „Gedöhns Kindergarten“ ist auf der Waschmaschine und die Lampe hängt an einer neuen Klemmduschstange ( schneller problemloser Rückbau ohne Spuren ).

Nach kompetenter Beratung der andere hier habe ich mich für die entschieden:

Die Lampe hat den Vorteil das sie erweiterbar ist,
durch ein Y Kabel am Netzteil kann man zwei Lampen später betreiben.
Kann ja gut sein das ich vllcht irgendwann auf indoor umschwenke und ich mehr Licht in der Kinderstube brauche.

1 „Gefällt mir“

Ich verwende ein großes Dachfenster in Südlage. Für die 3-4 Wochen indoor hat das immer gereicht.

4 „Gefällt mir“

Das ist natürlich die beste Lösung, aber leider habe ich kein Dachfenster :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wie viel Watt und wie viel Abstand zur Pflanze braucht man denn ungefähr bei 10-15 Pflanzen?

Ich habe s.o. nur die 20w am Start für acht Mädels.
~ lt. Forum (Suchfunktion) und Hersteller soll der Abstand ca. 15cm „Edit: zur Lampe“ sein.
(Ginge auch näher, aber dann muss man die zu oft nachjustieren und es höher hängen)

Meines Wissens nach ist 60W das Minimum, was du brauchst, und da muss man auch darauf achten, dass die 60W die tatsächliche Leistung und nicht die „ersetzte“ Leistung ist.
Bei vielen Lampen (auf Amazon zumind.) siehst du viel „Energielampe 9W ersetzte 60W“ oder so, solche sind also die falschen.