Outdoor-Guerilla-Grow - meine "Geheimwaffen" Teil 1: Schnecken

Hallo,
ich bin noch neu in diesem Forum, habe mit Pausen viele erfolgreiche Guerilla-Grow-Jahre hinter mir und bei all den hilfreichen Beiträgen zum Thema Schutz vor Tieren aller Art die (erfahrungsbezogene) besten Methoden nicht aufgeführt gefunden… damit der Beitrag nicht unnötig lang wird splitte ich den Beitrag in zwei Teile auf

  1. Schneckenschutz:
    Schneckenzaun ist eine physikalisch gute Sache, aber trotz Verwendung in früheren Grows musste ich feststellen, dass de Drecksviecher es irgendwie doch geschafft hatten den zu überwinden (vlt. mit Räuberleiter :joy:) - auch das pimpen des Zauns mit Kupferband war manchen Hardlinern keine unüberwindbare Barriere.
    Schneckenkorn scheidet aus, zu schnell verflogen/weggespült und überbewertet.
    Was wirklich die Lösung brachte: einfach Audiokabel für Hi-Fi-Anlagen aus ihrer Isolierung pellen (je dicker Kabel sind desto besser, das spart viel Zeit) und anschließend mit einer Schere ca in 3mm-Intervallen durchschneiden.
    Große Schüssel oder Kiste als Auffangbehälter darunter und dann schnippeln, schnippeln, schnippeln (scheißarbeit aber muss nur einmal gemacht werden) - am Ende muss genügend Kupfer-Raspel im Pott sein um die Pflanze in einem 10cm-Abstand zum Stamm rundherum auszulegen (ich habe 3 Finger breit bei mir in der Dicke und 2-3 mm hoch ausgestreut, wichtig ist die Geschlossenheit und dass der Kupfer-Ring nicht schmäler als 4cm ist).
    Durch die Struktur der dünnen Kupferstifte und die spitzen Enden schafft es keine Schnecke mehr auf die andere Seite…

Ich hatte ab und an mal den Kupferring kontrolliert und alles was an Schnecken dennoch versuchte drüber zu kriechen war anhand der Spuren direkt zurückgewichen (ähnlicher Effekt wie bei Salz - Kupferband ist, denk ich, zu glatt und wohl nur „unangenehm“ - auf jeden Fall nix wo hartnäckige Kameraden tatsächlich abhält - die raue Oberfläche der Raspel durchdringt die schützende Schleimschicht zuverlässig). Nach beendetem Grow kann man alles problemlos wieder zusammenklauben und für nächsten Grow aufbewahren…

Ich hoffe die Beschreibung ist verständlich und nicht zu lang. :grinning:

9 „Gefällt mir“

Kupfer wird Kupferoxid bilden. Hoch Toxisch für die Damen.

daher ja den Ring um die Plants in ausreichend Abstand streuen. Dann kommt nix dran (bzw. hat sich bei mir in vielen Jahren nie negativ ausgewirkt)

Grüß Dich, kannste von der ganzen Geschichte mal ein Foto machen. Da ich gerade den perfekten Outdoor Spot gefunden habe brauche ich auf jeden fall für nächstes Jahr die perfekte Waffe um die Schnecken von den Girls fern zu halten ohne das ich jeden Tag nach dem rechten schauen muss.

Bei mir sind die Nacktschnecken immer nur an die Jungpflanzen bis ca. Zum 1 Monat gegangen. Danach haben die sich nicht mehr blicken lassen.
Liebe Grüße