Outdoor-Guerilla-Grow (photoperiodisch) ☀

Neemöl ist doch ökologisch!? Ich will mir jetzt ungern Marienkäfer zulegen

Ja schon überwiegend soweit ich weiß. Allerdings wirst Du natürlich auch andere Insekten damit erwischen etc pp

Und in einem ausgeglichenen Umfeld kommt es doch gar nicht erst zu solchen Befällen.

Es geht auch nicht darum Marienkäfer auszusetzen, sondern Pflanzen/Kräuter zu pflanzen die zum Beispiel Marienkäfer oder auch Florfliegen usw anziehen.

Und den jetzigen Befall würde ich - wie gesagt - mit ner Seifenlösung abwaschen. Das macht man bei Blattläusen eh so. Auch um den Honigtau im besten Fall etwas abzuwaschen. Denn darauf entstehen gerne Pilze…

:grin::ok_hand:t4:

1 „Gefällt mir“

Hab mich ein wenig belesen. Die Marienkäfer machen nicht mal wenig Sinn. Sollten mir welche begegnen fang ich sie weg und setzt sie bei mir aus. Bis dahin spühle ich die Läuse mit ner Sprühflasche ab.

Jetzt in der Anfangszeit werde ich alle 3-4 Tage vorbei schauen.

Beipflanzen wüsste ich jetzt nicht was wenig Aufwand macht aber dennoch effektiv ist.

Habe die letzten Jahre ziemlich viele Marienkäfer gesehen. Vielleicht hab ich Glück und finde gleich mehrere. Zwei dutzend sollten schon etwas bewirken können. Sie sollen sogar sehr sesshaft sein, solange genug Blattläuse vorhanden sind. Und, dass sie bis zu 100 Stück am Tage vertilgen können ist auch ein kleines Wunder.

3 „Gefällt mir“

Blattlausupdate 12.05.:

Habe mich jetzt für die Schmierseife entschieden (50ml auf 1l Wasser).

Erstaunlich wie die Läuse direkt darauf reagieren. So leicht hab ich mir das nicht vorgestellt.

War ein komisches Gefühl, da ich immer dachte, dass in jeder Seife irgendwas chemisches sein muss. Dem ist aber tatsächlich nicht so.

Werde morgen kontrollieren und die Leichen mit Wasser abspühlen. Daraufhin nochmals präventiv die Seife drauf sprühen. Die Pflanzen entwickelten sich die letzten Tage trotz den Läusen prächtig. Kann ja jetzt nur noch besser werden. Wenn es so weiter geht, schauen die ersten vielleicht schon in einer Woche über den Schutzdraht.

Hier noch ein Bild, als ich die Lausparty beendet hab :grin:

9 „Gefällt mir“

Update 14.05.:

Hallöle, ich bin sehr zufrieden mit der Seifenlösung. Hier und da waren noch ein paar lebende Läuse, aber das ist alles im Rahmen. Habe nochmal nachgesprüht und werde das in den folgenden Wochen auch beibehalten. Je nach Befall.

Es läuft bisher alles nach Plan. Jetzt heißt es nur noch geduldig sein^^

Wünsche Allen ein heiteres Wochenende!


16 „Gefällt mir“

:slight_smile: voll geil.
Das kann man in der Tat so sagen,sind ja nur noch 5-6 Monate. :slight_smile:
Netter Platz übrigends und wie ich seh an alles gedacht soweit,lass jucken.

2 „Gefällt mir“

„Nur noch“ :grin:

Da kann auch noch einiges schief gehen aber das offenbart uns nur die Zeit.

Am Ende wirds wieder schnell vergangen sein und man wird sich fragen wo die Zeit hin ist^^

3 „Gefällt mir“

Update 17.05.:

Heyho,

Gestern Abend und teils Heute hat es endlich mal wieder geregnet. Dementsprechend hatte ich heute nasse Füße als ich schauen war^^

Habe etwa zwei Dutzend Schnecken im Umkreis meiner Pflanzen weiter weg geworfen und musste feststellen, dass es bisher 3 kleine Nacktschnecken über den Kragen geschafft haben (Diese sind sogar teils mit Kupferband umwickelt)

Allerdings habe ich den Eindruck, dass es nur die winzigen Nacktschnecken schaffen können, deshalb hielt sich der Schaden auch in Grenzen


Bezüglich Blattläuse scheint die Seife noch zu wirken. Sie wurde durch den Regen zumindest auf den Blättern sicher abgespühlt, aber es waren so wenige Blattläuse am Werk, dass ich nicht nochmals sprühen wollte. Außerdem habe ich positiven Besuch bekommen, welcher mir bei diesem Problem hilft. :lady_beetle:

Insgesamt sieht alles wunderbar aus und auch mein Wasserloch hat sich durch den Regen etwa zur Hälfte füllen können.

Ich mache mir schon Sorgen, dass die Pflanzen zu groß werden. Einige schauen schon über den Draht :grin:

11 „Gefällt mir“

Mich würden eure Theorien zu den Schnecken interessieren.
Hatte in drei Töpfen insgesamt 4 Schnecken. Aber alle waren nicht viel größer als die Festgehaltene. Können die Kleinen vielleicht sogar aufgrund ihrer Größe am Draht wandern?
Oder kommen Sie einfach besser über den Kragen?

Brücken gibt es nicht, der Kragen ist etwa 2-3cm im Boden und zwischen Kragen und Topf ist so viel Luft, dass man geschmeidig mit den Fingern drunter kommt

2 „Gefällt mir“

Ne echte Denksportaufgabe … :nerd_face:

Ich weiß nicht, wie schnell so Schneckenbabies wachsen, aber ihre Gelege sind ja in der Erde, vielleicht hast du einige davon im Topf, und dann schlüpfen die innerhalb des Zauns/Schneckenkragens direkt aus der Erde.

Ne weitere Frage wäre, wie weit die sich strecken können, um zB 2-3 cm zu überbrücken. Und ob die kleinen am Draht entlang können weiß ich auch nicht, halte es aber für möglich.

2 „Gefällt mir“

Update 21.05.:

Jooo, war nach der stürmischen Nacht heute mal schauen, alles i.o. soweit.

Hatte am Donnerstag noch 7 12l Eimer als zusätzliche Regenfänger aufgestellt. Waren nicht wirklich voll. Es reichte um einen Eimer komplett zu füllen.

Die höchste Pflanze musste heute fürs cropping hinhalten. Hab mich langsam ran getastet um wieder das Gefühl zu bekommen.

Mein Plan ist es, am Ende ein möglichst gleichmäßiges Blütendach zu bekommen. Habe an 5 Haupttriebe pro Pflanze gedacht von denen jeweils 4 weitere abgehen. Somit 25 Buds pro Pflanze.

Hier noch das Gruppenbild:

16 „Gefällt mir“

Update 26.05.:

Festgehalten, festgehalten! Ich war heute fleißig und selbstverständlich muss ich euch daran teil haben lassen. Habe fast alle pflanzen gecroppt, bis auf die kleinsten und die, die ganz hinten steht. Dort hatten sich nämlich zwei kleine nacktschneckten im Mulch versteckt, welche sich ganz gut von der Pflanze ernährt haben. Ich glaube Sebu hat Recht damit, dass die Schnecken einfach teils innerhalb des Kragens schlüpfen.
Zwar alles nicht im lebensbedrohlichen Bereich aber ich wollte Ihr erstmal noch Zeit geben.

Ich musste auch bereits einige junge Triebe entfernen auch wenn ich sie an diesen Stellen gern gehabt hätte, da diese zu stark angeknabbert waren.
Ich lasse einfach mal Bilder sprechen. Hier zunächst das Gruppenbild.

Hier kann man gut sehen wie ich mich die letzten Wochen ans cropping heran getastet habe. Der Stiel spricht für sich. Hab einfach hier und da mal ein bissel gequetscht und getwistet :sweat_smile:

Die höchste habe ich heute mal spaßeshalber vermessen (nach dem supercropping und vom Boden aus)

Das ist besagte Schneckenfutterpflanze, die muss ich jetzt erstmal ein paar Seitentriebe bilden lassen

So soll es nicht aussehen, ist aber nach meiner Erfahrung noch im Rahmen. Solang der Trieb nicht abreißt und nur leichte Risse hat heilt das Ganze einfach mit. Sollte man natürlich dennoch vermeiden.

Da mir das bei dieser Pflanze etwas zu viel war, habe ich ihr provisorisch geholfen und den Trieb leichtem Druckes mit etwas Hanfschnur umwickelt.

Als Belohnung wurden die tapferen Pflänzchen noch mit Wasser besprüht.
Heute ist ein bewölkter Tag, somit haben sie nicht noch zusätzlich Stress durch die Sonne.
Ich werde aller spätestens Sonntag wieder vorbei schauen. Mal sehen, wer dann noch lebt :face_with_peeking_eye: :grin:

Eine schöne Himmelfahrt euch allen!

16 „Gefällt mir“

Sehr schön, bin mal gespannt wie sie es wegstecken :+1:

Denk dran, die Seile beizeiten wieder abzumachen, damit die Ladies sich nicht selbst erwürgen. (Aus Schaden klug geworden :grimacing: :wink: )

2 „Gefällt mir“

Eventuell fällt im Haushalt Kaffegrund an, den kannste mit einarbeiten.
Das mögen die Schnecken auch nicht besonders.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, aber leider keinen regelmäßigen Kaffeegebrauch im Haushalt. Und wenn dann auch kein Filterkaffee, sonst hätte es sich angeboten.

Da an den anderen Pflanzen so gut wie gar nichts war und ich die Übeltäter entfernt hab werde ich erstmal nichts weiter unternehmen. Soweit funktionieren die Kragen ja sehr gut.

In ein paar Tagen wird man dem Pflänzchen das schon gar nicht mehr ansehen.

Entspannten Abend gewünscht :v:

5 „Gefällt mir“

Update 29.05.:

Sooo, war heute schauen und keine Pflanze ist unzufrieden. Habe noch hier und da ein bisschen korrigiert. Jede sieht anders aus, also ein richtiges System werde ich wohl nicht rein bekommen.

Versuche jetzt erstmal nach und nach alle Triebe auf eine Höhe zu bringen und mich dabei so gut es geht an den geplanten 5 Haupttrieben zu orientieren

Gruppenbild:

Auch die kleinste hat es super überstanden. Die habe ich gleich nochmal gebogen

Den Verband habe ich ebenfalls entfernt, sollte so schon passen

Manche Blätter stehen fast senkrecht, wird wahrscheinlich am bewölkten Wetter liegen. Das verdeckt leider hier und da die Triebe welche aufholen sollen. Aber das ist ein Luxusproblem

Gruß an @Sebugsux an der Stelle. Hätte ich das bei Dir nicht gesehen, wäre dieses schöne Exemplar wohl ins nächste Gebüsch geflogen. So durfte der Schnegel seinen Weg fortsetzen.

Ebenfalls grüße ich meine fleißigen Mitarbeiter welche pflichtbewusst ihrer Arbeit nachkommen

Schönen Restsonntag euch noch :melting_face:

15 „Gefällt mir“

Wirklich ein Prachtexemplar :heart_eyes: :ok_hand:

4 „Gefällt mir“

Update 04.06.:

Meddl Leude,

Heute wieder ne gute Stunde bei den Pflanzen verbracht. So langsam nimmt die Sache Form an

Habe zwei offene Brüche zu verzeichnen. Das muss sich im Nachhinein so aufgedrückt haben. Die Pflanzen scheint das nicht zu stören. Habe es mit der Sprühflasche ausgespühlt. Sie müssten sich doch langsam von innen nach außen regenerieren, so dass die Schwachstelle in ein paar Wochen völlig verheilt ist, oder?

Die Marienkäferlarven verpuppen sich schon teils. Habe auch beobachten können, wie eine Larve die andere fraß. Oder machen sie sich gegenseitig sauber? Hätte nicht gedacht, dass sie überhaupt auf irgend eine Art und Weise miteinander interagieren. Musste dann auch los, hatte also keine Zeit, das Spektakel weiter zu beobachten :lady_beetle:

Hier noch Bilder vom Wettrennen der Triebe :seedling:

Ein langes und entspanntes Wochenende euch :wave:

Edit: Wikipedia: Marienkäfer und vor allem ihre Larven sind auch Kannibalen. Besonders bei Massenauftreten fressen sich die Tiere gegenseitig. Die zuerst schlüpfenden Larven fressen auch regelmäßig ihre noch nicht geschlüpften Artgenossen, wodurch oft über die Hälfte der Eier verloren gehen.

16 „Gefällt mir“

Wird sie nie.
Im optimalen Fall vernarbt sie und die Oberfläche bekommt von der Farbe her ein anderes grün was sich später mehr Richtung braun/grau entwickelt.
Nur so lange das jetzige braune da zu sehen ist muss du aufpassen.
Es kann von selbst heilen,kann sich aber auch noch tiefer fressen und dann hast du mitten im Stamm einen ziemlich schwachen Punkt.

Was du machst weiss ich nicht aber ich würde sie unterhalb komplett abschneiden und den Wuchs in die Seitentriebe lenken. gr.

Auf keinsten mein Guter :grin:

Verstehe die Intention aber geschnitten wird da nix. Vor allem weil die meisten Triebe über der Bruchstelle sind. Ganz oder gar nicht ist da jetzt mein Motto. Die Pflanze vom unteren Bild hat die Wunde bereits verschlossen, da sehe ich gar kein Problem mehr. Bei der anderen ist es zwar immer noch offen aber keinerlei Verschmutzung oder braune stellen zu sehen.

So wie die wachsen belasse ich es dabei und hoffe auf die natürlichen Abwehrkräfte der Pflanze. Sie knubbeln ja teils schon sehr gut an den gecroppten Stellen, ich gehe davon aus, dass das in spätestens drei, vier Wochen zu sein wird. Falls nicht, dann lerne ich durch Verlust.

Jetzt am Wochenende kommt ja wieder ein Update. Sei gespannt

Schönen Freitag Abend Dir! :wave:

3 „Gefällt mir“