PC-Ventilatorhalterung - Bauanleitung

Passend zu meinem ersten Grow benötige ich noch eine Halterung für meine PC-Ventilatoren und dementsprechend habe ich eine kleine simple Halterung gebaut, welche mir eine flexible Befestigung ermöglicht und zusätzlich meinem Zelt Stabilität gibt.
Diese kleine Idee wollte ich mit euch teilen, da ich hier keine ähnliche Anleitung gefunden habe und um mit euren Vorschlägen der ganzen Sache den letzten Schliff zu geben.

Preislich bin ich bei knapp 25€ gelandet, da ich alle Schrauben und die vier Montagewinkel sowie Halterungsbleche Zuhause hatte.
Zum Anfang die gekauften Materialien und dann die kleine Anleitung.

Hier meine verwendeten Ventilatoren:

Hier die von mir dazugekauften Materialien (Rundrohre und Gelenkrohrschellen):

https://amzn.eu/d/cDAJNd7

https://amzn.eu/d/8buf9Qj

1. Als erstes habe ich die Rundrohre (bei meinem 70er Zelt auf 66,5cm) und die M8er Schrauben gekürzt. Bei den Schrauben war dies notwendig, damit diese von der Länge in die Muttern der Rohrschellen passen. Die Montagewinkel ermöglichen später eine flexibles Montieren am Rohr, also dieses generell lieber etwas kürzer schneiden als zu lang.
    Die drei Teile im Bild bilden die Befestigung des Rohres an den Zeltrohren.

1. Bei den Rundrohren habe ich auf jede Seite ein Loch für eine M6er Schraube gebohrt, hier kann ich euch empfehlen dünnwandigere Rohre zu verwenden. Die 2mm starken Rohre waren echt nicht ohne!

2. Bei den Rohrschellen selbst mussten die Schrauben rausgeflext werden, damit die Haltemutter auf die andere Seite geschweißt werden konnte. Vom Werk aus sind die Schrauben der 13er Mutter abgewendet und damit wäre kein einfaches Demontieren/Verschieben der Halterung im Zelt möglich, da die Schrauben dann immer zur Zeltwand gerichtet sind.

1. Außerdem wurden noch 4 Haltebleche für die Ventilatoren benötigt, welche direkt mit einer Rohrschelle am Rohr befestigt werden.

1. Nun die äußeren Rohrschellen mit Montagewinkeln an den Rohrenden befestigen und fertig ist die Grundhalterung.

1. Als letztes werden die Ventis mit den Halteblechen und Rohrschellen an dem Rohr befestigt; die Rohrschellen ermöglichen außerdem ein flexibles Einstellen des Ausblaswinkels.

Ich bin dankbar für eure Vorschläge zur Verbesserung und vielleicht hat jemand eine Idee für eine elegantere Befestigung der Halterung am Zelt, ohne Gelenkrohrschellen schweißen zu müssen.
Zeigt gerne auch eure eigenen Entwicklungen! :hammer_and_wrench:

6 „Gefällt mir“

Eigentlich wollte ich dir ein „secret jardin space booster kit“ empfehlen und hätte dir gesagt das du die plastikklemmen mit teppichklebeband befestigst und da dann deine ventis dranklemmst.

Aber dann hab ich beim suchen danach bei amazon diese vivosun geschichte hier entdeckt :

die haben ja dann auch direkt den richtigen abstand wenn man die genau andersherum als zum „space bossten“ benutzen würde.

fand ich ganz lustig, vielleicht hilft das ja dir oder jemand anderem

edit : 45euro

2 „Gefällt mir“

Hier hatte ich vorher auch recherchiert, doch konnte nichts passendes für meine 16mm Rohre und das 70x70cm Zelt finden :melting_face:
Hier mit Klebeband zu arbeiten würde wahrscheinlich die Flexibilität beeinträchtigen, dann müsste ich doch bei jedem Verschieben das Klebeband lösen und weiter oben erneut befestigen.

Die hier hatte ich gar nicht so auf dem Schirm, danke dir!
Einen Venti würden die Stangen bestimmt halten, doch wie einfach lassen sich diese an der Stange verschieben? Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Set gemacht?
Ich habe es nicht eingesehen, fast 50€ für paar Stangen zu bezahlen, wenn ich eigentlich nur 2 der 4 benötige.
Doch für jemanden, der keine Lust auf die ganze Bastelei hat, sicherlich eine gute Alternative! :+1:t3:

1 „Gefällt mir“

ja, kann ich voll verstehen. aber so bekommste halt auch noch den mehrwert von der „space booster“ funktion oben drauf.
Aber ja, günstig ist das nicht.

Exakt mein Problem bis vor kurzem. Konnte es lösen mit sehr günstigen Clips aus dem Land der aufgehenden Sonne.
Gewächshaus Clips

Dazu noch ein paar Alustangen günstig aus einem Baumarkt.
Alu Rundrohr 16mm

Schon klappte es, das ganze sogar stufenlos verstellbar.
Untere Stange am Clip ist die Hauptstange für die Ventilatoren. Die Stange an der Rechten Wand im Zelt ist für die Neigung der Ventilatoren. Die obere Stange der Ventis liegt auf der oberen rechten auf. Je höher ich die Stange an der rechten Seite nach oben schiebe, desto höher stellen sich die Ventilatoren.

Hab vorn und hinten so ne Ventileiste, an der Rückseite des Zeltes ist ein eigenes Netzteil installiert wo die angeschlossen sind. Je Leiste 9 Ventilatoren verbunden mit Vagoklemmen.

6 „Gefällt mir“

@itsallabouttheterps
Hast nenn link dazu ?

@Ripley
Nach solchen ähnlichen Teilen hab ich letztens stunden gesucht und nix gefunden
Danke

1 „Gefällt mir“

na klar, hätte ich auch oben einfügen sollen. hier vom hersteller statt amazon

1 „Gefällt mir“

Find die lüfter ned so doll. 120mm würd ich nur pwm gesteuerte nehmen. Bei den ganzen haltergeschichten, würd ich eher in nen gebrauchten 3d drucker investieren. Da kannst die gestängeverbinder und lüfterhalter drucken. Bonus is z.b. 16mm kabelklipse.

Meinst wegen der Lautstärke? Die Dinger sind nicht hörbar.
Die Halterungen kostet die Tüte mit 50Stk gerade mal 4€. Ich glaub nicht, dass ich extra nen 3D Drucker brauch nur für ein paar Plastikteile fürs Zelt.

1 „Gefällt mir“

Genau meine Worte .

Ich würd jemanden suchen der mir günstig was druckt.
Aber gleich einen drucker kaufen.
Hab nicht viel Ahnung wad so ein teil kostet und ich kauf ja auch nicht wegen meinen Frühstücks Kaber ne Kuh.

Währe froh über jemand der mir die teile druckt :joy:
nur die bräuchte ich.

Wie wäre es hiermit?
C Verbinder

Brauchst nurnoch eine Stange, die gibt es in allen möglichen Längen und Materialien.

1 „Gefällt mir“

Simpel aber effektiv!
Wirklich gute Idee und Umsetzung, hätte ich von den Klipsern eher Wind bekommen, hätte ich mir wahrscheinlich auch meine Konstruktion gespart. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich hab das so gelöst…Holzlatten und Elektriker Rohrklemmen. So hab ich spacebooster und Halterungen für Lüfter gebaut…total simpel und kostet fast nix

4 „Gefällt mir“

Das mein Bester hilft mir weiter. Ich danke dir.
Durch mein Netz im Zelt ziehen sich die Seitenstangen vom Zelt leicht nach innen. Mit deiner Idee kann ich mir was zum stabilisieren dazwischenklemmen. :slightly_smiling_face: :+1:

Ich nehme an die gibt es auch in jedem gut sortierten Baumarkt?

2 „Gefällt mir“

Jo…die gibts in jedem Baumarkt…
Freut mich wenn ich helfen konnte

2 „Gefällt mir“

@Ripley diese C-Verbibder hab ich auch schon endeckt :+1: und bestellt (sind schon auf dem weg)
Aber diese teile sind 100% das was ich Suche.
Im Notfall das set für 44€ Kaufen :joy::sob::joy:
Ich muss mal im Netz suchen .

Im Moment sehen meine Lösungen so aus :face_with_peeking_eye:

2 „Gefällt mir“

Simpel und effektiv! :carpentry_saw:
Ich nehme an die Klemmen sind straff genug und alles sitzt fest?! :rhinoceros:

Insgesamt Danke an alle für die reiche Beteiligung und ich freue mich, wenn wir uns untereinander und anderen helfen können! :raising_hands:t3:

3 „Gefällt mir“

Alles sitzt stramm und fest :ok_hand:t3:

1 „Gefällt mir“

Wow, Respekt für den Aufwand.

Doofe Abmessungen für so Standardlösungen. Geheimtipp: Alu Gardinenstange gibts >70 und in 16mm wenn man lange genug sucht…

Aber echt Respekt dass Du Dir das selbst klöppelst, bei Schrauben abflexen bin ich dann doch raus mit den Fertigkeiten.. :joy:

2 „Gefällt mir“

Servus

Mein Drucker bekam ich als dauerleihgabe von nem Freund. Drucker in nicht verbastelt bei kleinanzeigen so 50 euro. Seh das so wie mit meinem akkuschrauber. Brauch den auch nicht jeden Tag. Mein Drucker steht auch mal nen Monat still. Für den Wohnwagen oder Kinderspielzeug geht’s auch gut. Einzig was ins Geld geht wenn nicht vorhanden. Nen Laptop oder PC der keine 10 jahre alt ist.