Peter und die fetten Puschen

Ich habe ein Kasten vor ein Doppelfenster gebaut, eine Seite geht die Warme feuchte Luft raus und am anderen Fenster ziehe ich die Frischluft an. An dieser Kastenseite habe ich DF 16 von secred jardin eingebaut, es gibt zu den Lichtfallen noch Flansche die genau drauf paßen und über diese Flansche habe ich ein Filterfließ mit nem Gummi befestigt, Es ist ein Fließ der Stuffe M5 d.h. es filtert auch Pollen aus der Luft :crazy_face:

dieses hier :innocent:

3 „Gefällt mir“

Ich sehe schon, ich muss mich noch etwas reinknien. Danke für den Link.

gerne, bin froh das ich Dir mal ein Tipp geben konnte, normalerweise lese ich Deine Threads und freue mich das ich da noch viel lernen kann, Dankefein :kissing_heart:

4 „Gefällt mir“

Hab die Lichtfalle auch, einfach einen Flansch drangeklebt mit Heisskleber, und schon passte es rutschfrei in die Zuluftöffnung. :nerd_face:

Alea iacta est

Es wurde ein neues Belüftungssystem geordert und das soll der AmazonMan hier morgen vor die Tür stellen.

Evtl ist es etwas Überdimendioniert, aber mal schaun.

Sollte das ganze geil sein, wird es hier in zwei Wochen im Report auftauchen, wenn ich Mist geordert habe werden wir einfach nicht weiter drüber sprechen :smiley: :sunny:

Vielen dank für eure Entscheidungshilfe.

Die CarbonActive Kiste wäre ja natürlich der Mega Hammer, aber das ist dann doch im Moment nicht meine Preisklasse. Aber wenn der neue in ein paar Jahren den Geist aufgibt, werde ich die im Hinterkopf haben…

2 „Gefällt mir“

Hallo, wer kommt denn da aus dem Lüftungsrohr :smiley:

Ferkelchen wird aber von den beiden gar nicht bemerkt, denn die machen wieder einmal einen Rundgang über die Felder und checken die Wasserversorgung. Nach ein paar Tagen tropfen zwei Tropfer etwas weniger als die anderen und wurden darauf mit einem Schraubendreher eine halbe Umdrehung aufgedreht, Somit sind sie jetzt wieder im Takt.

Des weiteren haben wir es mit dem wachsen lassen wohl etwas zu gut gemeint. Die Umstellung auf 12/12 hätte vielleicht besser schon vor ein paaaar Tagen stattfinden können oder sollen.
Naja.

Jetzt schlafen sie länger und dürfen zeigen was in ihnen steckt.

Aus dem Tank wird Leitungswasser mit je 3ml Hesi-Wachtum (Ab nächstel mal gibts Blütedünger), 1ml Fosfor+, etwas SuperVit, einem Spritzer CalMag und einer Messerspitze Bittersalz gefüttert.

Tschö

17 „Gefällt mir“

Sehen richtig gut aus. Schön.

2 „Gefällt mir“

Jap, alle Achtung! Hein scheint voll die Skills zu haben :ok_hand:t3:

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Blumen…

Ich brauch mal eure Hilfe.
Ich will den Lüfter verkabeln, aber selbst der einfachste Schaltplan ist ein Böhmisches Dorf für mich.
Zusammenschrauben kann ich dann wieder selber :smiley:
Das Kabel ist von einem alten Exenterschleifer und hat zwei Adern. Mehr brauch ich doch auch nicht bei dem Plastiklüfter oder? Bei meinem aktuellen LTI ist das grün/gelbe auch nicht angeschlossen, bzw. ist nichts zum Anschließen da.

Ist einer von euch so lieb und sagt mir wo ich welches Kabel anschrauben muß damit er auf niedriger Drehzahl läuft?
(Eins an N und das andere an LC? So einfach? Und was ist C? Schalter steht ja drauf, aber sind damit einfach die Lüsterklemmen gemeint?)

Vielen vielen Dank schonmal.

1 „Gefällt mir“

http://www.soler-palau.de/variante.php?ArtikelNr=5211304400
…hallo vielleicht hilft das …grüsse

Ganz einfach! … und so wie es ausschaut, ist es nen TD800, richtig?

  • blaue Kabel an „N“
  • braune Kabel an LA, oder LB oder LC !!!
    L A-B sind die Leisungsstufen des Lüfters = LA volle Pulle, LB-C = reduzierte Leistung (oder andersherum :wink: )
  • feddich

Kannst ja mal „N“ festschrauben und mit LA-B „spielen“ und locker dranhalten. Dann ist auch klar, welcher definitiv die 100% durchlässt.
Wenn ein Stufentrafo angeschlossen wird, dann natürlich den Lüfter an 100% verkabeln!

…Edit … habs gesehen = „TD800“ steht sogar drauf! Glückwunsch zum TOP-LTI !!!
:ok_hand:t3:

7 „Gefällt mir“

… da stehts doch …

"LA" ist volle Pulle !!!

(„Erde“/grün-gelb einfach ignorieren!)

4 „Gefällt mir“

Dafür dann „LC“! Ich würde an deiner Stelle aber auf jeden Fall noch nen Stufentrafo nachrüsten, damit du nicht das Potenzial des 800er sinnlos verschenkst. Ansonsten hättest auch nen billigeren TD250 kaufen können, um diesen dann an 100% anzuschließen! :wink:

4 „Gefällt mir“

Ruhr-Pot, du bist der beste!

Dann wird das so gemacht. Ich habe einen Stufentrafo und den hab ich auch schon mit Forenhilfe am alten LTI angeschlossen. Ich hätte den jetzt aber an „niedrige Drehzahl“ angeschlossen und dann noch gedrosselt. Aber ich mach mal wie du sagtest an „volle Pulle“ und den Stufi dazwischen. Wenn das zu doll ist, nehm ich eine Stufe weniger.

Ich bin mal Spielen…

2 „Gefällt mir“

Ist wohl das Beste!
Evtl. wird eine Dimmstufe darunter (LB) schon optimal sein, weil 100% des TD800 auf 80x80 wirste bestimmt nicht brauchen - womit dann die Schaltstufe 5 am Trafo unnütz wäre.
Ich habe meinen TD500 auf volle Pulle verkabelt und bin beim Trafo auch schon beim Maximum angekommen …

Hi, sorry wenn ich mich so dazwischen nerve :sweat_smile:
Wenn ich das richtig gelesen hab is dein Lüfter hoffnungslos überdimensioniert, das heißt du kannst den Lüfter ohne Probleme auf L-C anschließen und dann noch zusätzlich den stufentraffo dazwischen um noch weiter runterzustoßen!
Musst nur grade soviel Durchsatz erzeugen dass der akf funktioniert.

Das meine ich! Ist wohl auch besser !!!

… war wohl ein wenig euphorisch … :sunglasses:

Nee hast ja recht, also zumindest tendenziell … :stuck_out_tongue_winking_eye:
Den 800er auf 100% zu fahren zieht einem wahrscheinlich die Nähfäden aus den Nähten, aber die niedrigste Schaltstufe „LC“ und dann auf Minimum runtergeregelt kommt doch in der Praxis eher weniger vor. Zumindest nicht wenn man Abwärme rauszuschaufeln hat.
Wer gemütlich seine 26°C in der Box halten kann, braucht dann auch keine überdimensionierten LTIs. … also meine Meinung … :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich würd immer erstmal auf der kleinsten Stufe anfangen und dann hochdrehen :sweat_smile:
So isses mmn am einfachsten rauszufinden wo die Reise hin soll…

Zumindest im Job wenn ich Zeit hab :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Mich interessiert vor allem die von den Playmobil-Gärtnern erdachte Lösung mit den länglichen Töpfen, die jeweils 2 Pflanzen aufnehmen können. Das hab ich so noch nie gesehen. Die meisten Grower nutzen 1 Topf = 1 Pflanze.

Wie seht ihr die Vor/Nachteile?

Hat man dadurch mehr Erdenvolumen/Nährstoffaufnahme im Vergleich? Stehen sich die Pflanzen da nicht gegenseitig auf den Füßen, konkurrieren miteinander? Ist die Informationsübermittlung zw. den zwei Pflanzen über das connected-Wurzelwerk ein erwünschter Faktor und wenn ja, welche Vorteile bringt es (Resistenter gegen Schädlinge)?

Finde den Ansatz sehr interessant, denn in der Natur stehen die Ladys ja auch nicht getrennt, sondern kommunizieren ständig über das Wurzelwerk.

Wie seht ihr das?

1 „Gefällt mir“