Peter und die fetten Puschen

Klar, man muss immer versuchen eine gute Beschreibung für komplexe Vorgänge zu finden. Ich seh da nur die Gefahr, dass man da leicht mehr „freien Willen“ oder Intelligenz unterstellt, als wirklich da ist. Eine Masche, die auch der Wohlleben in seinen Büchern nutzt – enerseits gut, dass er das Thema bekannt macht, aber eben auch irreführend.

Hm. ich sollte aufhören, komplexe Themen anzuschneiden, wenn ich high bin. Ist dann immer soviel Schreibarbeit :wink: :ca_giggle_joint:

(Notiz an mich: wir brauchen einen Zwinkersmiley mit Joint …)

genug OT, sorry

4 „Gefällt mir“

Du würdest also - soweit ich das verstehe - der Pflanze sowas wie „Glücksgefühle“ absprechen, wenn sie an Nahrung kommt? Denn dieses „Gefühl“ von Erfolg/Misserfolg unterschiedet das Tier von der Pflanze?

Also bei komplizierten Psychosen stimme ich Dir zu. Die wird die Pflanze nicht abbilden. Vielleicht weil sie auch viel älter ist und dieses Konzept extrem instabil?

:face_with_hand_over_mouth: :sneezing_face: :joy:

Pflanzen kommunizieren halt anders. Diesen TED Talk finde ich super.
Man könnte das Thema ja auch verschieben, ich hätte jede Menge kontroverse Behauptungen auf Lager. :sunglasses:

Gibt schon einen Strang hier:

https://forum.cannabisanbauen.net/t/vielschichtige-kommunikation-und-wirkungen-der-organismen-unter-einander/10262

1 „Gefällt mir“

WOW, hier ist ja was los. Sehr schön!
Meine Ideen hinter den 50 Liter Töpfen mit je 2 Pflanzen sind:

Es ist jede Menge Erde vorhanden. Wahrscheinlich sogar zu viel, bzw. hätte weniger auch ausgereicht. Die Planzen können sich herrlich ausbreiten. Ich denke nicht, dass sie sich gegenseitig stören, denn in der Natur haben die auch keine Töpfe. Dazu sind es Stecklinge von einer Pflanze - also Zwillinge.

Zur Diskusion…
Trotzdem denke ich das Pflanzen in einem Schrank mit LED-Beleuchtung nicht das supergeile tolle Leben haben, das sie haben sollten, sondern wie fette Mastschweine in unseren Ställen stehen.
Da macht es so mancher Outdoorgrower schon ein wenig besser wenn er seine Pflanzen bei ihren Kumpels draußen ihr Leben leben lässt.
Aber:
Ich denke, das geht schon klar, denn die meisten Grower hier im Forum behandeln die Pflanzen mit viel Respekt und Liebe und sie sind halt dazu da das wir sie dann auch rauchen. -Und meine wissen das auch.
Wir sind halt auch Homo sapiens domesticus und leben nicht das leben das wir die letzten hunterttausend oder Millionen Jahre gelebt haben.
Desweiteren schließe ich mich den verschiendenen Meinungen meiner Vorrednern an.
LG

7 „Gefällt mir“

ALTERVERWALTER!!!

Was für zwei fette Oschis sind denn da mit der Post gekommen?

Ein dicker TD-800 Silent Lüfter. Der ist zwar im Moment für die 80x80&60x60 Box etwas überdimensioniert, aber mit Stufentrafo und co. bekommen wir das bestimmt ein wenig runter gedrosselt. Es würde mich einfach ärgern wenn man irgendwann mal mehr Power für eine größere Box braucht und dann noch einen AKF kaufen müsste.

Nochmal vielen Dank an Ruhr-Pott für die Hilfe bei der Verkabelung!

Dazu haben wir noch ein paar Schellen und ein Reduzierstück, denn der Filter hat nur einen 150mm Anschluss.

Was ist das?

Achja, 2.5 Meter Schall Schlauch.

Und als Filter haben wir einen dicken von PrimaClima oder so.
Das Vorfilterflies haben die Drei abgemacht, die Naht aufgetüddelt und die Matte dann im inneren wieder ausgerollt. Der Plan ist nämlich, mit dem Schlauch die Luft aus der Box zu saugen und dann durch den AKF zu pusten. Das der dafür geeignet ist, steht sowar auf einem Zellel des Hersteller. :smiley: Na dann…

Liebe Grüße!

19 „Gefällt mir“

Kommt ganz auf die Definition von Gefühl drauf an. Meine Kritik war es ja nur, dass du Worte aus dem Alltag verwendest und anders definierst und daher ungenauere Aussagen machst. Was sind denn Gefühle im herkömmlichen Sinne und wo unterscheidet sich die Anwendung bei de3r Pflanzenwelt? Da wird es ja schon schwierig, denn die Organismen Säugetier und Pflanzen unterscheiden sich ja schon soweit, dass man in Frage stellen kann was du da sagst. Wie entstehen denn Emotionen in unserem Körper? Ich würde jetzt mal gaaaanz vorsichtig und Grob behaupten, dass Emotionen ein Zusammenspiel aus chemischen Prozessen im Körper/Gehirn, kognitiven Prozessen, evtl. das Herz oder der Darm eine wesentliche Rolle spielen. Wir können natürlich noch darüber reden inwiefern vielleicht ein Geist oder etwas spirituelles mithineinsteuert. Wenn man diese „Begriffe“ als Merkmale für eine Definition von Gefühlen hernimmt musst du jetzt bei Pflanzen natürlich eine neue Ebene aufmachen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich zu unbelesen in der Thematik bin, oder schlicht weg keine Ahnung habe.
LG

1 „Gefällt mir“

Genau. Wahrscheinlich sind es chemische Reaktionen in unserem Körper, die wir durch bestimmte Umstände anregen. Ähnliches gilt bestimmt in gewisser Weise auch für die Pflanzen, die so etwas wie „Hochstimmung“ erzeugen oder eine „Depression“ wenn es kalt wird und damit dem Stoffwechsel einstellen.

Nur dass Pflanzen wahrscheinlich nicht in der selben Weise reflektieren und damit ein zusätzliches Chaos im Körper anrichten können. Sie können sich nichts vorstellen und durch diese Einbildungen wiederum Freude oder Leid empfinden.

Inwieweit es darüber hinaus noch einen Körper gibt, über den wir mit den Pflanzen und die Pflanzen unter sich verbunden sind, kann ich durch die aktuellen Wissenschaftsmodelle noch nicht ausdrücken. Tatsache ist für mich jedoch, dass es eine Verbindung gibt. Das konnte ich schon beobachten.

Sie - die Pflanzen - sind vielleicht zu keinen tierischen Denk- und Gefühlsvorgängen fähig, aber wer weiß, inwieweit sie für andere, für uns nicht kopierbare, subtile Vorgänge verantwortlich sind. Sie waren schließlich vor allem tierischen Makroorganismen da, bilden deren Grundlage und das vielleicht nicht nur durch den Photosynthese, sondern in feineren Dimensionen sowas wie ein „Heimatgefühl“, geben „Teilchen“ ab, die wir aufnehmen, ohne es richtig zur Kenntnis zu nehmen. Wir fühlen uns einfach nur sehr wohl.

Aber das ist alles reine Spekulation. Ich würde es dennoch nicht drauf ankommen lassen und das pflanzliche Leben des Planeten fahrlässig zerstören. Selbst dann, wenn wir CO² durch Reaktoren in Sauerstoff verwandeln könnten.

1 „Gefällt mir“

Juhuuu, freue mich für Peter und die Jungs! :partying_face: :wind_face: :seedling: :leaves:
Das Teil sieht viel schöner aus als mein Lüfter. Bin gespannt, ob er ins Zelt passt und wie es läuft mit dem Runterdrosseln. Bitte dokumentiert doch zuvorkommenderweise, wenn ihr das Stufentrafo anschliesst. Das muss ich auch noch machen. Danke allerseits! :cake:

Die Froschperspektive im ersten Bild ist geil. Perfekt arrangiert :+1:

3 „Gefällt mir“

Diesmal sind da wirklich besonders tolle Fotos dabei :+1::+1::+1:

Wo die in der riesen Turbine stehen ist schon super. :airplane:

2 „Gefällt mir“

Mit Liebe zum Detail :muscle:
Mal wieder feinste Bilderchen :v:

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für euer Fotolob. Da freue ich mich riesig drüber und versuche, mir auch in Zukunft, größte Mühe zu geben.
Ich habe jetzt aber auch einen professionellen Studio-Leinwandhalter, ohne den wäre das so nicht gegangen. Bis jetzt war der Hintergrund an nen Wischmobstiel getackert, der über zwei Gartenstühlen hing.
Jetzt ist alles besser :smiley:

Ja, optisch mach der echt was her.
Ins Zelt würde der schon passen, aber dann wars das auch. Es wäre kein Platz mehr für die Pflänchen. Das kommt alles schön neben das Zelt. Es gibt da schon so eine Idee.
(Gestern haben wir bemerkt das die 80er Box nur 150 Luftein- und auslässe hat :smiley: :smiley: Mal gucken wie wir das lösen.)
Den Stufentrafo hab ich jetzt schon verkabelt, aber ich guck mal ob ich noch Fotos habe. Die Anleitung hatte ich damals hier aus dem Forum, aber da war zuerst ein bischen kuddelmuddel dabei bis klar war wie das genau soll…

9 „Gefällt mir“

Moinsen,

heute soll das Kabel dran. Zuerst sollte Hein im Baumarkt Kabel und Stecker besorgen, aber dann kam er auf die geile Idee mal durch die Werkstatt zu gucken ob sich da nicht noch was findet was nichts kostet.

AHA, ein alter Exenterschleifer der sein Leben letztes Jahr ausgehaucht hat.

Der Stecker sieht gut aus und ist bestimmt besser als was zusammengeschraubtes.

Also Kabel ab und die Litzen freigelegt. Das Kabel hat nur zwei Leitungen, was in diesem Fall reicht, da am Stufentrafo und am Lüfter kein Schutzkontakt angeschlossen werden kann.

(Sind das die richtigen Begriffe? Ihr wisst schon was ich meine…)

Peter besteht darauf das vernünftige Aderendhülsen aufgepresst werden.

Verlöten fände er auch noch ok, aber die Crimpzange ist einfach unschlagbar schnell!

Wenn man die Litzen einfach so in die Lüsterklemmen steckt und ordentlich festzieht, können einzelne Drähtchen abgequetscht werden und das Kabel kommt vielleicht irgendwann wieder raus, kokelt rum oder man bekommt beim dran rumfingern eine gebatscht. Das alles wollen wir nicht!

(Früher hat man das meist so gemacht und es hat auch oft funktioniert)

Aber heute heißt es Safety first!

Jetzt die Kabel erstmal in N und LA und dann gucken wir mal wie das Ding abgeht…

Schönen Abend noch!

19 „Gefällt mir“

Ergänzt im Kopf die aktuelle Baumarkt-Einkaufsliste

Peter zieht das echt ziemlich gut durch :ca_hemp_eyes: :+1:.

2 „Gefällt mir“

Der Peter bekommt den Meisterbrief :stuck_out_tongue_winking_eye:

Jetzt kommt noch ein Unikat ins Leben des Peters…
Das ist so Geil zu lesen, danke dafür :v:

2 „Gefällt mir“

Wir haben hier exclusiv „Toy Story 5“ :ca_giggle_joint:

4 „Gefällt mir“

Da sollte sich so manch einer ne dicke Scheibe von abschneiden! :ok_hand:t3:

6 „Gefällt mir“

Ja das merkt man auch wenn man bei offenem Fenster entspannt ne Tüte raucht und hört was so manch einer von sich gibt :expressionless:

4 „Gefällt mir“

Mir hat zum Verständnis, wie Pflanzen so ticken, dieses Buch hier geholfen:

9 „Gefällt mir“