Hallo liebe Community,
Ich habe 3 Pflanzen die alle etwa einen Monat alt sind und bis jetzt immer ohne probleme gewachsen sind. Es sind photoperiodische Pflanzen und die Sorte ist Shaman von Dutch Passion. Ich plane Outdoor zu growen und habe die Pflanzen im Gewächshaus vorgezogen. Vorgestern habe ich sie zum ersten mal eine Nacht nach draußen gestellt und seitdem habe ich sie auch draußen gelassen. Nun hängen von 2 der Pflanzen die Blätter etwas runter und an einer Überwässerung o.ä. sollte es nicht liegen. Ich wollte euch fragen, ob es normal ist dass die Blätter ein wenig hängen (Bild im Anhang vorher und nachher), wenn die Pflanze sich an diese neuen Bedingungen gewöhnen muss wenn es nachts auch mal kälter ist und es etwas Wind gibt. Im Internet habe ich leider keine genaue Antwort gefunden.
LG Gonz
Steckbrief:
Töpfe:
Growmedium:
Erst Anzuchterde, jetzt vorgedüngte Blumenerde von Obi Wasserwerte:
Gießverhalten:
1.Wenn die oberen Zentimeter der Erde trocken sind
2. Gießen bis Wasser aus den Drainagelöchern abfließt
3. nein
So wirst du auf dauer ein total nasses Medium haben. Oben ist die Erde schnell mal trocken, aber der Rest vom Topf noch nass.
Achte dich ebenfalls darauf zu welcher Tageszeit die Blätter hängen. Hängen sie gegen Ende des Tages, so könnte es sein dass sie für Ihr Stadium doch noch etwas zu viel Licht abbekommen.
Hängen sie den ganzen Tag, dann stimmt es im Topf nicht.
Ich lasse das Medium auch öfter mal austrocknen und locker die obere Erde an, außerdem haben die Töpfe viele Drainage Löcher. Das Hängen war seit der ersten Nacht im freien deshalb war meine erste Vermutung dass es am Stress durch die neue Umgebung liegt & dass sie etwas Zeit brauchen sich daran zu gewöhnen. LG
Dann gib Ihnen diese Zeit, mach eine Woche weiter wie gewohnt, sterben tuhen die bis dahin nicht. Wird es nicht bessser dann kannst du ja nochmals übers gießen nachdenken
Warum hast Du diese Erde genommen die garantiert schwarze Fliegen anlockt wie Honig die Bienen?. Wenn die von Kunstlicht kommen ist das normal das die bisschen gestresst aussehen
Wenn man nicht genau weiß was man tut rate ich in der Regel vom mischen der Erde ab. Outdoor ist da einfacher als drinnen. Die Pflanzen sind eigentlich recht anspruchslos aber das heißt nicht das die nicht könnten wenn die wollen.
Draußen ist es am besten Monate vorher alles vorzubereiten, was da nicht in der Erde ist, bekommt man auch nicht mehr da rein.