Pflanze nie 100 % Gesund

Hey Freunde :wave:

Manch einer wird das Problem vermutlich belächeln und mich als komplett unfähig deklarieren. Diese Leute bitte ich im Vorraus sich schonmal bedeckt zu halten . Vielen Danke🙏

Und zwar hab ich folgendes Problem . Ich schaffe es nie einen fehlerfreien kompletten run zu machen ! ( indoor zumindest ) .

Egal wie ich die Pflanzen behandel , immer kommt es zu Verfärbungen , Mängel oder verbrannten Spitzen .

Ich bin definitiv im Theoretischen kein Anfänger. Ich investiere sehr viel Zeit in dieses Hobby, weil ich das growen trotz vielen Entäuschungen Liebe und auch nicht mehr aufgeben werde. Selbst wenn ich nicht konsumieren würde , bringt einem das Growen so viel Spaß das ich es nicht mehr missen möchte . Aber es enttäuscht einen leider immer wieder nicht die Ergebnisse zu bekommen die man sich erwünscht . Und vorallem geht das ganze Experimentieren auch ganzschön ins Geld .

Zelt. : 60x60
Lampe : ProEmit 100w
Erde : BBizz Light mix / Allmix
Zusätzliches Perlite nach Gefühl

Wasser : Pro Grow meist unterschiedliches
Mal Gerolsteiner , mal Saskia , mal Saskia mit Gerolsteiner gemixt , oder Leitungswasser , Regenwasser und all diese Wässer wieder kombiniert in verschieden Variationen oder einzeln .

Warum ich das mache : Da ich je nach Wasser oft sehr stark schwankende Ergebnisse habe , weshalb ich versuche ein Fehler im Wasser zu finden .

PH : wird in den ersten 2 Wochen mit PH minus von BB angepasst .

Danach benötige ich kein Ph - weil BBizz Grow genau wie BLoom den pH passend senkt .

Ich habe grows schon durchgeführt nach halben Schema ,mal mit 80% und vollem Schema . Trotzdem kam es immer wieder zu Mängeln oder vlt sogar überdüngung .

Temperaturen : sind nie immer um 20-24 grad

Gegossen wurde schon nach allem möglichen Tutorials.

Mein Setup sollte eigentlich gut sein , genau wie angeblich der grow dementsprechend perfekt laufen müsste , tuhen sie aber nicht .

Noch etwas : Outdoor hab ich zbsp noch NIEEE! Verbrannte Spitzen oder der gleichen gehabt ! Noch nie ! Zwar habe ich da auch keine Rekord Erträge aber zumindest keine Mängel und die Pflanzen sehen zumindest fit aus .

Vlt fallen euch ja noch Indizien ein warum es indoor so überhaupt nicht funktioniert . Fragt einfach nach falls ich was vergessen haben sollte .

Aktuelle Grow :

Vorherige Grows :

Gesund trotzdem kaum Ertrag Budwachstum stagnierte:

Edit : Wurzelbildung immer stark variierend

1 „Gefällt mir“

Halt dich mal an ein Wasser. Nimm einfach Leitungswasser, 1 bis 2 Tage abstehen lassen. Fertig!

Biobizz Produkte passen alle den PH an. Egal ob heaven oder Grow, allerdings solltest du zwingend den ph kontrollieren. 10ml Nährstoffe Regeln nicht so runter wie 20ml Nährstoffe von BB, soll heiß: kann sein dass der Ph nicht genug runterregelt, weil zu wenig.

Halt dich bei bb 100% ans schema, ich bevorzuge den Start mit light und beim umtopfen in allmix - auch hier fahre ich dann trotz allmix 100% nach light mix schema. Zusätzlich verabreiche ich neben der kompletten BB Palette Calmag von advanced Nutrients mit 2ml je L. Dazu gibt’s noch einen Tropfen Hesi vitamin Tropfen auf 5l Nährstofflösung.

6 „Gefällt mir“

Den letzten grows und diesen AKTUELLEN führe ich ausschließlich mit Leitungswasser . Der ec von 0,1 wird mit calmag auf 0,3 erhöht . Das Wasser steht immer mehrere Tage ab . PH wird vor jedem gießen überprüft .

BEI MEINEM AKTUELLEN GROW

fahre ich nach :100: % des Schema . Benutzt wird die ganze Pallette : root juice , Heaven , grow , Bloom , topmax , calmag von Biobizz

1 „Gefällt mir“

…und wie sieht der derzeitige grow aus? besser, oder auch nicht zu deiner zufriedenheit?
(ich werd dir nicht groß helfen können, weil ich komplett anfängerin bin, aber fragen stellen kann ich! :wink: )

edit:

das wäre ein blödes verhalten, und ich würde da wohl protestieren. das gehört sich nicht, und wir müssen alle fragen dürfen!

3 „Gefällt mir“

Hast Du schon mal ohne PH Minus nen Grow gestartet?
Ich nehm zur Anzucht Saskiawasser und Wechsel dann auf Leitungswasser mit Dünger…

2 „Gefällt mir“

Bei dem ersten Bild handelt es sich um den aktuellen grow . Ich habe schon wieder verbrannte blattspitzen an 2 Pflanzen .

sorry, hab ich zu spät gesehen, da hatte ich schon gepostet. ich finde, die linken pflanzen auf dem bild sehen ok aus. die rechten haben ein problem, das seh sogar ich.
meine frage wäre: was ist bei den rechten anders gelaufen als bei den linken?

edit: ich weiß, dass manche indoorer ihre pflanzen rotieren lassen, um eine gleichmäßige lichtverteilung zu gewährleisten. vielleicht wäre das schon eine maßnahme.

edit2: verbrannte blattspitzen sind doch eher ein hinweis auf zuviel und zu scharfe erde/dünger, oder nicht? ist nicht der allmix relativ scharf?

1 „Gefällt mir“

Die ersten grows waren alle ohne pH minus .pH - Nutze ich erst seit 2 grows , aber nur für die ersten Tage .

Ich würde ja auch eigentlich für die anzucht Discounter Wasser nutzen aber Saskia entscheidet sich von Bundesland zu Bundesland von der Quelle . Und bei mir hat das Saskia leider fast einen pH von 8

Alle Pflanzen wurden bei dem aktuellen grow gleich behandelt . Auser die obere rechte . Die wurde von der Blüte zurück in die vegi geschickt . Aber nur diese . Die anderen haben alle exakt die gleichen selben Verhältnisse .

Hast du Outdoor auch ph minus verwendet?
Falls du organisch growst lass die ph anpasserei lieber weg

3 „Gefällt mir“

Ich habe ausschließlich organisch pH angepasst . BBizz pH - von Biobizz ist einfach nur reine Zitronensäure .

Outdoor habe ich kein pH angepasst . Zuletzt wurde Outdoor aber vor einem Jahr angebaut und hatte zu diesem Zeitpunkt anderes Leitungswasser. Die Quelle wurde nämlich geändert .

Dieser grow auf dem Bild ist auch schon bald 2 Jahre her und war indoor mit dem selben Wasser das ich hatte bevor die Quelle geändert wurde . Aber wie gesagt ich hatte trotzdem stagniertes Budwachstum .

Steht die, oben rechts im Bild, im kleinen Topf im Übertopf?
Allgemein ist mir da zu wenig Erde in den Töpfen. Viel Erde hilft viel.
Warum mischt du Perlite in eine Erde die schon zu 30% aus Perlite besteht? Oder war das früher?
Wie gießt du und wie/ wann düngst du?

Vielleicht liegt es ja wirklich daran. Hör mit dem ph- mal ne Zeit auf und schau ob es besser wird. bzw die Blätter die jetzt hässlich sind bleiben halt so, aber die neuen Blätter sollten gesünder aussehen.
Im schlimmsten Fall zerschießt du dir dein Bodenleben, so wie in meinem letzten Grow geschehen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe oft mit schwachen Wurzelwachstum zu kämpfen gehabt . Seitdem ich perlite nutze durchwurzeln die Töpfe wenigstens etwas besser.

Düngen Tuh ich exakt nach Schema .
Gießen Tuh ich nach Gewicht mit 1/3 des topfvolumens . Sprich wenn 20-30 Prozent restfeuchte drin sind Gieße ich . Im letzten grow habe ich gegossen wenn komplett trocken ist . Dies empfiehlt sich aber vermutlich nur wenn man mineralisch growt.

Auf dem Thermometer stehen 20 Grad. Ist das so deine Normaltemperatur?

Die Lampe ist gerade angegangen . 19-20 grad ist meine Nacht Temperatur. Und tagsüber 24 grad aber nie über 24

So ein ausgefüllter Steckbrief hat ja was.

Topfgröße?

Ich würde die Töpfe enger zusammen stellen und bei mindestens einer Pflanze ab sofort von unten gießen. Nur mal um zu gucken.

Von der PH Anpasserei halte ich nix und finde darin meist die Wurzel des Übels.

Wahrscheinlich wärs am besten wenn du die Tage in den Endtopf umtopfst und möglichst wenige alte Erde mitnimmst. Ich würde unten immer eine Blähtonschicht legen und dann mit all- oder lightmix den Topf ganz auffüllen und etwas verdichten. Dann nach Schema angießen, falls du hast Root Juice mit rein und fertig.

2 „Gefällt mir“

Auch kein pH anpassen trotz pH von 8,2 ?

Passt du den ph vor oder nach der Mischung an?

Immer wenn ich hier ein Problem geäußert habe und gesagt habe ich habe das halbe Schema benutzt oder 80 % des Schema wurde immer gesagt das da das Problem liegt und es doch offensichtlich ist das ich das Schema nutzen sollte . Ich glaube auch das Schema das sinnvollste ist oder zumindest 80% davon . Weil kranakrina mit vollschema Bomben Ergebnisse Holt.

Drain wurde schon öfters gemessen . Befindet sich zwischen 6-6,5

1 „Gefällt mir“