Pflanze sieht vertrocknet aus, aber wieso?

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: VT32
Wo an der Pflanze: Alle Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung

Hey, das ist meine Green Gelato Pflanze welche es bis vor ein paar Tagen noch prächtig hatte.

Seit einigen Tagen fällt mir auf, das die neuen Blätter sich hell verfärben und sich eindrehen/krauseln. Dachte zuerst ph wäre falsch aber die bodenwerte 6.5ph sind gut. Ich habe das letze mal 3l gegossen nach 4 tagen warten. Die pflanze ist ca 1.5 monate alt und es wurde erst 1 mal getoppt.

Für mich sieht es nach Zinkmangel aus durch falsches bewässern. Ich bin mir aber garnicht sicher. Wir haben hallt immer 1l aufs mal reingekippt und es ist ein airpod. Ich versuche auf jeden Fall mal langsamer zu giessen.

Seit gestern riecht es auch sehr stark nach Verwelkter Pflanze obwohl ich nen Aktivkohlefilter habe.

Steckbrief:

Töpfe:
1x 38l Airpods
Growmedium:
38l Biobizz Allmix
Wasserwerte:

Gießverhalten:
All 4 Tage, da es ein 38l Topf ist. Habe mit wenig a gefangen und bin jetzt auf 3l all 4 Tage ohne calmag (denke aber das hinzuzufügen)

Dünger:
Flüssiger Biobizz Grow Dünger 1ml/l.
Ph 6.2-6.5 beim giessen.

Sorte(n):
Green Gelato
55% Indica
Royal Queen Seeds
Feminisiert

Grow-Angaben

Growbox:
Darkroom 90x90

Beleuchtung:
300 Watt LED MarsHyrdo, 18h Licht

Belüftung:
Prima Klima 240m3/h

Temp./RLF:
26°-28°

45% Luftfeuchtigkeit (Befeuchter wird angeschafft)

Hey @erfandleiher

Du giesst einfach falsch ^^
Die steht relativ gesehen einfach zu feucht…
Schau mal hier im Blog nach Überwässerung - da sieht man ganz gut dass das auch zu u.U. massiv gerollten Blättern führt.

Einmal abtrocknen lassen und dann RICHTIG durchgiessen :wink: Sind halt paar mehr Liter…

:v:

3 „Gefällt mir“

Ja dachte mir schon, ich hol nen sprüher mit dem kann ich schön alles durchnässen. Zum sichergestellen dass auch alles die gleiche menge wasser bekommt.

Dadurch könnten auch die Anzeichen eines Zinkmangel sein, gell? Soll ich doch beim nächsten mal vlt 0.5 ml calmag hinzufügen für bessere Heilung?

1 „Gefällt mir“

12l bis 13l mit den Sprüher, da stehst du aber lange da.

Gieß doch einfach entspannt 3x 4 liter in entspannten abständen und gut ist. :slightly_smiling_face:
Würde eventuell 1liter erstmal langsam gießen damit die Erde etwas feucht wird.

4 „Gefällt mir“

Ich kann das auf deinem Bild nicht richtig erkennen…ist da ein Untersetzer drunter?

Mit 1 Drucksprüher würde ich da auch nicht rangehen - das dauert einfach deutlich zu lange…eher fraktioniert in 3 oder 4 Portionen giessen, den Untersetzer dann nach ein paar Stunden entleeren…vielleicht mit einem Nassauger oä?

Alternativ gibts ja auch noch eine geschmeidige Auswahl an Tropfsystemen (Blumat zB) könnte für dich auch interessant sein.

1 „Gefällt mir“

Cool uhm ja hab ne wanne mit abfluss

Growst du in der Badewanne?

Was du machen kannst: Mit dem Sprüher großzügig die Oberfläche anfeuchten, sodass die Erde das Wasser auch aufnehmen kann (durch trockene Erde läufts gerne mal einfach so durch), und dann in kleineren Portionen (in deinem Fall 2 Liter aufwärs) gießen. Ggf. wäre es acuh sinnvoll, nachdem die schon einen sehr großen Topf im Verhältnis zur Pflanze hast, diesen abzudecken, mit ner Hanffasermatte, oder Blähton o.ä., damit dir nicht der Großteil einfach wieder verdunstet.

Ja der grosse Topf habe ich schon, weil ich nicht gerne umtopfe oder das vermeiden will. Darum immer ab Beginn in die Endgrösse. Ich weiss ned optimal aber naja. Hm von dem Trick höre ich das erste mal. Probiere ich aus! Danke

Ich sags ungern, aber ein 38L Airpot ist grundsätzlich keine gute Idee. Ich nehme 3L Airpots für die Anzucht und ärgere mich jedes mal wie schnell die Dinger Trockenspots bilden und wie nervig das gießen oft ist. Die Vorstellung einen 38L Airpot zu gießen, ist ein ziemlicher Alptraum.

Ich würde das Ding in die Badewanne stellen und von unten vollsaugen lassen, anders bekommst du die wahrscheinlich riesigen Trockenspots nicht in den Griff. Da müssten mindestens 10L reinpassen. Wenn nicht, ist die Erde da drin „halb tot“.

Fuer zu trockene Erde nehm ich nen wetting Agent . ( Das macht das Wasser nasser…lol) Quatsch… damit bricht man die Wasseroberflaechenspannung ( ich glaub so heisst das in D) , im eng. surfactant genannt.
.