Pflanze so oft wie möglich befeuchten?

Moin.
Mal ne knackige Frage zwischendurch. Dass Junge Pflanzen gern eine Hohe Luftfeuchtigkeit genießen und auch gern mal mit Wasser benetzt werden ist kein Geheimnis, aber ist dies auch bei Pflanzen förderlich, welche mitten im Wachstum stecken?

Schädlich wird es nicht sein solang man sie nicht rund um die Uhr befeuchtet und mir ist auch bewusst, dass es unter Umständen zu Verbrennungen durch die Wassertropfen und das Licht kommen kann.

Gibt es dennoch Erkenntnisse darüber wie sich ein regelmäßiges Befeuchten der Pflanze auf ihre Vitalität auswirkt?

1 „Gefällt mir“

Ich würde ehr schauen das die RLF und Temperatur für die Vegphase passt. So garantiert du eine optimale Transpiration (VPD). Wenn das Blattwerk mit Wasser besprüht wird kann es zu Verbrennungen kommen. Bewährt hat sich ein regelbarer Befeuchter um den Pflanzen ausreichend Luftfeuchtigkeit anzubieten.

Für jeden Entwicklungsabschnitt gibt es verschiedene Werte für die RLF. Grob möchten die Pflanzen zu Beginn ehr mehr Feuchtigkeit und zum Ende mögen sie es ehr trocken.

:slightly_smiling_face::v:t3:

4 „Gefällt mir“

Ist in meinen Augen total unnötig, kann da kein Unterschied feststellen

1 „Gefällt mir“

Gerade in jungen Tagen ist es wichtig das die Pflanzen nicht zu feucht stehen da zu hohe Feuchtigkeit der Hauptgrund für die Umfallkranheit ist .
Wie man in meinem Growreport sehen kann haben sich die setzlinge bei ca.40% rlf bestens entwickelt .

1 „Gefällt mir“

War doch ein Pilz oder sowas der das auslöst :thinking:

1 „Gefällt mir“

Richtig und dieser Pilz braucht wie alle Pilze Feuchtigkeit .
Deshalb ist die beste Prävention es nicht zu feucht zu halten.

2 „Gefällt mir“

In meiner Fall geht es hier auch um eine Outdoorpflanze und explizit um das Besprühen mit Wasser. Bei RLF Indoor kenne ich mich aus soweit.

Danke dir für deine Mühe :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke Dir. Ich hätte erwähnen sollen, das es sich bei meiner Pflanze wo es mich gerade interessiert um Outdoor handelt. Da man dort keine Werte bestimmen kann, kann ich mir zumindest vorstellen, dass es der Pflanze bei gutem Sommerwetter gut tut sie einzusprühen.

Oftmals mache ich es im 20 Minuten Takt aber immer nach Gefühl und wie ich gerade draussen bin. Habe da jetzt keinen Plan für.

Quasi bei jeder Gelegenheit wird sie nass gemacht.

Um Schimmel oder Verbrennung mache ich mir keine Sorgen. Es trocknet draussen je nach Wind und Sonne innerhalb weniger Minuten wieder, sollte ja aber kurzzeitig einen kühlenden und RLF-steigernden Effekt haben.

Falls du Bilder zu dem spezifischen Fall sehen willst, musst du mal bei einer meinen letzten Fragen schauen.

Habe hier gerade zu schlechtest Internet um nen Bild hochzuladen

Alle 20 Minuten? :smiley: oh gott gibts du deinen ganzen Tag dafür auf?
Ich würde das dauerhafte gesprühe sein lassen ^^

2 „Gefällt mir“

Das ist Nonsens…
Du tust ihr nix gutes damit

Gieß die Dinger einfach richtig und lass sie in Ruhe. :slight_smile:

Wenn ich eh im Garten bin ^^

Bin auch mal ein zwei Tage nicht da und Stelle mir nicht danach die Uhr :grin: