Pflanze vom Balkon in GrowBox, Zustand wird immer schelchter

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: BT13
Problem an der Pflanze: Alle Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung

Hallo zusammen,

es ist nicht meine erster Grow und ich hatte hier im Forum auch schon einen Account vor drei Jahren, leider habe ich mein PW und Namen vergessen :smiley:

Ich habe die Pflanze auf dem Balkon seit Juni grossgezogen und bin vor zwei Wochen habe ich sie aufgrund des Wetter in die Growbox gestellt.

Seit einer Woche verändert sich der Zustand stark, vorher war sie immer schön grün und es gab keine Probleme. Ich dünge Sie nach dem BIoBuzz Schema

Sie befindet sich derzeit in der Blütephase.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen die schöne Pflanze noch zu retten.

Als Beleuchtung habe ich ein Quamtum Cube Set, es läuft auf 50% Leistung und hat ca.25cm Abstand zur LED Beleuchtung.

Steckbrief:

Growmedium:
Erde Biobuzz
Bewässerung:
Nach Bedarf in der Schale

Dünger:
BioBizz Set-Schema

Sorte(n):
Critical Auto

Grow-Angaben

Growbox:
Quantum Cube Set 2x

Beleuchtung:
Quantum Cube Samsung LM561C S6 Bin 200lm/W läuft circa. 100Watt

Abstand beträgt 24-27cm
18/6

Belüftung:
Abluft 220m2/h

Temp./RLF:
Tag 23,1Grad und 51% RH
Nacht 21,5Grad und 54% RH

Wie meinst du das ?

Warum gibst ihr nicht 100% ?

2 „Gefällt mir“

Mit nach Bedarf in der Schale meine ich den Untersetzer. Ich gieße da rein damit sich die Wurzeln das Wasser ziehen. Das überschüssige Wasser in dem Untersetzer schmeiße ich dann weg.

Ich dachte am Anfang das Licht ist zu Stark für die Pflanze, da die Blätter oben zuerst angefangen haben sich zu verfärben.

So giesst man nicht …Das sollte man mit 3 Jahren Erfahrung aber eigentlich wissen.

Weil du zu nah drann bist unter 30cm geht man nicht freiwillig .
Hänge sie 45cm drüber und gib ihr 100%

2 „Gefällt mir“

Ich weiß… wollte es mal anders probieren :sweat_smile:

Die Box ist leider nur 140x60x60, da ich habe die LEDs jetzt auf 32cm gehängt und auf 100% gestellt. Mehr Abstand schaffe ich nicht.

Wird sich die Pflanze jetzt in der Blüte nochmal erholen?

Ja wenn du richtig giesst mit Drain dann wird das was

1 „Gefällt mir“

sagt wer? gibt nichts besseres :+1: mache dass immer so.

Man muss halt wissen wie :+1:

4 „Gefällt mir“

Kann gut gehen ist aber nicht die Beste Methode und anfällig für Fehler…

Wie genau gießt du denn? Schritt für Schritt .

naja schön ist sie ja nicht mehr…

co2-mangel… die hat ihren gesamten stoffwechsel auf deine outdoorluft angepasst… ständig frisches co2 in reichhaltiger menge zugeführt durch wind.

du schreibst du hast eine abluft… wie ist die eingestellt… wohin geht die verbrauchte luft… sind deine lüftungsschlitze unten offen?

Luft ist der am meist unterschätzte faktor beim growen… obwohl co2 der wichtigste nährstoff für unsere pflanzen sind… ohne ihn funktioniert gar nichts…

sorg für viel frischen luft durchsatz in deinem zelt… die abgesaugte luft muss raus aus dem raum… die frische luft andernorts angesaugt werden… von unten in deine growbox eindringen… verwirbelt werden… und oben wieder abgesaugt werden… nur so hast du ein ausreichend gleichbleibendes co2-verhältnis in der luft. abweichungen von dieser praxis bedeuten stets dass co2 im raum und zelt rausch abnimmt.

das was sie untertags an co2 benötigen wird nachts an sauerstoff benötigt… deshalb läuft abluft und umluft 24/7. dass der einfluss von pflanzen auf die raumluft grosse auswirkungen hat ist auch daran ersichtlich dass in krankenhäuser selbst schnittblumen in der nacht aus dem zimmer gestellt werden müssen… weil der sauerstoffgehalt im nicht ausreichend belüfteten raum… merklich absinkt.

1 „Gefällt mir“

Die Abluft geht in den Flur und der untere Zuluftöffnung ist Richtung Fenster gerichtet.

Als Abluft habe ich ein Vents TT125 er läuft derzeit auf 23W 220m2/h, ich könnte diesen auf 280m3/h erhöhen.

Der Zustand wird leider nicht besser…

1 „Gefällt mir“

hol sie raus… stell sie auf den balkon… gieß mit doppeten topfvolumen und 100% schema die erde komplett durch… spülen. das ist die letzte aller optionen im organischen anbau aber geht wohl nicht mehr anders… die hat zugemacht.

bock deine box auf… unten boden rausschneiden… einen rahmen bauen auf dem du deine box stellen kannst… lichtdicht verbinden… dann bekommst einen vernünftigen abstand zum licht für die zukunft.

viel glück

1 „Gefällt mir“

Ich glaub das wird das Problem sein.
Ging mir auch so aktuell. Hatte eine Dame draussen und als das Zelt da war, ging es für sie rein wo sie dann erbärmlich dahingegangen ist. Obwohl im Zelt eigentlich optimale Bedingungen herrschen.

Hab dann auch gelesen, dass man Vorkehrungen treffen sollte wenn man die Pflanzen nach langer Veggie von draussen reinholt.

Danke für den Tipp habe ich direkt heute morgen gemacht und sie stand jetzt den ganzen Tag draußen. Ich glaube es lag auch am Lichtstress, vorher wo sie draußen war hatte sie durchschnittlich 12Stunden Sonne und drinn habe ich dann auf 18/6 gestellt.

Sie die Blätter gehen jetzt langsam wieder hoch scheint was zu bringen.

1 „Gefällt mir“