Pflanze wächst nicht/schrumpelt

Moin Leute. Jemand Ahnung, was hier los ist? Ist meine zweite Pflanze, braucht aber viel länger zu wachsen als ihr Vorgänger und die älteren Blätter schrumpeln. Der einzige Unterschied zum letzten Mal ist die Lichtquelle und das Mittel, mit dem Ich den pH-Wert von 8 auf 6 runter bringe ( NortemBio Agro Ökologischer pH Reduzierer 1L) von Amazon! Ich habe noch kein Dünger benutzt und der ph-wert vom Wasser steigt nach einigen Tagen von selbst wieder. Ist was mit dem PH-Reduzierer falsch?

Wie ist dein giessverhalten? Ausserdem auf Erde , Wasser mit Ph 6,5, bzw man lässt es zwischen 6,2 und 6,9 schwanken

Dass der ph-Wert nach einigen Tagen von selbst wieder steigt, kann ich auch bestätigen. Ist bei mir auch immer so, wenn ich einen ph-downer reingebe.
Der ph-wert ändert sich auch, wenn man das Wasser umrührt. Wenn es schon längere Zeit abgestanden ist, und Ich rühr um, hab ich nach dem Umrühren immer einen niedrigeren Ph-Wert.

Deshalb mach ich’s bei abgestandenem Wasser immer so:
vorher umrühren, dann messen, dann ph-downer dazu, wieder umrühren, messen.

(Hatte im Frühjahr einen ähnlichen Grow - nur umgekehrt - die inneren Blätter wurden gelb. Die Pflanze schrammte monatelang am Abgrund dahin, wurde dann aber doch noch eine kleine Ernte.)

Ich gieße alle 3-4 Tage, aber es wird kaum Wasser verbraucht. Ich habe Coco coir mit Perlite. Das Wasser war mal bei 6,5, wurde aber schnell wieder mehr. Könnte es daran liegen?

Bei organischer Erde ist der ph Wert zweitrangig. Heißt nicht das er komplett zu vernachlässigen ist.
Mit was für einer Lampe befeuerst du die Pflanze?
Hast du bereits Dünger genutzt, wenn ja welchen?
Wie war die Erde gelagert?
Wie alt ist die Pflanze?

Diese Eckdaten wären noch von Vorteil.

Das sollten PFLICHTANGABEN für jede Beratung sein. Vielleicht kann man das mal irgendwo hinschreiben und jeden User darauf hinweisen. Oder son PC Junkie macht direkt ne Maske (würde ich es nennen oder hieß es seinerzeit) wo man das bei Fragen eintragen muss.

Haben wir alles schon hinterlegt, nur macht sich kaum jemand die Mühe und füllt diese mit Daten aus!

1 Like

wie nah bist du den mit der lampe dran?

Die Idee finde ich nicht schlecht mit der Maske…

Wer was will/möchte macht das sicherlich, die Tatsache das es aber genau beschrieben ist wie man hier am besten “eigene Infos zum Grow” postet ist ja gegeben.
Aber hey genau dafür ist ja ein Forum da, und die Mods leisten ja ordentlich ihren Beitrag für ein sauberes Forum…

1 Like

Bei Coco ca 5,8, ausserdem hat’s da keine Nährstoffe drin
Und wenn kaum Wasser gebraucht wird, warum giesst du dann ?

Wahrscheinlich um Nährstoffe an die Wurzeln zu bekommen. Nahrung wollen sie ja trotzdem.

Die “alten” User müssen den Neuen eben direkt sagen, dass es ohne keinen Sinn macht und nur beraten wird wers ausfüllt. Da sind wir dann als Kollektiv gefragt. Dann kanns klappen.

1 Like

Ich hatte eine 120Watt Lampe relativ nah’ drüber. Kann gut sein, dass es zu nah war. (~20cm) . Gedüngt habe Ich noch nicht, Perlite in einem großen Sack, Coco coir frisch aus einem Ziegel, den man mit Wasser anmischen musste. Sorry, dass Ich das nicht alles angegeben habe. Hatte Zeitdruck.

Ca/Mg Mangel, wg. Coco UND niedrigem ph. (In Kokos haben die Pflanzen ja von Haus aus schon nen höheren Kalziumbedarf)

Wenn Du die Pflanze noch retten kannst, dann mit CalMag und direkt sprühen.

Du MUSST aber jetzt düngen. Ist ja nix in Kokos und Perlit…

1 Like

Der PH ist eher noch zu hoch, aber Ich werde das mal ausprobieren. Die wächst quasi gar nicht. Ich habe beim ersten Mal normale Blumenerde benutzt, da wird dann noch was drin gewesen sein. Den PH bekomme Ich leider echt schwer runter, weil der sich ständig wieder von selbst erhöht (keine Ahnung wie genau, Luftfeuchtigkeit oder so)

Die meinen auf der Amazon Seite auch dass sich der pH bei diesem Produkt nicht hält. Schmeiss den Kram raus. Habe hier ne Flasche GHE “ph down” (die muss ich wohl schon seit 5+ Jahren haben…), hat mir bisher immer gute Dienste geleistet. Wenn Du in Koko (quasi hydro) growst und der pH nicht stabil ist, naklar kriegste da probs…