Pflanze wird zu groß, was kann ich noch tun?

Hey Leute, wie im Titel beschrieben habe ich große Bedenken wegen meiner Pflanze.

Die Fakten sehen so aus :
Zelt 80x80x160
3 Pflanzen (1x Orange Bud, 2x Skunk#1)
11l Vierkanttöpfe
Zwei Pflanzen sind Indica Phenos, nur eine ist deutlich mostly Sativa. Diese Pflanze wächst schon seit der Keimung sehr schnell. Die Sativa ist jetzt bei 60cm und die anderen beiden bei 30cm. Alle sind getopped, aber bei der großen war ich damit definitiv zu spät dran. Ich muss auch in spätestens einer Woche auf Blüte umstellen. Was kann ich noch tun? Wenn ich auf Blüte umstelle, wird sie das Zelt sprengen. Knicken? Wegschneiden bzw. stark kürzen? Hält die Pflanze das aus? Habt ihr einen Rat?
Gruß

Croppen wäre eine gute Alternative
Stichwort „Supercopping“

4 „Gefällt mir“

Ernsthaft? Du meinst die blume ist zu gross und lässt sie trotzdem in der wachstumsphase? Sofort umstellen das teil! Bei 30 cm werden die locker 1,2m mindestens, also wenn du sofort umstellst. Wenn du wartest werden sie halt noch grösser. Da du ein 1,6meter zelt hast musste für töpfe und lampe noch einen halben meter abziehen, insofern darfst du nix über einen meter haben. Der stretch, also das wachstum nach der umstellung sind locker 200%, können je nach sorte aber auch bis zu 400% sein.

Ja es ist ja nicht nur eine Pflanze im Zelt und bevor ich nicht weiß wie ich jetzt weiter vorgehen soll, wollte ich noch nichts machen.

Das ist mir alles bewusst, 30cm sind ideal, mit topping werden die bei 90cm landen, das passt. Nur die Große Pflanze war und ist nicht zu bändigen. Ich werde jetzt auf 12/12 umstellen und versuchen sie nach und nach zu biegen. Cropping wäre auch ne Option, aber mit dem Binden fühle ich mich wohler.

ok bei sativa lastigen sorten kannst du teilweise mit 200% Stretch rechnen oder mehr. mit topping sollte das weniger werden. ich würde ihnen unten herum etwa 20% blattmasse nehmen, halt große fanleafs die vielleicht schon gelb werden entnehmen und unten rum schon den kleinkram weg rasieren. Dazu dann die tops zur seite binden und dann direkt blüte einleiten. das könnte das wachstum etwas dämpfen. danach kannst du sie ja 2-3 wochen nicht mehr wirklich viel umbinden/beschneiden usw. wegen stress.