Pflanzen beschneiden oder nicht?

Hallo zusammen,

ich bin noch neu mit dem ganzen. Habe meine Pflanzen 3x Sensi Skunk fem jetzt seit genau einer Woche auf 12/12.
Meine Box ist eine 80x80x200.
Ich habe das Gefühl das ich rechst und links so langsam in die Platzprobleme komme.
Ich weiß das es viele unterschiedliche Meinungen gibt die Blätter zu beschneiden. Die einen sagen es ist ein „no-go“ die anderen sagen wiederum mach das geht alles klar:

Soll ich es machen ja oder nein?

Nicht wundern das die vorderste Pflanze viel viel kleiner ist als der Rest. Aber noch in de Stecklingsphase ist mir einer der beiden hinteren komplett umgeknickt und ich dachte schon das überlebt das Baby nicht. Hat sie aber doch, hehe. Und ich hatte in der Zwischenzeit schon den dritten Samen keimen lassen, also muss Sie jetzt mit :wink:

1 Like

servus,
also platzprobleme sehen anders aus :wink:

2 Like

Gut zu wissen, das ich doch keine Platzprobleme habe. Ist halt mein erster Größe und wenn ich dran denke wie die Blätter so langsam an die Wand drücken habe ich mir halt die Frage gestellt

alles noch im grünen bereich

Heute musste gegossen werden dabei ist mir aufgefallen das unten schon die Wurzeln aus dem Topf wachsen.

Habe die Pflanzen am 14.7 von 7L auf 11L umgetopft.
Seit dem 19.7 stehen sie auf 12/12.

Soll ich mir Gedanken machen wegen den Wurzeln :thinking:!

Die wurzeln sollten kein licht abbekommen. Ansonsten passiert da neiner Erfahrung nach nichts schlimmes

1 Like

Ich denk ein paar Blätter wegzunehmen ist kein Problem. Die Pflanze kann sich dann mehr auf die Blüten konzentrieren jedoch solltest du auf keinen fall zu viele wegnehmen da das der Pflanze nur unnötig schadet. Nach Platzproblem sieht das nicht aus sondern nach echt schönen Babys;)

Die sind schon lang geerntet und lösen sich gerade in Rauch auf :joy:

Befinde mich im zweiten grow.

Moin ich habe eine frage… Ich habe mein Projekt am 27.12 gestartet und ich weiß das die Meinungen über das beschneiden der Pflanzen weit auseinander gehen aber ich würde gerne wissen ob mir jemand sagen kann ob es ratsam ist die ersten dreier Blätter ab zu schneiden? Sie sind schon relativ groß und fressen sehr viel Licht…

Ich würde mich freuen wenn ich was von euch lesen darf Gruß JulzZ

Lass das mal schön so stehen.
Die kannst du abnehmen, wenn sie eigentlich bei leichter Berührung schon von allein abfallen.

Behalte im Auge, das Blattwerk auch für ausreichend Photosynthese benötigt wird und auch ein gewisses Nährstoffreservoir sind.
Da sollte immer das Verhältnis stimmen.

2 Like

:joy: das sollen sie ja auch, das sind sonnenkollektoren die für den nötigen antrieb sorgen
ohne blätter keine photosynthese, keine energie :wink:

2 Like

Moin… Ich danke dir für deine freundliche Antwort… OK stimmt da habe ich nicht wirklich drüber nachgedacht… Ich habe halt überlegt sie zu schneiden weil die Blätter darunter halt nicht so viel Licht bekommen… Ich entschuldige mich aber faks es eine doofe Frage war… Ist halt meine erste richtige Pflanze in einer Box und ich möchte nicht so viel falsch machen :expressionless::expressionless:… N chilligen abend noch

Am Anfang definitiv nicht !!!
Aber zum späteren Zeitpunkt schon…
Frage scheint wohl nicht " ob ", sondern „wann“ entfernen…

Zitat aus 1000 seeds…

Nicht alle Sorten reagieren gleich auf das Entfernen der Sonnensegel. Prinzipiell ist es so, dass man von autoflowering Sorten auf keinen Fall Blätter vor der Ernte entfernen sollte (es sei denn, sie sind krank) und auch Sativas reagieren überwiegend negativ darauf.

Will man jedoch bei Kush und indicadominanten Strains eine gleichbleibende Qualität und grosse Erträge von der Spitze bis zum unteren Ende der Cannabispflanze, so geht das nur, wenn man die grossen Blätter entfernt. Es ist mehr eine Frage des Zeitpunkts als des ja oder nein. Bei Kush- und Indica-Sorten kommt es zu einer Ertragssteigerung von bis zu 25%, wenn nach der 4. Woche der Blütephase die grossen Sonnensegel der Pflanzen entfernt werden

Vlt. spricht mal einer der mehrere Grows schon hinter sich hat, ob es sich wirklich bewahrheitet mit Sativa und Indica…?

1 Like

Danke für deine Zeit und Mühe :ok_hand:t3:… Dann würde ich mla sagen warte ich noch bis ich was schneide (wenn ich was schneide)…

Sonnensegel abnehmen nur wenn sie schon Gelb sind.