Pflanzen lassen Blätter hängen

Hallo ihr Lieben
2 meiner 6 Pflanzen lassen ziemlich die Blätter hängen. Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? Gießen tue ich alle gleichzeitig deshalb verstehe ich nicht wieso nur 2 hängen falls es am Wasser liegt. Ich habe die Mars Hydro Ts1000 auf 100%. Derzeit sind dort in etwa 28/29 Grad also bei LED vollkommen in Ordnung. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 60-70%.
Sollte ich die Pflanzen schon düngen? Ich benutze Bio Bizz All mix. Die Pflanzen wollte ich eigentlich in einer Woche Umtopfen weil sie dann 5 Wochen alt sind und ich die langsam in die Blüte schicken möchte. Hier habe ich den Dünger Bio Bizz- Bio Bloom.
Der Ventilator ist auf Stufe 1 gestellt. Bilder hänge ich mal an. Hat jemand eine Idee?


1 „Gefällt mir“

Noch sehen die Pflanzen, meines Erachtens nach, relativ normal aus, aber die Erde sieht recht trocken aus - vllt also Unterwässerung?

6 „Gefällt mir“

Danke dir für deine Meinung!:slight_smile: gegossen habe ich gestern erst. Die Erde wird oben immer sehr schnell trocken

Ja würde auch sagen ist normal, 1 von meinen streckt die Blätter in die Luft die anderen 3 sehen aus wie deine die bewegen sich mal mehr mal weniger.

Meine haben aber genug Wasser, msch dir keinen Kopf.

Wenn du nach Gewicht gießt sollte es passen , durch die Temps kann es vorkommen das man das öfters machen muss.

Richtiges hängen ist das nicht, weiter ruhig durch die Hose atmen:D

2 „Gefällt mir“

Ich vermute mal, dass die Pfahlwurzel schon unten „angeditscht“ ist und jetzt schon umgetopft werden könnte.
Ansonsten sieht alles tutti aus. :wink:

2 „Gefällt mir“

Aus Neugierde, wie alt sind deine Damen?

Erinnerst mich gerade dran, dass meine Pflanzen (outdoor) auch manchmal gehängt haben und später die Füße wieder in die Höh’ gestreckt haben. :smiley:
Aber es war alles normal mit den Pflanzen… wer weiß was war…

1 „Gefällt mir“

Wenn du Gestern gegossen hast und heute schon wieder so trocken dann giesst du zuwenig oder falsch.

3 „Gefällt mir“

Die Pflanzen sind 5 Wochen alt. Habe ich extra oben in den Text geschrieben, weil ich mir schon dachte, dass das wichtig ist. Nächstes Wochenende will ich die auch Umtopfen und dann bald in die Blütephase schicken :slightly_smiling_face:

Inwiefern falsch bzw zu wenig? Ich gieße immer dann, wenn 2/3 vom Gewicht wegfallen. Also so wie es hier auch empfohlen wird. :face_with_monocle:

Ich habe es übersehen, danke mein Fehler.

Für 5 Wochen finde ich sie was klein meine sind 4 Wochen und gleich groß oder größer.

Aber das kommt immer drauf an, vorne links und rechts sind 4 Wochen alt hinten rechts die ist auch „klein“ liegt an der Genetik und oben links ist 3 Wochen alt und wurde gestern umgetopft die anderen wurden ca. Vor 1 Woche umgetopft.

Könnte bei dir am Strain liegen aber wollte es erwähnen. Was meinen die anderen?

1 „Gefällt mir“

Wo deine eventueller Fehler liegen könnte weiss ich nicht.
Aber für mich sehen diese Pflanzen, wenn sie gestern richtig gegossen wurden , zu trocken an der Oberfläche auch.
Ich würde meine da giessen wenn die so aussehen würden .

1 „Gefällt mir“

Meine sind tatsächlich auch erst 3 Wochen und 4 Tage alt. Ich weiß auch nicht was ich da heute Vormittag an Tagen gezählt habe :smiley: Deine sind riiiichtig schön!

Aber kann ich die dann überhaupt schon Umtopfen?

1 „Gefällt mir“

Die Erde oben drauf ist auch schon wieder furztrocken. Ich weiß nicht was ich beim Gießen falsch mache. Manche sagen ja man soll in kleinen Intervallen gießen, andere sagen mal soll die direkt komplett gießen und dann in der Badewanne zB abtropfen lassen. Ich bin maximal verwirrt.

Ich habe auch Angst, dass wenn ich die jetzt wieder gieße, die vielleicht dann überwässert sind, weil das ja die gleichen Anzeichen hat.

Aber ich werde die dann nachher wenn ich zu Hause bin nochmal gießen und hoffe, dass die die Tage dann nicht mehr so die Blätter hängen lassen

1 „Gefällt mir“

Langsam Gießen in kleinen Intervallen bis etwas drain kommt und fertig .
Wenn die oberste Schichte wieder trocken ist das gleiche Spiel von vorn .
Schau mal hier
https://www.grower.ch/forum/threads/richtiges-giessen-auf-erde-giesstutorial.68823/

Ok dann passt das! Hab halt extra nochmal nachgefragt.

Klar ich hab die 3 großen vor 1 Woche umgetopft und die kleine ist 1 Woche jünger und wurde gestern in die 15L Schuhe gebracht.

Ab da lass ich das Autopot System laufen , ist mir zu doof mit Gießen xD


Jetzt werden auch noch einzelne Blätter gelb :sob: Heißt das nicht eher, dass meine Pflanzen überwässert statt unterwässert sind? Jetzt lassen auch schon 4 von 6 die Blätter hängen…

Und dann habe ich mal gleich noch eine Frage: ich habe einen Ventilator drin der 3 verschiedene Stufen hat. Also leicht, Mittel und starker Wind.
Auf welche Stufe würdet ihr ihn machen?

Ich danke euch für die vielen Antworten und Ratschläge!

Die Damen brauchen nur leicht zu tanzen, daher langt i.d.R. die kleinste Stufe.
Nie direkt anpusten! Ich habe 2 kleine 15cm Ventis in der Box und wenn es „voller“ wird, auch 3 davon verbaut.

Haste aktuelle Bilder von den Pflanzen?